Meerschweinchen Haltung

Häuser Brücken etc.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo (: Ich habe 2 Meerschweinchen (Sally, 4 Jahre und Ferdinand, Heute 3 geworden). Ich suche ein paar schöne Häuser .. Etc. Für Ferdinand zum herumklettern und eine Hängematte zum kuscheln (wir haben ihn aus einer Station und da lag er immer in seiner hängematte). Dann suche ich noch einen Kuschelsack oder so für Sally, denn die kleine Maus ist nicht so aufgeweckt :D Meine Frage: sollte ich da lieber neues zeug kaufen oder geht auch gebrauchtes? Und was habt ihr für eure kleinen rackern und wievielte? :)

• Ich denke auch, das man gut erhaltene Sachen auch ruhig gebraucht benutzen kann.
    Meine Schweinchen haben 2 große Häuser mit je 2 Aus/Eingängen, zwei Unterstände, eine Weidenbrücke.
    Und morgen :D zu Weihnachten, bekommen sie noch zwei Hängematten und eine Kuschelrolle :D

• Ich persönlich würde Häuser und Kuschelsachen eher nicht gebraucht kaufen. Meist sind sie dann immer noch so teuer, dass es sich überhaupt nicht lohnt. Der Versand ist auch meist teurer, als bei Händlern.

Und da Meerschweinchen ja dort pinkeln, wo sie auch Schlafen, sind Pipispuren an Holz und Stoff gar nicht zu vermeiden.

Ein gutes Holzhäuschen ist eine Anschaffung für viele Jahre, da gebe ich doch gerne z.B. 11-15 Euro (inkl. Versandkosten!) beim Knastladen für eins aus.

• Zitat von Mörphie

Ich wünsche deinen Meerschweinchen viel Spaß.mit.den. Neuen Sachen :D

Vielen Dank. Den werden sie bestimmt haben :D

Ps. ich habe meine Häuschen einfach selber gebaut. 1. sind es unikate und 2. hab ich für das Material nur 10 Euro bezahlt. :wink:

• Meine beiden lieben ihr doppelstöckiges Haus aus Naturholz. Das habe ich von Zooplus. Es hat eine Rampe, und eben zwei Etagen. Sie schlafen gerne drin aber spielen auch ganz viel damit, rennen hoch und runter etc... Und natürlich knabbern sie's auch regelmäßig und mit Vergnügen an. :)
    Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass alles, was du aus Holz kaufst, auch unbehjandelt ist, sodass sie immer bedenkenlos dran knabbern können. Und ich kaufe auch lieber neue Produkte, aus den oben schon genannten Gründen. Also damit sie nicht schon angenagt oder von fremden Schweinchen markiert sind.

• Teilweise haben wir selbstgebastelte Häuschen, teilweise habe ich mir neue geleistet, weil mir die einfach so gut gefallen haben. :wink: Die sind aber etwas teurer, weil sie auch "bemalt" sind.

Ansonsten verwenden wir noch Weidenbrücken oder einfache "Unterstände", die mögen unsere Meeris sehr gerne.

Kuschelsachen habe ich mir eigentlich immer neue gekauft, einige halten jetzt schon viele Jahre durch.

Nachdem manche Sachen schon durch ein paar Meerigenerationen durch sind, sind sie sozusagen auch nicht mehr neu, sondern gebraucht.

Selbstbasteln ist sicher eine gute Alternative, besonders Unterstände sind z.B. ganz einfach selbst zusammengezimmert!