Allgemeines

Meerschweinchenbiss beim Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Heute ist es passiert... ich wollte eines meiner Zuchtböcke zurück vergesellschaften zu meiner Jungsgruppe. Aber es lief sehr unschön ab. Ich hatte ihn in den Stall gesetzt und erstmal dort gelasse, damit er sich an die Grüche gewöhnen kann. Wollte ihn dann aber rausholen und beim rausholen dreht er sich um und schnappt in meine andere Hand in den Zeigefinger direkt unten und innen rein. Aber er ließ nicht mehr los. Stattdessen bss er noch fester zu, musste ihm dann die Kiefer auseinander drücken und ihn quasi raushebeln. Musste ihm dann aber ungnädigerweise in den Nacken packen, weil er nicht abließ. Wollte ihn dann neu packen um ihn zurück zusetzen, aber da biss er mir in den Oberschenkel, ich saß halt gehockt. Musste ihn ein zweites Mal losreißen und konnte ihn dann ziemlich ungeschickt in den Stall befördern. Es tat mir hinterher mehr wie Leid, dass ich so grob gewesen bin. Aber ich hatte Schmerzen ohne Ende, es blutete zu dem wie verrückt und er hörte nicht auf :(
    Die Wunde war tief und blutete ziemlich stark, auch die am Bein! Deshalb sind wir wenn auch verspätet zum Arzt. Trotz des toll angelegten Verbandes, musste ich min 5 Spritzen Betäubung über mich ergehen lassen, denn beide Wunden musste aufgeschnitten bzw die verwundeten Stellen rausgeschnitten werden. Der Arzt sagte, dass aufgrund der tatsache, dass bei tierischen wie auch menschlichen Zähnen Bakterien und Dreck dran ist und dieses durch einen Biss in der Wunde abgestreift wird. Und da seten sich dann entzündungsherde rein! Daher musste auch heute noch die Wunde versorgt werden. Sie wurde aber nicht zugenäht sondern offen gelassen, es wurde dann aber ein Iodkegel eingesetzt eben gegen Entzüdnungen.

Dies ist eine Warnung! Denkt daran immer zum Arzt zu gehen egal wie klein, groß, tief die Wunde auch ist. Ich musste auch gegen Tetanus geimpft werden, grad bei solchen Wunden muss man auch davon ausgehen, dass man es eingeschleppt hat. Es ist nicht einfach nur als Wunde zu sehen sondern auch eine Gefahr für den Menschen. Das wusste ich vorher nicht, trotz meiner Angst vor Spritzen und generell vor Arzt, Krankenhaus etc, bin ich hingegangen. Ich denke mehr konnte ich auch nicht tun und hoffe, dass es nun bald wieder besser wird und ich jetzt trotzdem nicht immer mit Lederhandschuhen an die Schweine ran muss. Für mich ist es auch eine Lehre, unkastrierte Jungs sind halt etwas "anders" zu beandeln, die sind nun mal "aggressiver" ;) Fotos hab ich gottseidank nicht gemacht, ich denke einigen würde sicher bei schlecht werden. Es ist nicht nur einfach ein Biss, hätte ich ihn versucht einfach runterzuziehen hätte er mir womöglich mehr rausgerissen als fleisch und haut als mir lieb ist. ^^ Aber das war ein schock... ich werds nicht vergessen und mir merken nun vorsichtiger zu sein. Nicht alle schweinchen beißen, aber ich habe einen fehler gemacht.

In dem Sinne frohe Weihnachten und ein schönes Fest.

• Naja, im anderen Forum berichtete jemand von einem Weibchen, das ebenso fest gebissen hat :wink:

Würde mich interessieren, ob Böckchen häufiger beißen als Weibchen.

Ich hatte auch mal einen Bock, der infolge einer misslungenen Vergesellschaftung mit einem anderen Böckchen bissig wurde (hat aber zum glück nur fest gezwickt, und sich nicht festgebissen) Solange er noch im selben Zimmer stand, könnte ich ihn gar nicht mehr anfassen, obwohl er vorher immer lieb war. Sobald er umgezogen war war er wieder ganz der alte.

Ach ja, fast vergessen: Gute Besserung!

Bisswunden sind wirklich eine fiese Sache, weil die Zähne ja tiefe Wunden mit sehr kleiner Oberfläche verursachen.

• Mich hat als Kind mal ein Meerschwein gebissen, die Narbe sieht man heute noch. Es hat sich genau so festgebissen und hing in meiner Hand, wir sind dann gleich zum Notarzt gefahren :? Kann dich also auch sehr gut verstehen, gute Besserung!

• Meine Schweine lassen wenigstens wieder los, wenn sie mich beißen. Passiert aber meistens auch nur ausversehen.
    Ich desinfiziere dann lediglich und mach ein Pflaster drauf. Nach 2 Tagen hört es dann meistens endgültig zu bluten auf.
    Meine Tetanusimpfung ist aber zum Glück auch noch wirksam.:)

Meine beiden unkastrierten Böckchen waren immer total friedlich.
    Jetzt nach der Kastra ist Tom (wieso auch immer) viel bissiger und kratziger. Er beißt auch während dem TÜV fest zu.
    Meine Mädels sind aber auch nicht umgänglicher.

Gute Besserung!

• Huhu
    Was habt ihr denn für Meeris? ._.
    Mich hat noch nie eins gebissen trotz unkastrierter Böckchen. Zum Glück! Ich mag zum Arzt gehen auch nicht besonders^^
    Mein größtes Böckchen hält mich nur immer für was zu essen.. Das kann wehtun ist aber nicht blutig.
    Lg
    Veve

• Du lieber Himmel,hoert sich ja schlimm an.Wuensche dir gute Besserung!
    Habe wohl bisher immer Glueck gehabt,denn ich hatte immer nur unkastrierte Boecke,derzeit 4,und so etwas ist mir noch niemals passiert.
    Trotzdem, Frohe Weihnachten und guten Rutsch. :lol:

• Na ob Ronny Angst hatte... glaub ich nicht. Er fühlte sich eher bedroht. ^^ Die Gerüche der anderen Böcke und dann wollte ich den rausholen, dass war wohl zuviel. Naja Es tut zwar immer noch sehr weh und ich kann wahrscheinlich Anfang Januar nicht zur Arbeit, aber naja was solls. :)