Hallo, ich habe ein problem mit unserem Murphy.
Er ist jetzt 11 Wochen alt und mit 4 Wochen zu uns gekommen.
Er hatte (genau so wie sein Bruder) wo wir ihn bekamen ja einen Pilz, den wir aber mit Surolan gut in den Griff bekommen haben.
Er hat von Anfang an häufiger genießt, aber immer wenn er mit der Nase im Heu war (damals konnte der TA nichts feststellen und schob es auch aufs Heu, da kein Ausfluss, keine Geräusche...)
Jetzt hatte er Anfang der Woche und Heute (zwischendurch war nichts) eine Niesatacke, wärend der Niesattacke hat er komisch geatmet (man hörte das da was in der Nase war). Dann kam ihm ein bischen was aus der Nase raus und danach ist alles wieder so, als wenn nichts gewesen wäre.
Keine Geräusche mehr und kein Ausfluss mehr und auch ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh.
Er benimmt sich völlig normal, er frisst sehr gut und nimmt auch nicht ab.
Was könnte das sein? Das was da aus der Nase kam, war weißlich und etwas Schleimig.
Ich habe heute abend auf jeden Fall einen Termin beim TA, weil ich vor den Feiertagen auf jeden fall auf nummer sicher gehen will. Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp was das sein könnte.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Komischen Niesattacke
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
So, ich war gerade eben beim TA, da Murphy in dem moment wieder so eine Attacke hatte.
Der TA hat ihn abgehört, aber durch die Nase die so zu war, konnte er die Lunge nicht richtig abhören.
Er hat jetzt ein Entzündungshemmer und ein Antibiotikum bekommen.
Er geht von einer schleichenden Erkältung aus.
Er denkt nicht das auf der Lunge etwas ist, da er nicht röchelt oder so und auch ansonsten super fit ist und gut fressen tut.
Ich soll ihm jetzt noch 5 Tage lang das Antibiotikum geben und natürlich auf die Luftfeuchtigkeit achten.
Ich hoffe das er dann wieder richtig gesund ist.
Der arme tat mir so leid beim TA. Erst 11 Wochen alt und schon einiges mitgemacht. -
Warum hat er kein Röntgenbild gemacht, wenn er die Lunge nicht richtig abhören konnte?
Manche Tierärzte sind echt....
Gut, dass du wenigstens so früh hingegangen bist und hast das abklären lassen.
Hast du was für die Darmflora mitbekommen, BeneBac zum Beispiel? -
Er sagte das er für eine Lungenentzündung viel zu fit wäre und dann auch schlechter bis gar nicht mehr fressen würde und sein allgemeinzustand deutlich schlechter sein müsste.
Und er ist sonst wirklich sehr fit, rennt normal rum, stürzt sich aufs Futter.
Nein, für die Darmflora hat er mir nichts mitgegeben.
Hatte danach gefragt, aber er meinte das Antibiotikum wäre bei Meerschweinchen sehr gut verträglich.
Habe aber noch Bene Bac von unserer Bartagame da.
Soll ich ihm das einfach mit geben, oder erst mal abwarten wie er es verträgt? Und wenn geben, dann wieviel. -
Hast du Bene Bac Pulver oder Gel?
Beim Pulver sagt man eine Messerspitze in Wasser auflösen, aber bei mir ist es manchmal auch mehr. Und das Gel soll ungefähr Erbsengroß sein.
Man kann das BeneBac im Abstand von 12 Stunden geben.
Korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege.Also zu dem Tierarzt würde ich kein zweites Mal gehen.
Es gibt nicht viele Antibiotikums die vertragen werden. Baytril wird zwar recht häufig gegeben, aber das vertragen einige Schweine auch nicht.
Deshalb sollte der Tierarzt immer was für die Darmflora mitgeben. -
Ich hab das Bene Bac als gel da.
Er bekommt auch das Baytril.
Eigentlich ist es ein echt guter TA. Er ist sehr nett, erklärt einem alles ganz genau. Man kann ihn Tag und Nacht anrufen und um hilfe fragen.
Bin durch meine Freundin zu ihm gekommen, sie geht schon seit Jahren mit ihren 5 Schweinchen dort hin.
Gut, dann werde ich ihm jetzt morgens das Bene bac geben und abends das Antibiotikum. -
Ich habe schon einige Erfahrungen machen müssen bezüglich der Tierärzte.
Ich habe 2-3 Tierärzte auf die ich zurückgreifen kann wenn meine Schweine krank sind; was sie momentan auch sind.
Leider kann man sich nicht auf jede Aussage verlassen.Deswegen bin ich froh in Foren wie diesem hier zu sein, wo man echt gute Tipps bekommt, wo man selber nicht dran denkt oder gar der Tierarzt und man lernt tolle Menschen kennen.
-
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich bin auch sehr froh (vor allem als Anfänger) so ein tolles Forum gefunden zu haben.