Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    mein Meerschweinchen bleibt öfters male stehen und quietscht und dnn wird der Bauch ganz hart nach 10 Sekunden ist es dann wider weg und sie benimmt sich wieder ganz normal :) sie frisst momentan auch sehr oft ihren kot... was bedeutet das ?
    können diese vom Kraftfutter kommen ? aber momentan gebe ich ihne gar nicht so viel ... ansonsten benimmst sie sich aber ganz normal und alles :)
    vielen dank :)

• Meinst du, sie frisst den Blindarmkot (das ist ganz normal) oder wirklich ihre schwarzen Böhnchen? (Das wäre nicht normal und kann auf schwere Mägel hindeuten)

Trockenfutter würde ich wirklich garkeins geben, das ist nur teuer und Schweinchen brauchen es überhauptnicht (außer kranke, sehr alte und bei Kälte in Außenhaltung, dann kann man mal Pellets geben)

Wie weißt du, dass der Bauch hart wird, fasst du sie an? Ist sie schmerzempfindlich am Bauch?

• was ist den der Blinddarmkot ? also sie kullert sich so zusammen un zieht hinten was raus denke ich :)
    jaa also während sie quietscht wird der Bauch ganz hart aber danach ist er wieder ganz weich und ihr tut danach nichts mehr weh ... ich hab ihnen gerade eine gurke gegeben und da hat sie sich auch wie wild drauf gestürzt :)

• was du beschrieben hast ist der Blinddarmkot, das ist normal, das tun alle Wutzen.

Zum Bauch, hast du sie angefasst und dann ist er hart? Verspannt sie sich vielleicht, weil sie nicht angefasst werden mag? Wenn sie normal frisst, ein gutes Gewicht hat und agil ist würde ich es einfach beobachten.