Allgemeines

Preise im Baumarkt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Abend!
    Wie teuer sind folgende Materialien im Baumarkt, wenn man alles auf einmal kauft? Eine Ungefär-Angabe womit ich rechnen muss, genügt.
    Materialien: (Material,LxB,Dicke)
    Bodenplatte OSB- oder Spanplatte,180 x 80, 1,6 - 1,8
    1 Brett Front Leimholz,180 x 25,1,8
    1 Brett Rückwand Leimholz,180 x 50,1,8
    2 Bretter Seiten Leimholz,80 x 50,1,8
    1 Bodenbelag PVC,180 x 80 ,ca. 0,3
    2 Befestigungsleisten Holz,80 x 4 , 2,2
    2 Befestigungsleisten Holz,160 x 4 , 2,2
    4 Tischbeine Metall, individuell, 3,5- 4,5
    Verbrauchsmaterial: (Material,Größe)
    1 Tube Silikon
    16 Schrauben (für die Tischbeine), 16mm
    28 Schrauben ,30mm
    16 Schrauben ,35mm
    1 Rolle doppelseitiges Klebeband ,5m
    3 Bogen Schleifpapier, 120-er Körnung
    375 ml Speiseöl (oder 1 Dose Spielzeuglack)

(Circa Maße!)

Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, welche regelmäßig oder öfters im Baumarkt sind und was kaufen, nur ganz ganz selten.

Danke für die Antworten im Voraus.

Schönen Vorweihnachtstag Julia :D

• Schau doch mal bei Amazon oder auf der ObiSeite,was zumindest Schrauben, Silikon & Co ungefähr kosten.Da es doch sehr individuell ist, werden nicht viele die Preise im Kopf haben.

Für die Bretter musst du wohl wirklich selbst zum Baumarkt fahren und mal in der Holzabteilung stöbern oder nachfragen,kannst denen ja auch die Liste zeigen.Vielleicht können die dir da was am Computer ausrechnen ;)
    Gruß und schöne Feiertage!

• Also mein Hobbybastlerholz hat bei den Maßen von 200x30 ca 7 Euro gekostet aufgerundet ;)
    Beim PVC kommt es auch drauf an was für Muster etc. das fäng glaub bei 5 Euro pro qm an oder auch günstiger und geht bis zu 20 Euro pro qm xD

Da auch die Baumärkte an sich inviduelle Preise haben können solltest du wirklich einfach nachschauen gehen

• Muster ist mir egal -sieht ja eh keiner.
    Also beträgt das Holz samt PVC sich etwa auf 20€/25€.
    Schrauben sind ja sowieso billig.. alle etwa 5€?
    Metalltischbeine sind meine Preissorgen :? denke für alle 6 vllt. 30€.. - hoffe ich zumindest.

Ich schätze den Gesamtpreis des Baues einfach mal auf 80€. Im nächsten Jahr gehe ich gucken.

Danke und merry christmas! :D

• Ich würde mehr Geld einplanen und mich freuen, wenn es doch nicht so teuer wird. Vieles läppert sich doch zusammen und ich wette, dass du über 100€ kommst :lol:
    Aber eine Frage: Was würdest du davon halten es so zu bauen, dass sie auch eine Plexi-Scheibe vorne haben und rausgucken können? Ich finde es immer etwas schade wenn die Schweins zwar eine gute Grundfläche haben, aber im abgeschlossenen "Bretterverschlag" sitzen und immer nur von oben irgendwas kommen sehen.

• Ja glaub ich auch^^.
    Das Problem beläuft sich darauf dass mir mein Vater verbietet zu bauen. Ich muss alles alleine zusammen sparen und auch bauen. Wäre froh wenn er wenigstens bohren würde.
    Ich hätte wirklich sehr sehr gerne vorne Plexiglas. Finde ich viel schöner und bin dann immer total neidisch :( . Aber das kann ich nicht und dann wird es ja noch mal teuer und ich wohl ihn eigentlich im März bauen. Dann habe ich Geburtstag und wünsche mir Geld. 60€ habe ich dann bereits selber zusammen gespart (Taschengeld) und bekommen tue ich maximal 50€, wenn überhaupt.
    Darum weiß ich noch icht so recht wie ich das alles machen soll.. :?

• Statt PVC kannst du auch Teichfolie nehmen. Wir haben da die günstigste genommen, die hat 2,49€ pro m² gekostet. War bei 2,88m² ca 7,20€.

Mein Bodengehege (Holz + Teichfolie) hat ca. 40€ gekostet. (2,40 * 1,20 inkl Teichfolie) Die 2,40 * 0,3 Bretter haben jeweils 10€ gekostet, die 1,20er 5€ ...Ich habe es aber auch ziemlich einfach gehalten und mir nicht so viel Mühe gegeben. Hauptsache praktisch ;-)
    Schrauben und Winkel hatten wir noch hier. Eine Dose (375ml glaube ich) Buntlack nach DIN EN 71,3 hat ca 8€ gekostet.
    Doppelseitigesklebeband benötigst du für was genau? PVC oder Teichfolie würde ich nur mit Teppichklebeband festkleben, ist fester.Bei mir löst sich das allerdings wegen der Staubbildung und dem Streu total ab, bin eher unzufrieden. Würde es anders festkleben oder tackern!
    Ich denke du solltest auch eher mind. 100€ -150€einplanen, dann hast du Spielraum. 50cm für die Seitenhöhe finde ich übrigens ziemlich hoch. Kommt da noch ne Etage drauf? 30cm langen dicke :-)

• Nein, aber die Katze jagt unheimlich gerne die Schweine und neben dem Gehege wird mein Bett stehen. Sie könnte also leicht rein. Wenn die Platte aberrelativ dünn und hoch ist wirddas für sie nix.

Hält PVC nicht besser und länger wie Teichfolie?

Ich wollte aber unbedingt im März anfangen :(. Sie sind doch übergangsweise in nem 160er Gitterkäfig mit obendrauf einem 120er als zweite Etage und das finde ich SO hässlich.

• Hast du einen IKEA in der Nähe? Da bekommst du Tischbeine schon ab 2,50€ pro Stück.
    PVC bekommst du z.B. bei pocco domäne für 1,99€ pro qm. In vielen Baumärkten gibt es auch eine Restekiste mit PVC, den bekommst du dann auch billiger.

Ist das Material nicht so ähnlich wie beim SIFLE Eigenbau? Wenn ja, dann musst du mit ca. 115 € rechnen, mit Sparmaßnahmen (z.B. PVC Reststücke nehmen, statt Spielzeuglack den EB ölen etc.) schaffst du es auch mit 80 €. Steht so bei der SIFLE Anleitung dabei, kommt aber auch auf den Baumarkt an...