Allgemeines

Checkliste Erstaustattung Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    da ich in ca. 2 Wochen meine Meeris bekomme, will ich so langsam mal alles einkaufen. Aber was braucht man alles außer:

- Heu & Streu
    - Frischfutter
    - Käfig, bzw. Eigenbau
    - evtl. Trockenfutter
    - Wasserflasche
    - schwerer Napf
    - 1 Unterschlupf pro Schwein

auf jeden Fall?

LG und danke schonmal :)

• Gut, dass Du Dich so toll vorbereitest !! :)

Trockenfutter nicht unbedingt, außer Du bekommst sie beispielsweise von nem Züchter, der Trockenfutter füttert, dann lass dir ein bisschen mitgeben und setze es dann am besten ab, da es ja ungesund und unnötig ist :wink:

An was für einen Käfig/Eigenbau hast Du denn gedacht?
    Selber bauen ist halt immer am besten, da die handelsüblichen Käfige zu klein sind und natürlich auch nicht so schön ausschauen.

Bei den Häusern, denk unbedingt dran dass die mindestens 2 Ein/Ausgänge haben müssen !

• Am Anfang wahrscheinlich ein 1,50 x 0,60 Käfig, aber vielleicht werden meine Eltern mit mir auch vorher (also kurz nach Weihnachten) einen zweistöckigen Eigenbau bauen, der soll dann ca. 1,80 x 0,80 groß sein (also pro Etage) :)

Und ja, das mit den zwei Ein/Ausgängen hab ich gehört, wenn da ein Fenster drin ist, werde ich das zur Tür "umbauen", weil ich gelesen habe , dass die kleinen sich oft darin erhängen.

• Statt dem Trockenfutter könntest du deinen Schweinchen noch Trockenkräuter kaufen. Ich bestelle meinen auch immer noch ein paar Leckerlis bei cavialand: http://www.cavialand.de/
    Damit könntest du sie bestechen, damit sie dir aus der Hand fressen. Du kannst natürlich auch Gemüse nehmen.

Ansonsten könntest du statt Häusern auch einfach einfache Etagen nehmen, dann hätten sie gleich noch einen Aussichtsplatz zum relaxen. Sonst vielleicht noch Korkröhren, Heuraufe oder Kuschelsachen...

• Trockenkräuter bitte nur in Maßen, die sind stark calciumhaltig und fördern Blasensteine bei übermäßigem Verzehr. In kleinen Mengen sind es aber beliebte Leckerlies.

Heuraufen habe ich z.B. nicht, da die Tiere manchmal reinspringen und hängen bleiben. Achte also auf den Abstand der Gitterstäbe oder besorge Heuraufen, die man außen am Käfig anbringen kann.

Häuser finde ich persönlich auch nicht so schön, da einige Tiere dazu neigen, sich darin nur noch zu verstecken. Meine lieben normale Unterstände in Tischform, da kann man drunter oder oben drauf liegen. Und mit einer Hängematte drunter werden sie zum Highlight im Stall.

Meine haben noch einen alten kleinen Weidenkorb (ehemaliger Brötchenkorb) mit einer weichen Einlage (da reicht auch ein kleines Gästehandtuch oder ähnliches), in dem sie gerne liegen.

• Eventuell schon mal eine Exceltabelle und ein Notizbuch bereit machen um das Gewicht notieren zu können ;)
    Gaaanz wichtig eine Kamera ;)
    Ansonsten vl eine freistehende Heuraufe aus holz, Kuschelsachen und eventuell Etwas um einstreu und Heu drin aufzubewahren, dass nicht alles rumfliegt ;)
    Hast du dich schon einmal informiert, wo in deiner nähe ein Tierarzt ist?

• Ich würde noch sagen eine Schippe und Eimer. Ich weiß ja nicht wohin ihr das verwendete Streu entsorgen wollt :D

Ansonsten ergibt sich das mit der Zeit. Dann denkt man öfter "Oh, das brauch ich auch noch" ;-)