Hallo ihr Lieben,
schon wieder ich...
Ich hab momentan echt das Gefühl mir bleibt nichts erspart
Erst gab es Probleme mit der Kastration meines neuen Böckchens, dann war dieser erkältet und nun hab ich die 3 endlich anfang Dezember zusammen gesetzt ( nach der 6-Wochen-Frist) und schon wieder gibt es Probleme.
Dieses lässt sich wie folgt beschreiben:
Anfangs kurzes Geschnupper, etwas gerenne und dann gemeinsames fressen in Frieden..
Nach ein paar Stunden Frieden ist mein eines Weibchen dann auf den Neuen losgegangen und hat ihm ordentlich Fell rausgerupft und selbst eine schwere Bisswunde an der Lippe abbekommen, bin dann noch Nachts um 10 mit ihr zum TA und habs nähen lassen... In der Zeit war sie wieder getrennt von den 2 anderen, da ich Angst hatte das die Fäden rausgerupft werden und die Wunde nicht richtig verheilen kann...
Nach ein paar Tagen mehr und ein paar Fäden weniger hab ich sie dann erneut zusammen gesetzt und es ging wieder von vorne los ... Anfangs Frieden, dann fing sie wieder an die zwei anderen durchs VG-Gehege zu jagen und zu beißen. Der Kastrat hat einige blutige Kratzer an der Nase abbekommen und erstmal nichts weiter, da hab ich mir nicht so die Gedanken gemacht ( hab hier gelesen das das relaiv normal sei). Danach hat es sich wieder beruhigt. Seit heute morgen sitzt mein anderes Weibchen nun nur noch in ihrem Häuschen und kommt nur noch zum fressen raus hab sie mir dauraufhin genauer angeschaut und einen c.a 3 cm langen, tiefen Kratzer auf ihrem Rücken entdeckt. Ich war total geschockt, da sie weißes Fell hat und eigentlich bei der Tiefe Blutflecken vorhanden sein müssten oder nicht? Hab das aber erst gemerkt als ich sie abgetastet hab und unter dem Fell etwas gespürt hab, daraufhin hab ich mir sofort den Kastraten geschnappt und mir den auch genauer angeschaut, er ist am Popo auch total zerbissen ( nichts tiefes) ich hab das auch nur durch genaues tasten gemerkt...
Nun mach ich mir totale Vorwürfe, dass ich nicht früher was gemerkt hab
Hätte sie wohl täglich abtasten sollen, hab sie mir aber nur äußerlich angeschaut und hauptsächlich auf Ohren und den Kopf generell geachtet und nach Blutflecken oder feuchten Stellen im Fell geschaut ( da war definitiv nichts zu sehen).
Ich bin verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter ...
Soll ich sie nun trennen oder nicht, was meint ihr ?
Zu der VG an sich:
Ich hab ein neutrales Bodengehege aufgestellt (ca 4-5 qm).
Sie haben 2 Häuschen mit 2 Eingängen, 1 Weidenbrücke, 2 Röhren und einen Unterstand.
Grünfutter verteile ich im Gehege und Wassernäpfe gibt es 2.
Nach der Pause durch die genähte Wunde sind sie nun seit 2 Wochen zusammen...Es sind ingesammt 3 Schweinchen 1 Kastrat, 2 Weibchen.
Verzweifelte Grüße,
Nozo