Meerschweinchen Verhalten

Böckchen zoffen sich bei viel Platz

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

habe aktuell die zwei Böckchen meiner unbelehrbaren Nachbarin in Pflege. Sie leben in einem viel zu kleinen Standardkäfig.
    Aber komischweise verstehen sie sich wirklich gut.
    Gestern abend wollten wir ihnen etwas Gutes tun und haben ihnen den Auslauf aufgebaut (2,20x1,60m).
    Sie waren mega aufgeregt und sind markierenderweise durch den Auslauf geflitzt und haben alles ausgiebig erkundet.
    10 Minuten später fing der Zoff an. Erst wildes Gebrommsl, dann Zähneklappern und Besteigen.
    Wir haben sie zurück in ihr Gefängnis gepackt und nach einer halben Stunde war Ruhe.

Kann mir das mal einer erklären?
    Ich dachte, ich würde ihnen etwas Gutes damit tun.
    Soll ich es in Zukunft besser lassen?

• Huhu,

wie lange hast du sie denn zur Pflege?

Ich habe gestern eine zusammenklappbare Barriere gebaut um meine Böckchen mal im Zimmer laufen zu lassen ohne dass sie sich es im Heu bequem machen, dass unter meinem EB steht.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie durch die neue Umgebung, die ihnen zur Verfügung stand deutlich unruhiger waren und mehr gestritten haben als sonst. Ich kann ja mal berichten, wie da sim Laufe der Zeit wird, wenn sie den Auslauf ofters mal bekommen haben.
    (Meine Meeris haben mehr als 3m² + Etage für momentan 3 Böckchen zu Verfügung; am Platzmangel kann das Gerangel im Auslauf nicht liegen)

Wenn es jetzt deine eigenen wären würde ich dir ja raten einen EB zu bauen, aber das ist ja Unsinn für eine "unbelehrbare" Nachbarin. Ich kenne die Situation jetzt auch nicht und will dir zu nichts falschem raten :/
    Entscheide lieber selbst, du hast die beiden ja vor Augen.
    Zähnklappern und besteigen ist ja eigentlich harmlos... aber es kommt eben drauf an wie sie sich sonst so verhalten XD

lg
    Veve

• Hast du sie nur kurzfristig in Pflege? Dann würde ich - so schade es für die Tiere ist - ihnen den Freilauf nicht anbieten. Immerhin müssen sie den Rest ihres Lebens miteinander in dem kleinen Käfig auskommen. Wäre ja blöd, wenn sie sich wegen des Freilaufs später nicht mehr vertragen. Da es nicht deine Tiere sind, würde ich das Risiko nicht eingehen.

• Vielen Dank ihr Lieben für eure Einschätzungen.

Wir haben die beiden Super süßen und total zutraulichen beiden Schweinebacken nur bis zum 30.12.

Ich werde es wahrscheinlich dabei belassen, so schade es auch ist. Aber ich will nichts riskieren. Ich werde meiner Nachbarin nochmals einen vernünftigen EB ans Herz legen.