Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist Ivy erkältet? Gelbe Flecken auf dem Ohr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein eines Schweinchen Ivy niest öfters am Tag. Sie macht das wenn es neues Heu gibt,aber auch wenn sie nicht in der Nähe vom Heu ist.
    Ihre Nase ist trocken und sie frisst& trinkt normal.
    Ist sie erkältet? Sollten wir mit ihr heute lieber noch zur TÄ?
    Hab Angst,dass es wieder so wird wie mit Amy :(

Und Flecki hat auf dem linken Ohr 2 oder 3 kleine gelbe Flecken. Ist das nur Dreck oder etwas schlimmes?

lg Flashback

• Hallo Flashback,

ist das Heu denn staubig? Wenn sie nur in der Nähe niest, könnte es sein dass Ivy darauf reagiert.
    Solange die Nase trocken ist und auch sonst nichts Auffälliges zu finden, würde ich mir keine allzu
    großen Sorge machen. Wenn Du dennoch ein schlechtes Gefühl hast, geh ruhig zum Tierarzt - lieber
    einmal mehr als zu wenig! ;) Ich kann mir ehrlich gesagt nichts unter diesen Flecken vorstellen, hast du Bilder?

• Ich hab jetzt mal ein Bild gemacht. Jetzt sind die Flecken eher bräunlich und nicht mehr gelb.
    Ich versuch gleich mal die Flecken zu entfernen wenn das geht. Eingefangen zu werden mag er gar nicht und Menschenweiber findet er eh doof außer sie haben was Leckeres mitgebracht^^

Ich hoffe man erkennt alles :)

• Die Flecken konnte ich eben mit Wasser erfolgreich entfernen. Er war nicht wirklich begeistert davon aber mit Leckerchen ging es dann :)

Nur Ivy niest weiterhin. Im Heu ist nicht wirklich Staub und sie macht es halt auch wenn sie im Häuschen oder sonstwo ist...

• Hast du irgendwas geändert?

Wenns niesen nicht besser wird geh zum TA oder horsch selbst die Lunge ab.
    Bei leichten Atemgeräuschen gebe ich Schleimlöser, halbe Brauesetablette in eine große Tasse auflösen und rein ins Schweinchen.
    Inhalieren kann auch helfen.

Lg Sue

• Hallo,

Das Niesen kann durch den Staub bedingt sein.Meine Cocco niest auch sehr viel,wenn ich den Stall neu einstreue oder Heu verteile.Falls du dir unsicher bist,geh' lieber aber einmal zum Tierarzt und lass die Lunge abhorchen.
    Solange die Nase aber trocken ist,sie kein Gewicht verliert,normal frisst und keine anderen Krankheitsanzeichen hat,wird es nichts Schlimmes sein. ;-)

• Gestern Abend war die Nase feucht nachdem sie geniest hat.
    Vom Streu kann es nicht kommen,weil sie im Auslauf war und dort PVC liegt.
    Kann ich jetzt schon irgendetwas tun damit es nicht schlimmer wird?
    Von der TÄ haben wir damals für Amy ACC200 Tabletten zum Inhalieren bekommen,allerdings lösen die sich gar nicht im Wasser auf...

• Ich hab mir Ivys Nase eben nochmal angeguckt.
    An der Nase ist irgendetwas weiches und wenn sie atmet hört man ein "pfff" aus der Nase. Auf meinem Schoß hat sie auch geniest.
    Von Amy hab ich noch Antibiotikum und Schleimlöser. Bin mir aber nicht sicher ob ich ihr das einfach so geben darf und ob das noch hilft.
    Was soll ich jetzt tun?

• Ich kenne mich leider nicht mit Erkältungen bei Meerschweinen aus, denke aber, dass Du das AB nicht einfach geben solltest. Erkältungen sind (bei Menschen zumindest) meist Viruserkrankungen, da hilft AB dann nicht sondern schadet eher, indem es auch gute Bakterien zertört. Bei den Schweinen schlägt es ja leider auch oft auf den Darm.
    Vielleicht kannst Du nur den Schleimlöser geben?

Aber villeicht schreibt hier auch nochmal jemand, der da mehr Erfahrungswerte hat...

Gute Besserung für Ivy!