Meerschweinchen Futter / Ernährung

Porree

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo, habe gerade porree gekauft. ich hab erfahren, das die meerpummels das essen dürfen, aber nur ganz wenig und getrocknet.
    jetzt wollt ich fragen, wie ich den porree trocknen lassen muss. in einer plastiktüte? ohne? und wie lange muss ich ihn trocknen.

bitte genaue angaben, da ich nichts falsch machen möchte.

danke♥

• Wo hast du das denn her das Meeris Porree essen dürfen???? Meines Wissens nach dürfen die das weder getrocknet noch frisch essen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).... so gerade bei dieBrain gefunden:

"Folgende Pflanzen sind für Meerschweinchen eher unverträglich. Damit ist gemeint, dass sie in großen Mengen zu gesundheitlichen Problemen führen können. Meist sind kleine Mengen unbedenklich, aber ernährungsphysiologisch sind sie nicht sinnvoll:

Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen in größeren Mengen zu Aufgasungen und sind für Meerschweichen meist auch zu scharf - Speisezwiebeln gelten als giftig"

Würde ihn also nicht füttern

• Aber da steht ja nix anderes: Wenn es unbedingt sein muss und Schwein es verträgt, in winzigen Mengen geben.

Ich würde trotzdem jedem, der rationiert füttert, von Ziebelgewächsen abraten.

Und auch die meisten ad-lib-Schweine gehen da nicht ran. (Die wissen schon, warum! :wink: )

Es gibt soooo viel Auswahl an Gemüse und Kräutern, da muss man nicht zwangsläufig auf Zwiebelgewächse zurückgreifen. :)