Meerschweinchen Futter / Ernährung

meeri frisst wenig

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    Ich habe mal wieder ein schwerwiegendes Problem. Meine krümel ist knapp 1,5 Jahre alt und war bisher ein echter vielfraß. Innerhalb einer Woche hat sie nun 72g abgenommen. 50g hatten wir schon mal und da hat die TÄ nichts gefunden und am nächsten Tag hatte sie dann auch wieder zugenommen. Aber bei den 70g mach ich mir schon arg sorgen. Heute knabbert sie gurke und Äpfel nur kurz an und ignoriert es dann. Salat haut sie weg wie immer. Wir waren auch schon vor einiger Zeit beim TA, weil die Zähne beige sind, aber auch da konnte man nichts finden nur vermuten, dass das von der roten papprika kommt. Was kann ich tun? Und weiß einer was das sein kann?

Baily ist konstant schwer oder nimmt zu. Niest seit gestern Abend aber recht viel. Das streu haben wir schon ewig und Ausfluss aus der Nase hat sie keinen.

Ich möchte gern über weihnachten nach Hause fahren und stecke nun in einer echten Zwickmühle, weil dann nur jemand zum füttern vorbei käme. Was soll ich tun?

Ich hoffe meine TÀ hat morgen nochmal auf, aber was wenn nicht? Bin echt verzweifelt.

• Auch wenn dein TA in Urlaub ist, es gibt ja in jeder größeren Stadt einen Notdienst - musste ich gestern auch hin, weil meiner Urlaub hat...

Ich würde auch auf jeden Fall zum TA, wenn sie sonst so verfressen ist. Drück die Daumen für die Wutz!

• Ja wenn meine TÀ morgen nicht da ist dann fahr ich zum Notdienst. Sie Frisst fleißig heu. Wenigstens was. Hab mir jetzt jemanden organisiert der hier so lange einziehen um das gewicht im Auge zu behalten.
    Wegen den zähnen waren wir vor kurzen erst da und da war nix zu erkennen.

• Wenn bei Krümel so nichts zu erkenne ist, sollte geröntgt werden und der Kopf auch. Das muss aber in Narkose gemacht werden, damit die Aufnahmen nicht verwackeln. Wenn da was zu sehen ist, kann man gleich korrigieren.

Das sollte dringend gemacht werden, egal was die Tä sagen.

Wenn Zähne verfärbt sind, dann kann das mit dem Stoffwechsel zu tun haben. Bin mir nicht mehr sicher welcher genau.

• Wie haben sich denn die Zähne von der Farbe verändert? Sind sie dunkler geworden? Ist es nur ein Zahn der die Farbe geändert hat?
    Ich bin Zahnarzthelferin und bei uns ist es so das ein Entzündeter oder Abgestorbener Zahn sich dunkel verfärben kann.

• Die beiden oberen schneidezähne sind beige -also leicht bräunlich. Bei beiden meeris . Deshalb war ich ja beim TÀ und sie könnte nichts schädlichen oder ungewöhnliches feststellen.und sie hatte ja auch nicht abgenommen. Erst irgendwo in der Woche. Hatte sie Freitag gewogen und zu heute hat sie 31g verloren. Liegt das mit der Läufigkeit zusammen? Sie dominiert Baily dauernd. Das machen sie meist wenn sie häufig sind, genauso wie das zwitschern nachts.