Meerschweinchen Verhalten

gestörtes Verhalten nach OP

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meinem Meerschweinchen wurden in einer OP die Zähne abgeschliffen weil es zwei Tage nicht gefressen hat. Nun wird es zwangsernährt was ich aber sehr vorsichtig durchführe. Alleine fressen ist noch nicht möglich.
    Ich konnte es immer auf den Arm nehmen, streicheln und mit ihm kuscheln. Jetzt vier Tage nach der OP lässt es sich nicht mehr anfassen bzw. zappelt voller Panik auf meinem Arm rum. Es rennt manchmal wie angestochen durch den Käfig. Wer weiß Rat?

• Hallo,

Meerschweinchen sind generell keine Kuscheltiere, da sie Fluchttiere sind und sich auf dem Arm nicht sicher fühlen.
    Bekommt er Schmerzmittel?
    Lebt er mit anderen Schweinchen zusammen? Wie verhält er sich zu denen?

• Hab meine zwei Meerschweine schon 7 Jahre und sie sind absolute Kuschler.Machen sich total lang auf meinem Arm und strecken ihre Füße voller Wohlbehagen nach hinter raus und schlafen ein.
    Ja Schmerzmittel gab es für drei Tage.

• Zitat von Lillyfee2012

Ja Schmerzmittel gab es für drei Tage.

Jetzt gibt es also kein Schmerzmittel mehr? Hat er irgendwann nach der Zahnkorrektur gefressen? Weißt du, ob er auch Verletzungen an der Mundschleimhaut/Zunge hatte?
    Wenn er nicht frisst braucht er noch immer Schmerzmittel, vor allem wenn er seit der Zahnkorrektur noch gar nicht selbst gefressen hat.
    Wie (wie oft, womit, in welchen Mengen?) päppelst du ihn?
    War die Zahnkorrektur in Narkose? Sein Verhalten könnte jetzt daran liegen dass er noch immer Schmerzen hat, bei seinem Alter würde ich aber auch nicht ausschließen das vielleicht nach einer Narkose ein Problem mit dem Herzen durchkommt und er deshalb aufgedreht ist weil er schlechter Luft bekommt. Wie ist die Atmung?

• Nein. Das Schmerzmittel wurde mir nur für drei Tage mitgegeben. Mein Meerie futtert ein wenig Gurke und Salat. Das Heu bleibt fast unberührt. Verletzungen an Zunge oder Mundschleimhaut sind nicht bekannt.
    Gepäppelt wird mit Critical Care, dazu eine Messerspitze BeneBac und dieses aufgezogen in eine Spritze zur oralen Gabe. Empfehlung war drei bis fünf mal am Tag 12 ml. Diese Dosis schaffe ich aber nicht zu geben da mein Meerie sich stark sträubt. Ich gebe lieber im Abstand von zwei Stunden fünf Einzeldosen. Das klappt viel besser. Aber ich glaube das ein Teil zwischendurch erbrochen wird.
    Die Zahnkorrektur verlief in Vollnarkose. Die Atmung ist unauffällig. Nur wenn er wieder mal durch den Käfig tobt atmet er total schnell und das Herz überschlägt sich.
    Aber heute ist er viel ruhiger als die Tage zuvor. Streicheln ist möglich. Es scheint bergauf zu gehen. Und sein Mitbewohner kuschelt sich dicht an ihn.