Meerschweinchen Verhalten

Zum ersten mal Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe mir vorgestern zwei weibliche Meerschweinchen gekauft. Sie sind ca. 7 Wochen alt. Ich weiß, dass gesagt wird, dass Meerlis zur Eingewöhnung einige Zeit brauchen, jedoch mache ich mir richtig sorgen, da ich noch nie welche hatte. Seit sie in ihrem Käfig sind, habe ich sie kaum zu Gesicht bekommen. Die eine verkriecht sich sobald sie etwas hört ins Haus. Die andere liegt den ganzen Tag zusammengekauert in der Ecke. Gefressen haben sie leider auch noch nicht allzuviel. Das wo in der Ecke starr liegt, habe ich heute morgen aus der Heuraufe befreien müssen, da es da anscheinend nicht mehr rauskam. Was hat dieses Verhalten zu bedeuten? Vorhin habe ich mich eine halbe Stunde in den Raum wo sie sitzen gesetzt und mit ihnen erzählt. Das, wo immer im Haus sitzt kam dann auch mal raus und fraß etwas Karotte woraufhin es wieder sofort zum Haus zurückrannte. Das wo in der Ecke sitzt rührt sich keinen cm. Was kann ich nur tun um ihnen die Eingewöhnungszeit zu erleichtern?


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Hallo,


    leider war es nicht optimal, dass Du zwei Babys gekauft hast.. Natürlich sind die jetzt völlig verängstigt so ganz ohne erwachsenem Tier.
    Zudem können sie nun -langfristig gesehen, kein richtiges Sozialverhalten erlernen.


    Wie Du schon geschrieben hast, ist das Verhalten völlig normal- wie gesagt bei Deinen beiden noch etwas schlimmer, weil sie eben so jung sind.
    Viel tun kannst Du nicht- außer ruhig mit Ihnen reden und versuchen mit Futter zu bestechen ;)


    Wenn Du Platz und die Möglichkeit hast- wäre zu überlegen, einen erwachsenen Kastraten (so ein Jahr alt) am besten aus einer Notstation zu holen.


    Wie leben die beiden denn jetzt?


    Edit: Hier noch eine hilfreiche Seite, die kannst Du Dir ja mal durchlesen, stehen viele gute Infos drin


    https://www.diebrain.de/I-index.html


    Liebe Grüße :)

  • Ein erster Erfolg!!! Das eine wo die ganze Zeit im Haus war, ist jetzt vorne und kann sich anscheinend zwischen frischem Heu, Karotte und Trockenfutter gar nicht entscheiden :D Selbst wo ich in den Raum kam, störte sie das nicht sonderlich. Die andere wo die ganze Zeit in der Ecke saßs, war auch am Fressen, jedoch als sie mich hörte huschte sie wieder schnell in ihre Ecke. Eine wahre Erleichterung für mich.
    Das ich ein erwachsenes Tier hätte dazuholen sollte, hat mir keiner gesagt. Als ich in der Zoohandlung nachfragte wurde mir geraten zwei weibchen zu nehmen :evil: Als ich mich im Internet informiert hatte, konnte ich das leider auch nicht herrauslesen. Ich werde jetzt überlegen noch ein kastriertes Mänchen dazu zuholen.
    Zur Zeit leben sie in einem 1,40 großen Käfig und im Sommer habe ich ein riesen Freilaufgehege.


    Lieben Dank für die schnelle Antwort

  • Schön das es Berg auf geht.
    Bei mir wars die erste Woche ähnlich. Da hilft nur geduld und Futter in die nähe von Verstecken geben.
    Ein erwachsenes Tier dazu tun ist eine gute idee. Aber erfahrungsgemäß warte noch ein bischen. Zoohandlung sind nicht dafür bekannt Geschlechter richtig zu bestimmen. Erst wenn du sicher bist das beide Weiblich und keines Schwanger ist würde ich eins dazu holen.

  • Leider ists auch nicht so optimal in Zoohandlungen Tiere zu kaufen, da sie oft überzüchtet sind und eben von schlechten Züchtern kommen.
    Auch die Beratungen in solchen Zoohandlungen lässt zu Wünschen übrig, darauf darf man sich leider nicht verlassen.


