ein sehr sachlicher aetikel über die zucht von cuys für restaurants
Allgemeines
Meerschweinchenzuchtstätten in Peru
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Meerie-Mama
- Erledigt
-
-
-
Ich hab die Seite mal " überflogen" weil zu genau durchlesen und die Bilder anschaun konnte ich mir nicht. In Peru ist das eben wie bei uns mit Hühnchen. Aber für mich ist das sehr abschreckend weil man die Tierchen ja aus Liebe hält, deswegen kann ich mir sowas nicht reinziehn, vorallem daß Video wo ein Schwein abgepackt ist wie bei uns die Hähnchenschenkel im Supermarkt!
Du hast das aber hier nur rein zur Information reingesetzt oder wieso verweißt du auf diese Seite? -
-
Ich finde den Artikel eigentlich sehr informativ. Dort kann man sehen, dass die Meerschweinchen auf der "Farm" unter deutlich besseren Umständen leben, wie bei uns die Hühnchen.
Es gibt also in Peru nicht nur so "Hinterhofzuchten".
Auf der Farm wird ja auch auf Genetik geachtet, einfach mal durchlesen ... das Video muss man sich ja nicht anschauen -
Freilich ist er informativ, aber wozu? Wurde ja nicht mehr dazu geschrieben. Is brauchbar für Leute die dort Cuys züchten für Restaurants, aber für uns als Meerschweinchenliebhaber?
Ist nicht böse gemeint, hätt mich nur interessiert -
Also ich finde das schon interessant, ich wollte schon länger wissen, wie so eine Meerschwein-Massentierhaltung funktioniert.
Natürlich ist es nicht schön zu sehen, und es ist auch nicht irgendwie nützlich.
Nun weiß ich zumindest, dass die Cuys in kleinen Gruppen gehalten und lange bevor sie ausgewachsen sind geschlachtet werden, und dass sie mit Entspannungsmusik beschallt werden (würde mich noch interessieren, was denn auf Meerschweinchen entspannend wirkt).
Interessant wäre noch, wie es mit den Geschlechtern gehandhabt wird.
Werden Bockgruppen und Weibchengruppen gehalten, werden die Böcke kastriert (mit oder ohne Betäubung) oder womöglich einfach nach der Geburt getötet? Wie sieht es bei Cuys mit Bockverträglichkeit aus, oder spielt das bei der kurzen Lebensdauer (2-3 Monate?) keine Rolle? -
Für mich sieht es auf dem Foto aus, als würden sie Weibchen und Böckchen getrennt halten, da ich vermute das das X für weibchen und das Y für männchen steht.
Der Beitrag ist zwar informativ, aber schön zu lesen ist er trotzdem nicht. Wobei die Bilder aus den Putenmastanlagen o.ä. aus Deutschland noch schlimmer sind was die Haltung angeht, allerdings sind wir ja hier auch in einem Meeri-Forum.
-
-
vergiss nicht, das ist in peru da istn halber dollar viel geld. dort reicht sowas zum überleben. lukrativ ist nochmal was anderes....