Meerschweinchen Verhalten

Zum ersten mal Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Lass sie auch unbedingt deine Stimme kennen lernen. Halte dich ruhig im selben Raum auf wie sie und rede. Muss ja gar nicht unbedingt mit ihnen sein. Vielleichtk annst du was vorlesen oder so. Klingt vllt etwas seltsam, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• Ich verhalte mich immer so, wie sonst auch, wenn neue Mitbewohner einziehen. Ich komme ihnen dann auch teilweise entgegen, indem ich zum Beispiel das Futter direkt vor ihr Versteck lege. Quasi um zu zeigen wer der Futtergeber ist oder so... Ansosnten saß ich auch teilweise einfach da und hab ab und an irgendwas gesagt. Normalerweise sollten sie spätestens nach zwei Wochen zutraulicher werden... Allerdings ist da keine Garantie. Zwei meiner drei kleinen Monster sind trotz der Tatsache, dass sie von klein auf bei mir waren, noch immer schreckhaft, während die dritte im Bunde vor überhaupt nichts Angst hat. Liegt wohl auch am Charakter.
    Du musst bedenken wie es für dich selbst wäre einfach aus deiner gewohnten Umgebung gerissen zu werden und zu völlig fremden zu kommen...

• hey ich hab genau das selbe problem wie du. ich habe versehentlich einen doppelstöckigen käfig bekommen und meine beiden kleinen grade mal 3 wochen alt sind oben einquatiert. ich setze mich auf den boden das ich auf augenhöhe bin und habe dann angefangen zu erzählen und vorzulesen, und ich spreche auch nicht direkt zu ihnen sondern schaue auf den boden etc, ich glaube wenn ich sie ansehe und direkt mit ihnen rede fühlen sie sich beobachtet und dann machen sie nix.
    heute bin ich jetzt schonmal so weit gekommen, das die beiden nicht mehr abhauen wenn sie mich reden hören. aber sie sind sehr schreckhaft

Wo ich mir im moment mehr gedanken mache, die eine kratzt sich häufiger wie die andere.
    die hat sich vorhin auch ziemlich erschrocken, ich hoffe jetzt nur das die vor stress keinen pilz hat >-<

• @ ax3b Wo hast du die Tiere her? gibt es Stellen ohne Fell? (außer hinter den Ohren die sind normal) Hast du die Tiere, als du sie bekommen hast mal beim Tierarzt vorgestellt? Also mal eine komplette Untersuchung machen lassen?
    Wie genau leben deine beiden? Stell dich doch mal im Mitgliedertread und deine Nasen im Tiervorstellungstread vor ;)
    Allgemein man bruacht mit Meerschwechen viel Geduld, und vor allem muss man sehr ruhig und behutsam reden. Rutine in die ganze Sache reinbringen, z.B. anklopfen bevor man das Zimmer betritt oder Pfeifen...
    Sich mal vor den Käfig setzen und mit einem Leckerchen (Löwenzahn, Petersilie , Gurke, paprika etc) zu locken hilft meist auch, kann aber lange dauern und erfordert eine Menge Geduld.
    Es gibt auch Tiere (Ich spreche aus eigener Erfahrung) die einfach nicht warm werden, ich habe es bisher mit Snickers nur so weit gebracht dass er im Affenzahn angerannt kommt, mir die Gurke aus der Hand reißt, und sich schnellst möglich wieder verkrümelt. Es gibt soclhe und solche, letztens habe ich ein Schwein kennen gelernt, das so aufdringlich war und gebettelt hat, an dem kleinen Racker ist ein Hund verloren gegangen ;)

Also wichtig viel Geduld und ruhe, das ganze wird schon ;)

Liebe Grüße Daniel