Allgemeines

Einzelschweinrettung - VG geglückt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben


    In den Kleinanzeigen habe ich eine Schweinchendamne entdeckt, die seit längerem allein sitzt. Nach ein paar Emails habe ich nun mit der Dame telefoniert und hole das Schweinchen dann Sonntag Abend ab.


    Ob ich sie behalte, weiß ich noch nicht. Wichtig ist mir erstmal, dass sie aus diesem Minikäfig raus kommt. Zu fressen bekam sie bisher Körnerfutter und Gurke sowie Möhre. Also erstmal die Maus langsam am FriFu gewöhnen.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
    LG

  • Hey Carina :-)


    Super,dass du das Schweinchen da raus holst :-)
    Ich würde auch nochmal das Geschlecht kontrollieren,ob es wirklich ein Weibchen ist.Außerdem großen Rundumcheck,ob irgendwelche Krankheitsanzeichen zu sehen sind.Gerade darauf achten,ob sie Milben,Haarlinge oder Pilz hat.


    Mindestens 2 Wochen Quarantäne,ich würde eher sagen 3 Wochen.Frischfutter eben langsam angewöhnen.Es kann gut sein,dass sie dann an Gewicht verliert,wenn das TroFu abgesetzt wird. ;-)

  • In Quarantäne würd ich sie so lange nicht setzen. Das ist ja auch wieder eine Qual wenn sie die anderen Wutzen hört aber nicht zu ihnen kann.


    SChau sie dir genau an: Ist es wirklich ein Weibchen? Hat sie evtl. Milben, Haarlinge oder einen Pilz? Dann behandeln einige Stunden alleine lassen und dann kann sie zu den anderen.
    Lass dir etwas vom Körnerfutter mitgeben und setze es langsam ab. Fütter anfangs das Frischfutter in mehreren kleinen Portionen.


    Du wirst sehen, dass sie in der Gruppe sehr schnell aufblühen wird :)

  • Zitat von Emely&Blume

    Danke ihr Lieben :)
    Geschlecht kontrollieren ist eine gute Idee. Dann lass ich mir doch was vom TroFu mitgeben, hatte am Telefon schon gesagt, dass ich solchen Schrott nicht füttere :oops:


    So würde ich nicht mit Vorbesitzern von Tieren reden! Sonst werden die Tiere nämlich vielleicht lieber an jemand netteren gegeben, und für Belehrungen ist es eh zu spät.


    Ich denke, dass Heu für das Schweinchen erstmal das allerwichtigste sein wird, denn ohne Heu können der Verdauungstrakt und die Zähne ja schnell geschädigt werden, das ist noch viel gefährlicher als zu wenig Frischfutter.

  • Zitat von Schweinlein

    So würde ich nicht mit Vorbesitzern von Tieren reden! Sonst werden die Tiere nämlich vielleicht lieber an jemand netteren gegeben, und für Belehrungen ist es eh zu spät.


    Bei den Aussagen und Argumenten, die da vorher kamen, ist's bei mir auch mit der Nettigkeit vorbei. Die dürfen gern merken, dass sie absolut furchtbar mit ihrem Tier umgehen. Der Termin für die Abholung steht, ich habe Adresse und Telefonnummer sowie vollständigen Namen. Ich hatte am Telefon nicht das Gefühl, dass sie meine Aufklärungen groß interessieren.
    Sowas kommt natürlich auch auf die Situation an. Hätte ich denen das Schwein abschwatzen müssen, wäre diese Aussage nicht gekommen.



    So und nun nochmal zur Quarantäe: eine Woche? Zwei Wochen? Ein Tag :shock: ?

  • Hallo,


    Zitat von Emely&Blume

    So und nun nochmal zur Quarantäe: eine Woche? Zwei Wochen? Ein Tag :shock: ?


    Will man sicher gehen, dass keine ansteckenden Krankheiten eingeschleppt werden, sind vier Wochen Quarantäne angesagt. Da sie jedoch schon länger allein lebt, ist das nicht wahrscheinlich.


    Pilz und Milben brechen oft erst während oder nach der Vergesellschaftung aus, auf Grund des erhöhten Stresspegels.


    Sinnvoll finde ich eine Sammelkotprobe über drei Tage, damit man sich keine Kokzidien und Giardien einschleppt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • So, das Schwein ist nun hier eingezogen. Im Moment bewohnt es eine Etage mit 0,9 qm.
    Viel sieht man von ihr noch nicht, sie sitzt im Häuschen und rührt sich nicht. Ich werde sie morgen mal wiegen und Tüven, jetzt nach der Fahrt will ich ihr den Stress nicht antun.
    Schwein (noch hat sie keinen Namen) wurde mir im Treppenhaus übergeben, zum Abschied nochmal ordentlich durchgekuschelt und dann bin ich auch schon wieder Richtung Heimat gefahren. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe und hoffe nun, ihr ein besseres Leben bieten zu können.
    Fotos kommen noch, sie soll erstmal richtig ankommen :)