    Wieso ein kastriertes Weibchen und keinen Kastraten?
    Eine Gruppe mit Kastrat und mehreren Weibchen ist oft am harmonischsten.

  • Sie schrieb, sie nimmt ein kastriertes Männchen, Saria :wink:


    Oh ja, das Verhalten ist normal. Im Zooladen erzählen die oft Mist. Das Trockenfitter kannst du übrigens getrost weglassen. Deine spätere mögliche 3er-Gruppe sollte am besten 2 m² Platz bekommen, das wäre super.

  • Zitat von Katrina

    Sie schrieb, sie nimmt ein kastriertes Männchen, Saria :wink:


    Oh ja, das Verhalten ist normal. Im Zooladen erzählen die oft Mist. Das Trockenfitter kannst du übrigens getrost weglassen. Deine spätere mögliche 3er-Gruppe sollte am besten 2 m² Platz bekommen, das wäre super.


    :lol: ach soo, ich hab mich schon total gewundert !!

  • Und du mußt ihnen wirklich Zeit geben sich einzugewöhnen, wenn sie Hunger haben werden sie fressen egal wieviel Angst sie haben, daß du dich mit ihnen unterhälst ist gut, aber erwarte nicht zu viel, manchmal kann es wirklich Wochen dauern bis das Eis gebrochen ist. Und bitte nicht rausnehmen, außer du merkst es stimmt etwas nicht, sie müssen merken daß du der Futtergeber bist und nichts Böses von ihnen willst

  • Gesund sind die Beiden auf jedenfall, hab sie nach dem Kauf gleich zum Tierarzt gebracht und durchchecken lassen. Irgentwie soll es jedoch nicht richtig vorwärts gehen. Ich hab mich gestern wieder vor den Käfig gesetzt und keine Reaktion erhalten. Beide hocken stocksteif im Haus und bewegen sich nicht. Sobald ich in das Zimmer gehe, ist das Essen uninteressant und es wird Zuflucht gesucht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ist es besser sich stundenlang vor den Käfig zu hocken und sie voll zuquatschen oder wollen sie lieber ihre Ruhe, immerhin sind sie heute den 5. Tag da

  • War bei mir Wochenlang so.
    Ich hatte damals auch 2 Jungtiere gekauft, Böcklein und Weiblein und Geschwister. Bock wurde frühkastriert. Sie saßen nur im Hause, wenn ich nicht da war, haben sie den Käfig erkundet (überall Köttel und Futter weg) und als ich wieder da war, war Totoenstille. Nix gefressen aus der Hand und Futter war unwichtig wenn ich im Raum war.
    Heute kommte ich nach Hause: " Hallo, meine süßen. Habt ihr Hunger?". Einzige Antwort: "Fiieepp Fiieeppp Fiieeepp!!" :lol: Sie lieben mich.
    Gib ihnen also noch Zeit.


    Ansonsten halt noch einen Kastrierten Bock der kein Jungtier mehr ist,kein Trockefutter und eben Geduld.


    LG Julia :)

  • Ja vielen Dank ich werd mich noch gedulden. Die eine macht richtige Fortschritte, flitzt durch den Käfig, frisst gemütlich und nur wenn ich sie füttere rennt sie ins Haus zur Flucht. Die andere jedoch kommt wirklich nur nachts aus dem Haus zum Fressen. Ich habe daher noch eine Frage. Wenn ich heute den Käfig sauber machen will wo setzt ich die beiden in der Zwischenzeit hin? In die Transportbox oder habt ihr einen anderen Tipp? Mein Außengehege ist leider noch nicht geliefert worden sodass ich sie da nicht reinsetzten könnte. Vill wäre das auch noch zu früh, was meint ihr?

  • Also ich hab meine nie rausgenommen, vielleicht kannst du es auch so machen daß du erst den einen Teil des Käfigs sauber machst und neu bestreust, dort das Häuschen hinstellst und dann den Anderen Teil des Käfig sauber machst. Hat bei mir immer gut geklappt und war am wenigsten Streß

  • Da heute sowieso Tüv angesagt war, hab ich misten und Tüv eben verbunden und die beiden mal eben in ihre Transportbox gepackt. Da musste ich sie nur einmal rausnehmen und nunhaben sie ihre Ruhe :P

Ähnliche Themen wie Zum ersten mal Meerschweinchen