Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Anton hat sich eine Kralle abgerissen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin gerade echt verzweifelt! Mein Anton hat sich eine Kralle abgerissen! Ich habe die Beiden eben mal kurz rausgesetzt, ich wollte Heu nachlegen und das Gute-Nacht-Leckerli geben, dabei muss er irgendwo hängengeblieben sein! Er hat ziemlich doll geblutet. Jetzt ist es nur noch ein ganz kleines bisschen. Ich mache mir solche Vorwürfe! :cry: Der Arme! Was kann/soll ich denn jetzt tun?

  • Meiner Freundin ist das bei Ihrem Kaninchen auch passiert. Lt. Tierarzt kannst da nichts weiter machen. Würde es aber heute trotzdem mal anschauen lassen und Traumeel oder Arnica c30 geben. Evtl. was zum desinfizieren vom TA geben lassen!


    LG Kerstin

  • Hallo,
    zum TA fahren, wie Kerstin schrieb, halte ich auch für eine gute Idee. Das darf sich nicht entzünden.
    Schau nur mal, ob du sehen kannst, wo das passiert sein könnte. Gibt es irgendwo Fugen, wo eine Kralle zwischengeraten kann? Hast du Weidenbrücken, wo sie drüber laufen? Hast du Rampen und gibt es in den Übergängen Spalten? Ich habe sowas immer mit Holzleisten verschlossen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    du kannst das Pfötchen mit einem Spray desinfizieren und dann einfach abwarten. Halte dein Gehege schön sauber, damit sich nichts entzündet.
    Falls es rot wird, heiss oder anschwillt, kannst du zum TA, vorher würde ich nicht gehen, meistens verheilt das von alleine sehr gut. Nur sollt die Kralle nicht noch halb dranhänden oder so, das müsste entfernt werden, damit es nicht weiter einreissen kann.


    Alles Gute
    Lys

  • Ich sollte mal bei Notwutzen die Erstversorgung machen, u.a. Krallenschneiden - die hatten nämlich richtige Korkenzieherkrallen. :shock:


    Auf jeden Fall hat sich das Schweinchen, als ich es fangen wollte, auch eine Kralle komplett abgerissen, weil es mit diesen Schlaufen beim Wegrennen hängengeblieben ist. :roll:


    Der TA meinte, dass es nix Dramatisches ist: Desinifizieren und meistens hört die Blutung recht schnell auf. Man kann ansonsten auch noch etwas Sprühpflaster drüber geben.


    Also, keine Sorge: Sieht schlimm aus - ist es aber (in der Regel) nicht! :)


    Alles Gute!

  • Sowas hatte ich damals auch mal, wo ich noch diese Käfige mit den Gitterstäben hatte. Da ist die Kralle von meinem Rocky beim Rausholen am Gitter hängen geblieben und zack bumm, war die Kralle weg.
    Hat geblutet wie die Hölle, aber der tapfere Mann hat keinen Mucks gemacht :shock:


    Habe es damals auch nur desinfiziert, gut abgetupft und ihn erst reingesetzt, als es komplett aufgehört hat zu bluten.


    Also wie Petsimo schon schrieb: sieht meistens schlimmer aus, als es ist!


    Trotzdem gute Besserung für Anton und behalt die Verletzung im Auge ;)


    LG

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich mächtig erschrocken, vor allem weil es arg geblutet hat! :shock:


    Ich habe die Zwei nur mal kurz raus gesetzt, weil ich Heu nachlegen wollte und da muss er irgendwie am Teppich hängen geblieben sein. Wobei seine Krallen jetzt auch nicht so obermäßig lang waren! Ich achte da schon immer drauf. Ich wollte sie die Tage eh mal wieder stutzen, aber nicht auf diese Weise! :cry:


    Heute sieht die Wunde schon viel besser aus. Ich habe gestern erstmal "Beta-Isa-Dona"-Salbe drauf getan. Das ist eine Jod-Salbe, die wir noch von John-Boy (unser Golden Retriever) da haben. Das desinfiziert ja auch ein bisschen. Ich behalte es aber auf jeden Fall im Auge! Meine Mama ist Krankenschwester, also denke ich, das wir das hinkriegen! :wink:
    Sonst ist Anton auch wie immer, munter und frisst gut.