Hallo, ich habe noch keine Schweinchen, aber im Frühjahr soll es soweit sein. Es sollen 3 werden, 2 Mädels und ein Kastrat. Ich habe mir vorgestellt einen Kastrat aus dem Tierheim oder Notstation zu nehmen und die 2 Weibchen würde ich aus Kleinanzeigen suchen, die sollten aber noch jung sein. Gibt es denn andere Erfahrungen, zB. welches Geschlecht älter sein soll um ein Positives Sozialverhalten zu erlangen? Und wie alt sollte denn ein Schweinchen sein um für die kleinen ein gutes Vorbild zu sein?
Zu der Entscheidung für die Kleinanzeigen möcht ich nur sagen, dass ich erstaunt bin, wieviele Leute einfach dann ihre jungen Schweinchen wieder los haben wollen und das in 1m Käfigen und einer Großpackung "Futter".
-
-
-
Also wegen der Grp Konstellation würde ich dir auf alle Fälle einen mind 2 Jahre alten Kastraten und dazu dann etwas jüngere Weibchen empfehlen, am besten einen mit Erfahrung, denn es kann ab und an mal zu streitigkeiten kommen, die er dann schlichtet. Keinen Frühkastraten, diese nehmen ihre Aufgabe meines Erachtens nicht richtig wahr
Liebe Grüße Daniel
-
Danke für die Antwort...
-
Da geb ich Daniel Recht. Ein älterer Kastrat und zwei nicht ganz so junge Mädels, damit fährst du ganz gut. Manchmal geben Notstationen auch Gruppen ab, dann brauchst du keine VG zu machen
-
Ja das hab ich mir auch gedacht, mit der ganzen Gruppe.... Gestern hab ich bei den Kleinanzeigen 2 süsse gesehen die in einem 1m Käfig zu verschenken sind. Männchen und Weibchen ca. 5 Monate :x Einerseits würd ich sie am liebsten sofort da rausholen aber 1. hab ich noch keinen Stall und 2. ist ja dann auch damit zu rechnen, dass das Weibchen schon trächtig sein könnte.
-
Ja das wäre noch besser Emely, dort wird man meist auch gut beraten wer zu wem am besten passt ich will jetzt nicht bösartig etc klingen, aber bist du dir wirklich sicher Tiere aus einer Kleinanzeige zu kaufen? Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, es können auch Leute sein, die gute Halter sind und jedes Tier hat ein Recht auf gute haltung aber die meisten Tiere aus solchen anzeigen (selbst Erfahrung gemacht) haben entweder einen Seelischen knicks (durch zu wenig Platz einzelhatung etc) oder sind Gesundheitliche Wracks, durch nicht erkennen von Krankheiten und falsche Ernährung.
Also schau dir das Tier auf jeden Fall an un rechne mit weiteren kosten und einem Tier das nie wirklich zutraulich wird -
Ja ich stimme dir da schon zu, allerdings würden dies Tiere ja auch irgendwann (wenn sie keiner nimmt) im TH oder möglicherweis noch schlimmer, irgendwo landen. Ich gehe bei dieser Kleinanzeiga davon aus, dass es ein unüberlegter Kauf war und jetzt keiner mehr Lust auf die beiden hat. Ich würde zb. auch nie aus folgener Anzeige eines nehmen: "Laufend Meerschweinchen in allen Farben und Alter aberzugeben Preis 15 €" Da weiss man ganz genau wie es abläuft.
-
Zitat
Laufend Meerschweinchen in allen Farben und Alter aberzugeben Preis 15
Klingt nach Vermehrer, bitte hier keine Meeris rausholen, so machst du leider nur Platz für neue
Ich sehe auch immer die Kleinanzeigen und schlage die Hände über den Kopf zusammen, was dort für Begründungen für die Abgabe von Tieren genannt werden. Aber man kann, leider leider leider, nicht alle retten -
Zu denen aus den Kleinanzeigen würde ich dir nur raten, wenn du bereits Erfahrung mit Meerschweinchen hast.
Ich selber habe ja eine Pflegestelle und fast alle Tiere, die irgendwo in Kleinanzeigen dringend abzugeben sind und dann nach hier kommen sind krank, abgemagert oder tragend. Vielel wurden vorher völlig falsch gefüttert und man muss das Futter langsam umstellen.
Am besten schaust du dich echt mal nach einer Notstation in deiner Nähe um. Die können dir dann auch gleich eine kleine Gruppe vermitteln und evtl. erklären sie sich auch bereit diese Gruppe vorher schon zusammen zu setzen oder haben sogar 3, die schon zusammen in einer Gruppe sitzen.