Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vor Zusammensetzen zum Tierarzt?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo mal wieder :)


    Ich habe ja schon länger überlegt ein viertes Schweinchen einziehen zu lassen, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab.
    Ich hätte jetzt ein etwa drei Monate altes Schweinchen gefunden, was bei einem anderen Besitzer lebt, der es aber abgeben möchte, weil es zu voll wird in seinem Käfig.
    Die Frage ist nun, ob ich, wenn ich es nehmen würde, mit ihm gleich vor dem Einzug zum Tierarzt müsste. Können Schweinchen irgendwelche übertragbaren Krankheite mitbringen? Das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, deren Antwort ich kennen müsste, aber ich wollte lieber fragen, bevor etwas schief gehen würde. Ich habe mich auch noch nicht entschieden und gucke weiterhin nach Schweinchen in Notstationen, aber ich wollte mich schon mal erkundigen.


    Schönen Abend euch :)

  • Hallo,


    was heißt es wird voll in dem Käfig?


    Ja, Meerschweinchen können Kankheiten mitbringen, die auch auf die anderen Meerrschweinchen übertragen werden können, deshalb sollte es wenn du es holst voher erstmal in 2 Wöchige Quarantäne.
    Bei Notstationen ist das nicht nötig, da sie die Tiere gesund abgeben, ohne das die Tiere erkennbare Kankheiten haben.

  • Wenn du ein Schwein von einer fremden Privatperson übernimmst würd ich es auf jeden fall erstmal in Quarantäne setzten für mind. eine Woche und auf jeden Fall das Tier vorher beim TA vorstellen. Im besten Fall ist es kern gesund im schlimmsten Fall könntest du dir von Milben bis Kokzidien alles in deine Gruppe holen. Um Kokzidien ausschließen zu können müsste dann ne Sammelkotprobe beim TA abgegeben werden.
    So würde ich es zumindest machen um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Das kann ich leider nicht sagen. Er hatte mir geschrieben, dass es für drei Tiere zu voll wird.. Verstehen kann ich auch nicht, warum man es dann so kommen lässt. Ich dachte nur, ich tue damit vielleicht was Gutes.
    Ich bin auch echt skeptisch, aber das Schweinchen hat es mir angetan :/


    Danke für eure Antworten!!


    Meint Quarantäne nur einen extra Käfig? Oder einen extra Raum und alles?

  • ich würde vom TA auf jeden fall das geschlecht vom neuen schwein bestätigen lassen, wenn du selber noch nicht so erfahren bist.
    das kann sonst zu bösen überraschungen führen, vor allem, wenn der vorbesitzer nicht besonders engagiert mit seinen meeris war.


    lg

  • Hallo,


    wenn Du es in Quarantäne setzt sollte dieses 4 Wochen betragen. Alles darunter macht im Prinzip keinen Sinn, da z.B. die hochansteckende und oft tödlich verlaufende Meerschweinchenlähme eine Inkubationszeit von bis zu 23 Tagen hat.
    Meine Meinung daher: entweder keine Quarantäne oder eben die vier Wochen.


    Für sinnvoll halte ich weiterhin eine Sammelkotprobe von drei Tagen, um eine Infektion mit Kokzidien oder Giardien auszuschließen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh ich habe den letzten Beitrag har nicht gesehen bis eben..


    Ich habe das Schweinchen nicht geholt.
    Das sind ja echt schlimme Krankheiten :/ Ist die Quarantäne auch bei Tieren aus Notstationen und Züchtern notwendig? Ich hatte meine 3 damals alle zusammen bekommen, deswegen stellte sich damals die Frage nicht, aber es würde mich interessieren, ob das generell notwendig ist. Ich möchte den Schweinchen ja nichts tun, das könnte ich mir nicht verzeihen :/

  • Hallo,


    Zitat von lacrima!


    Das sind ja echt schlimme Krankheiten :/ Ist die Quarantäne auch bei Tieren aus Notstationen und Züchtern notwendig?


    Eine Quarantäne ist immer dann sinnvoll wenn innerhalb der letzten 4 Wochen neue Tiere in die Gruppe des Meerschweinchen gesetzt wurden, das zu Dir ziehen soll.
    Ist die Gruppe seit einiger Zeit stabil ist es nicht notwendig, eine Kotprobe aber dennoch sinnvoll.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Vor Zusammensetzen zum Tierarzt?