Hallo Ihr Lieben!
Fortsetzungsthread zur Augenentzündung...Emma hatte ja eine entzündete Verletzung/einen Pilz am Auge. 3 mal beim TA (Mo, Mi, Fr) - erst antibiotische Salbe, die half nicht, dann wurde Kultur genommen, resistente Bakterien, also bekam sie am Freitag eine AB-Depot-Spritze.
Während der ersten Tage hatte sie zwar die Verletzung am Auge, fraß aber normal, rannte rum, alles normal. Freitag Abend auch noch.
Samstag morgen kam sie nicht aus dem Häuschen als es Frühstück gab - und nahm aus der Hand ein bisschen Salat, aber eher lustlos. Mein TA ist natürlich schon in Urlaub, also Wutz eingepackt und zum Nottierarzt gefahren. Der sah sich alles an, meinte das kann schon vom AB kommen (schlägt auf den Magen), meinte aber auch eventuell ist es am Auge doch Pilz.
Hat mir dann ein Nährstoffpräparat, Critical Care und eine Augensalbe mitgegeben. Das Auge wird auch besser (aber fragt mich nicht ob jetzt wegen der Spritze oder der Salbe) und ich päppel seit gestern mittag alle 2-4 Stunden. Sie frisst danach dann immer Stroh, Fenchelgrün hat sie auch schon genommen und ein bisschen Gurke. Sie läuft auch herum, gräbt im Stroh, gibt Theo Kopfstößchen, aber sie ist nicht ganz die alte, auf die Etage geht sie überhaupt nicht und ist auch so viel weniger agil als sonst.
Eben (beim zweiten Päppeln heute, ich gebe ihr immer so 1/3 bis 1/2 Spritze, das nimmt sie auch gut an) hat sie beim Päppeln 4 Böhnchen gemacht, die auch normal aussehen und jetzt sitzt sie im Eck und frisst Stroh und gräbt drin rum.
Ich gebe momentan fast nur trockeneres Grünfutter, ich will nicht, dass sie Durchfall bekommt und lege den anderen Gurken auf die Etage, wo sie ja nicht hingeht. Natürlich macht der Päppelbrei total satt, das ist mir auch klar, aber so lange sie nicht total die alte ist will ich damit auch nicht aufhören. Abgenommen hat sie etwas, auch durch den ganzen Stress wahrscheinlich - aber nicht kritisch.
Ich mach mir trotz allem noch so Sorgen um die Maus...was meint ihr, weniger päppeln und einfach warten, ob sie mehr Grünfutter frisst?
Nachtrag: Heu habe ich ihr auch auf den Boden gelegt, das frisst sie - aus der Raufe nicht so. Ich habe das Gefühl, irgendwie möchte sie sich nicht zu sehr bewegen, sich recken, klettern etc... (was sie sonst extrem tut, sie ist erst 1 1/2 und mein agilstes Schweinchen)