Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einstreu wechsel oder Krank ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Meerschweinchen Dame Amy niest öfters . Gestern hab ich das gehege Geputzt und seit dem niest sie oft , ich benutze normale sägespäne für nager . Wenn sie ihren täglichen auslauf bekommen in unserem wohnesszimmer sizten die beiden auf unserem Teppich wo leider auch sehr viele Kaninchen haare drin hängen da auch unsere Kaninchen herum hoppeln da bei niest sie auch oft . Ich hab mir auch ihr näschen angekuckt es ist nicht verkrustet oder so soll ich das streu wechseln oder lieber nach denn feiertagen zum Tierartzt ?

  • Ich würd auch mal zum TA gehen.
    Lieber zu viel als zu wenig ;)


    Und wenn deine Maus eine Allergie hat, kann dich dein TA in der Hinsicht auch gut beraten.
    Und bei einer (beginnenden) Erkältung ist ein TA-Besuch sehr wichtig.



    Alles Liebe und Gute Besserung, Hannah

  • Also ich würde dir raten zum TA zu fahren.
    Ich habe das ganze auch grad durch.
    Unser Murphy hat auch immer genießt und ich dachte auch das es vom Einstreu oder Heu kommt.
    Heute hat er dann eine komische Niesattacke gehabt und darauf hin war ich gerade eben beim TA. Jetzt bekommt er Antibiotikum für 6 Tage da es eine schleichende Erkältung ist. Unser Murphy hatte auch die ganze Zeit keinen Ausfluss aus der Nase, keine tränenden Augen und war fit wie immer.
    Lieber einmal zu viel beim TA.

  • Wenn an der Nase kein Schleim und keine Krusten sind, würde ich jetzt nicht zum TA fahren. Denn dann sieht es nicht nach Schnupfen aus, und eine Allergie oder Unverträglichkeit findet man immer am besten durch Beobachtung heraus.


    Ein TA-Besuch bedeutet auch immer großen Stress für ein Schweinchen, deshalb sollte man nicht nur "zu wenig" sondern auch "zu oft" vermeiden.

  • Das stimmt schon, das TA besuch auch immer streß bedeutet.
    Aber ich persönlich bin froh das ich gefahren bin.
    Unser Murphy hatte auch nie Ausfluss aus der Nase, da es einfach zu fest sitzt.
    Aber ich denke man kann es auch erst mal noch beobachten. Und bei den kleinsten Anzeichen einer verschlechterung dann fahren

  • Wie hat denn der TA die "schleichende Erkältung" diagnostiziert? Und woher weiß er denn, dass dieser Infekt bakteriell verursacht sein sollte?


    Viele TÄ (wie auch Humanmediziner) verschreiben immer mal Antibiotika, wenn ihnen nichts anderes einfällt, oder auch um die Kunden zufrieden zu stellen.


    Wenn dein Murphy immer fit war und außer etwas Niesen keinerlei Symptome hatte, bezweifle ich, dass er in einer bedrohlichen Situation war. Falls das Niesen nicht verschwindet, lasse ihm bitte nicht noch mehr AB verschreiben, sondern frage mal einen anderen TA (oder wechsele das Streu,bzw. halte ihn mal ein paar Tage auf Decken).

  • Er hat ihn abgehört und er hatte die Nase komplett zu und dadurch hörte man es (hörte sie so an, wie als wenn wir total verschnupft/verschleimt sind und dann die Nase hoch ziehen. Zumindest so ähnlich und das halt dann beim normalen Atmen und versuchtem Niesen, kann es leider nicht anders beschreiben). Er versucht den Schleim aus zu Niesen, mit mäßigem erfolg, dabei tränten dann auch die Augen (das war aber erst seit gestern so, vorher war es einfach nur ein Niesen).
    Er ist auf jeden fall verschleimt.
    Vorher war es einfach nur ein Niesen ohne weitere Anzeichen.
    Das streu habe ich jetzt erst gewechselt, da ich dachte das das Niesen davon kommt. Habe jetzt ein extra Staubarmes Streu.
    Wir warten jetzt erst mal die 5 Tage noch ab, und schauen wie es dann ist.
    Nach dem Einstreu hatte der TA auch gefragt. Aber er sagte auch, das es bei einer Allergie eigentlich so ist, das sie dann viel Niesen und vielleicht noch etwas klaren Ausfluss haben.Zusätzlich bekommen sie dann auch sehr oft Bindehautentzündungen.
    Das was aber bei Murphy beim Niesen raus kommt, ist weiß und Schleimig. Ich hoffe jetzt einfach mal das es so wieder wird. Ansonsten hole ich mir auf jeden fall noch mal eine zweite Meinung (habe noch einen 2. Tierarzt).

  • Mein Teddy (ca.5)war auch am Fr wieder beim Tierarzt.Hatte das gleiche schon mal voriges Jahr,immer vor Weihnachten! Nase zu,bischen Schleim,etwas verkrustet,Atmen wie Muskatreibe.Diesmal habe ich es eher gemerkt,Erfahrung ist halt gut. Voriges Jahr wie auch diesmal hat der Arzt empfohlen: AB(Baytril)und mehrmals am Tag Dampfbad mit aeth.Oelen,sowas wie Eukalyptus etwa.Viel Rotlicht. Hat ihm voriges Jahr das Leben gerettet,war aber fast ein Vollzeitjob!Ich benutze eine Gesichtssauna dafuer und kann es wirklich empfehlen.Gute Besserung deinem Schweinchen!

Ähnliche Themen wie Einstreu wechsel oder Krank ?