Hallo,
hoffe, jemand von Euch hat eine Idee. Unsere Rosalie (6 Jahre, 3 Monate) frisst seit Donnerstag nur noch schmal geschnittene Sachen oder Heu. Wir haben auch schon eine Tierarztodysee hinter uns, aber keiner weiß was ihr fehlt:
- Kotprobe Negativ
- Blutuntersuchung: negativ
- Röntgen: negativ
- Zahnuntersuchung: negativ; Lediglich am Kieferwinkel reagiert sie Schmerzhaft, bzw. da wölbt sich ein bisschen Schleimhaut hervor
Rosalie wird von uns seit Donnerstag gepäppelt und 2x täglich mit Saab Simplex versorgt. Seit gestern abend bekommt sie zusätzlich noch Metacam. Angefangen hat es damit, dass Sie Gurke verweigert hat (völlig untypisch für Sie). Da die TÄ trotz intensiver Untersuchung nichts finden päppeln wir Sie momentan weiter, bzw. schneiden Ihr das ganze Essen in Streifen. Manches davon isst sie, manches nicht. Heu ist sie gut selbst, aber trotzdem werden wir das Gefühl nicht los, dass irgendwas mit den Zähnen ist. Da sie, wenn das essen nicht schmal genug ist es immer mit den Füßen festhält und dann nicht abbeisst sondern "zieht". Hat jemand von Euch eine Idee, was unser SChweinderl quälen könnte?
Links unter dem Ohr hat sie eine Zyste, die aber ganz weich ist und auch laut TA nicht "Schuld" an ihrer Nahrungsverweigerung zu sein scheint. Zudem reagiert sie auch nicht wenn man die Zyste anfasst.
Wir sind ein bisschen ratlos und ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee.
Grüße
Katrin mit Rosalie, Pebbles, Kyrill und Nepomuk
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Rosalie frisst nur schmale Sachen - aber laut TA Zähne ok
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Da sollte unbedingt der Kopf in Narkose geröntgt werden, wenn so nichts gefunden werden konnte.
Das wäre jetzt der nächste Schritt.Suche dir da am besten einen Tierarzt der auf Zähne spezialisiert ist.
Eine Urinprobe ist auch wichtig.Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
-
Was meinst du, was im Kopf sein könnte? Nierenwerte waren laut Blutprobe ok?
-
Gewicht hält sie so leidlich
-
Chrissie meint wegen des Kopf-Röntgens vor allem, dass man da den Kiefer besser beurteilen kann.
In dem Alter kann sie eigentlich alles mögliche haben: Arthrose in den Kiefergelenken die jetzt wegen des Wetters Ärger machen, einen Tumor den man noch nicht spüren, aber vielleicht auf dem Rö-Bild sehen kann, eine Entzündung in den Zahnwurzeln die man so nicht feststellt aber wodurch das fressen wehtut.
Allerdings hab' ich die Erfahrung gemacht das es eher für ein Problem mit dem beißen oder den Schneidezähnen spricht wenn sie nur klein geschnittenes frisst und eher weniger für die Backenzähne. Kaut sie richtig wenn sie kaut oder verrenkt sie dabei den Mund, bzw. kaut deutlich langsamer?
Aber wie gesagt: In dem Alter kann es auch sein dass sie nicht nur primär etwas mit den Zähnen oder dem Kiefer haben könnte, sondern auch noch andere Dinge zusammen kommen die sie nun zusätzlich etwas platter wirken lassen und sie sich deshalb zusätzlich zurück zieht, z.B. das Herz. Wurde bei der Blutprobe auch der T4 für die Schilddrüse bestimmt? -
Schilddrüse wurde meines Wissens auch bestimmt.
Wir haben sie uns jetzt gerade noch einmal geschnappt und wenn man da hinlangt, wo die oberen Schneidezähne aus dem Kiefer kommen zuckt sie total zusammen. Die Stelle dort schaut auch anders aus als bei den anderen schweinchen im Käfig - irgendwie gerötet, bzw. wie wenn das Zahnfleisch zurückgezogen wäre.
Ich hab mir zum Vergleich gerade noch ein anderes Schweinchen geholt und das war an dieser Stelle total tolerant.
Wenn sie frisst kaut sie total normal und auch nicht langsamer, es sieht so aus, als ob ihr eher das abbeissen probleme bereitet. -
Hast du, oder deine TÄ mal kontrolliert ob einer der oberen Schneidezähne locker ist? Jedes Schwein kann sich schnell mal irgendwo stoßen und dann bricht der Zahn noch im Zahnfach ab, so dass es beim beißen weh tut.
Ansonsten wäre das natürlich ein Anhaltspunkt das man den Kiefer vor allem in Bezug auf die oberen Schneidezähne röntgt um zu sehen ob da in der Tiefe eine Entzündung oder ähnliches zu sehen ist. -
Die TÄ haben sich immer mehr um die hinteren Zähne gekümmert. Ich hab vorhin mal an dem Zahn geruckelt, der scheint fest zu sitzen. Ich weiss halt nciht, ob die Verletzung erst durch die Zange gekommen ist, mit der die TÄ den Mund gesperrt hat oder ob dass das ist, was ihr von Anfang an weh getan hat. Beide TÄ wollten, wenn es nciht besser wird den Bauch ultraschallen, obwohl das röntgen bis jetzt unauffllig war - aber unserer Beobachtung nach ist es ein Beißproblem.
Ich habe jetzt den Notdiest angerufen und die diensthabende Ärztin ist eine, bei der wir schon mal waren welche auch ein Mundendoskop hat und auf Meerschweinchen spezialisiert ist - da werden wir das jetzt noch vor den Feiertagen abckecken lassen. Denn wenn rosalie trotz Metacamgabe so zuckt, scheint da schon irgendwas entzündet zu sein - ist zumindest unsere Meinung....ich werde berichten -
Also wenn Tä mit dem Maulspeitzer in den Mund schauen wollen, sollten die Alarmglocken schrillen.
Das darf man nur machen, wenn Meerschweine in Narksoe liegen.
Weil es im wachen Zustand auch zu Verletzungen kommen kann.
Wenn du das nicht möchtest, kannst du das auch ruhig sagen. du bist zahlender KundeBitte besteh darauf, dass ein Schweinchen in Narkose geröntgt wird.
Es werden viele Aufnahmen vom Kiefer, Kopf und evtl auch nochmal vom Körper gemacht. Die Narkose ist nicht tief, nur damit man in Ruhe röntgen kann. -
So, wir waren beim Tierarzt. Sie hat mit so einer Art Endoskop in Rosalies Maul geschaut und festgestellt, dass sie eine Rachenentzündung hat mit Eiterstippchen. Und die Verletzung vorne an den Schneidezähnen ist wohl durch einen er Maulspreitzer entstanden
Rosalie bekommt jetzt Baltryl, Metacam und hat eine Vitaminfusion bekommen.
Vorhin war sie schone in bisschen fröhlicher; wir päppeln sie jetzt weiter und hoffen dass es das jetzt war.
Drückt mal die Daumen!!!
Krass find ich,dass 3 Tierärzte in ihr Maul geschaut haben udn das nicht festgestellt haben
Grüße
Katrin, mit Rosalie, Pebbles, Kyrill und Nepomuk -
Hallo Katrin,
schön, dass Ihr nach Eurer TA-Odyssee nun zumindest eine Diagnose habt und ich hoffe, dass es der kleinen Rosalie jetzt ganz schnell wieder besser geht.
Die anderen haben ja schon ein einiges geschrieben, was ich für wichtig halte, nun auch noch ein paar meiner Gedanken...
Zitat von katrinchenbienchenSo, wir waren beim Tierarzt. Sie hat mit so einer Art Endoskop in Rosalies Maul geschaut und festgestellt, dass sie eine Rachenentzündung hat mit Eiterstippchen. Und die Verletzung vorne an den Schneidezähnen ist wohl durch einen er Maulspreitzer entstanden
Es ist prima, dass der TA heute etwas feststellen konnte und eine Rachenentzündung ist sehr schmerzhaft und hält die Schweinchen tatsächlich vom Fressen ab.
Du hast geschrieben, dass der TA mit einer Art Endoskop ins Mäulchen geschaut hat?
Mh, das ist natürlich auf jeden Fall schonender als mit Maul- und Backenspreitzer.
Aber ich gehöre leider aufgrund meiner Erfahrungen zu den Menschen, die davon überzeugt sind, dass nur in Narkose wirklich gesehen werden kann, ob im hinteren Bereich (Backenzähne und Hals) irgendwas nicht in Ordnung ist.
Dass die Verletzung vorne vermutlich vom Maulspreitzer kommt, bestärkt meine Einstellung, dass es für das Tier wirklich sehr unangenehm und schmerzhaft ist, wenn diese ohne Narkose angewendet werden.
Ohne jetzt auf die weitaus schlimmeren Folgen einzugehen, die so eine Behandlung mit sich führen kann...Zitat von katrinchenbienchenRosalie bekommt jetzt Baltryl, Metacam und hat eine Vitaminfusion bekommen.
Das klingt gut und ich hoffe, dass das Baytril gegen die Entzündung hilft und ihr das Metacam die Schmerzen nimmt und sie wieder mehr futtert.
Du kannst ihr zusätzlich auch lang gezogenen Salbeitee mit einer Spritze geben, der ist entzündungshemmend und fördert die Wundheilung.Zitat von katrinchenbienchenVorhin war sie schone in bisschen fröhlicher; wir päppeln sie jetzt weiter und hoffen dass es das jetzt war.
Drückt mal die Daumen!!!
Ich drücke fest die Daumen und freue mich, dass die Kleine schon ein bisschen fröhlicher ist.Zitat von katrinchenbienchenKrass find ich,dass 3 Tierärzte in ihr Maul geschaut haben udn das nicht festgestellt haben
Ich will nichts negatives über irgendeinen TA schreiben, denn manche wissen es wirklich einfach nicht und geben ihr Bestes. Aber... es ist leider so, dass sich ganz viele mit Meerschweinchen nicht so genau auskennen und nicht alle wissen, dass man ganz hinten im Schweinemäulchen "einfach so" definitiv nichts sehen kann!
Deswegen gilt für mich bei solchen Symptomen nur noch nachschauen in Narkose und Röntgen.Alles Gute der kleinen Patientin,
liebe Grüße,
Yvonne -
Guten Morgen,
Euch allen lieben Dank für Eure Teilnahme!
Gestern abend hat Rosalie noch fleissig Topinamburschnitzelchen gegessen, seit heute nacht und heute morgen mag sie gar nix mehr essen Soweit ich das beurteilen kann nicht mal Heu.
Ich hab sie jetzt gepäppelt und hab ihr noch einmal Novalgin gegeben, auf das hatte sie nämlich gestern ganz gut reagiert.
Och mönsch, die arme Maus tut mir so leid!!Das mit dem Salbeitee ist ein guter Tipp, ich werd ihn gleich noch besorgen.
Hoffe, dass das Novalgin jetzt wenigstens soweit hilft, dass sie wieder am Heu mümmeln mag.Hat jemand von Euch eine Ahnung wie lange so eine Entzündung andauert?
LG
Katrin, mit Rosalie, Pebbles, Kyrill und Nepomuk -
Das Novalgin muss man alle 4-6 Stunden geben.
Jetzt solltest du auch zur Sicherheit Sap simplex holen, wenn sie gar nichts mehr fressen möchte.
Piccola hat dir ja schon den Tipp gegeben mit dem Salbeitee.Die Entzündung wird schon länger dauern, da ja das Futter rein muss und an den entzündeten Stellen rankommt und es zu Reizungen kommen kann
Ich drücke fest die Daumen