Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kaninchen & Meeris

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zitat von ivesninis


    Und schließlich geht es hier nicht um meine Ninis sondern ging es um die Frage ob ich Meeris dazu setze oder nicht und diese Frage habe ich schon beantwortet bekommen :wink: :wink:


    Für Kaninchen für die 2m² Platz 24h am Tag pro Tier angeraten ist, ist es abber trotzdem nicht gerade toll in einem Miniknast eingepfercht zu sein. Musst dich nicht wundern, einige User hier mögen nicht nur Meerschweinchen sondern sind allgemein Tierfreunde.

  • Die 4 qm sind das, was immer zur Verfügung stehen muß und damit ist dein Käfig keinesfalls ausreichend. Wurde hier ja schon ausreichend gesagt.


    Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv, d.h. sie brauchen gerade in dieser Zeit Auslauf. Und ich vermute nicht, dass deine Kaninchen bis zwölf Uhr nachts und morgens um vier wieder in den Auslauf dürfen?


    Ich halte übrigens Kaninchen und Meerschweinchen (getrennt), die Kaninchen haben das Wohnzimmer 24 Stunden zur freien Verfügung und liegen tagsüber mehr in ihrer Schlafecke, um dann abends/nachts/morgens aktiv zu sein.


    Vor unserem Haus leben sehr viele Wildkaninchen, die sieht man den ganzen Tag nicht, nur abends kommen sie raus und spielen und fressen bis in die frühen Morgenstunden.


    Kaninchen haben ein Bewegungsbedürfnis wie Katzen, niemand würde auf die Idee kommen, eine Katze in einen so kleinen Käfig zu sperren.
    Dein Käfig eignet sich bestenfalls als Toilette, man kann es nicht häufig genug sagen.


    Und je kleiner Kaninchen sind, desto größer ist ihr Bewegungsbedürfnis.


    Auch wenn ich fürchte, dass du die Informationen nicht annimmst, und auch die Links nicht beachtest, vielleicht liest ja jemand mit, der sich das zu Herzen nimmt.

  • Ich habe auch mal eine Frage, meine Jungs haben 14 qm zur Verfügung 4qm eine wetterfeste Hütte und durch einen Durchgang erreichen sie den 10qm großen Auslauf.
    Ich bin am überlegen ob ob ich zu meinen Jungs zwei Kaninchen setzte, der Durchgang ist nicht groß da könnten die Kaninchen nicht durchpassen und die Schweine könnten sich dort zurück ziehen.
    Aber kann man die beiden Arten eigentlich zusammen halten ? Oder sollte ich es lieber bei den Schweinchen lassen...?


    Lg und ein frohes neues Jahr :)

  • ives,


    seit ca. 1979 halte ich Kaninchen, bin Biologin und betreibe zudem seit 10 Jahren ein eigenes großes Kaninchenforum im Internet.
    Leider habe ich mehr Ahnung von Kaninchen als mind. 90 bis 95% aller Tierärzte, wobei ich das noch für tiefgestapelt halte.


    Meeris halte ich auch seit 1,5 Jahren, habe da aber bei Weitem nicht die Ahnung und Erfahrung, wie ich sie bei Kaninchen besitze.


    Warum ich das alles hier so protzig aufzähle: meine Vorredner haben bereits alles absolut richtig geraten. Leider möchtest Du diese guten Ratschläge nicht hören.
    Trotzdem sage auch ich Dir noch einmal, dass 2 Kaninchen in einem Doppelstock-Käfig mit den von Dir genannten Maßen kein artgerechtes Leben führen. Auch wenn Du ihnen Auslauf gewährst, wirst Du die Tiere sicher nicht 20 Std am Tag laufen lassen, und nur für 4 Std am Tag über die Mittagszeit in den Käfig sperren. Es wird eher anders herum der Fall sein.
    Selbst Bei 8 Std Auslauf am Tag sitzen sie 16 Std. in dem Käfig.


    Sei bitte so nett auf die gutgemeinten Ratschläge hier zu hören, wir wollen Dir nichts Böses.
    Ein Gehege in einer Zimmerecke von ca. 4 qm wäre super, Du kannst als Unterlage waschbare Teppiche verwenden. Stelle Käfigunterschalen als Klos hinein und lasse ihnen weiter den täglichen Auslauf und alles ist gut.


    LG,
    Jenny

  • Rubychen, ich würde es lassen.


    4 qm sind tatsächlich zu wenig für nachts, aber ohne Not würde ich auch Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammenhalten. Die Kaninchen allein bräuchten ja schon 4 qm, zusätzlich zu dem Platz für die Meeries.


    Wir hatten hier früher freie Haltung im Wohnzimmer mit 4 Meerschweinchen und 2 Kaninchen, das ging super. Sie haben sich alle verstanden, bzw. zumindest toleriert. D.h., die beiden Tierarten haben sich ignoriert, die Kaninchen waren aber auch nicht aggressiv gegenüber den Meerschweinchen, beide Tiere hatten bei den Vorbesitzern nur mit einem Meerschweinchen zusammengelebt.


    Zwischenzeitlich sind die Kaninchen zu meinen Eltern in Außenhaltung gezogen, eines ist nach zwei Jahren gestorben, und ich habe aus gesundheitlichen Gründen (meiner Eltern und des Kaninchens) das Kaninchen zurückgeholt und neu vergesellschaftet.


    Geplant war, dass die Kaninchen mit den Meerschweinchen zusammenwohnen, weil das mit dem alten Bock problemlos funktioniert hat. Er ist sehr ruhig, die Meerschweinchen haben auch freiwillig seine Nähe gesucht.


    Nun kam das neue Kaninchen, dass sogar schonmal mit Meerschweinchen in einem Zimmer gewohnt und sie damals wohl ignoriert hat. Die Vergesellschaftung mit dem Kaninchen lief traumhaft, sie haben sich sofort vertragen und abgeleckt....
    Aber sie hasst die Meerschweinchen und knurrt sie an und springt auf sie zu.


    Das hatte sich also gleich erledigt und ich habe jetzt hier zwei Gehege für die unterschiedlichen Tierarten bzw. die Kaninchen leben frei im Wohnzimmer.


    Ich habe jetzt so weit ausgeholt, um zu erklären, dass es zwar eine Zeit lang wunderbar klappen kann, sicher auch auf engem Platz, aber schon wenn ein Tier stirbt und ein neues einzieht, kann es massive Probleme geben.


    Und da die Tiere nicht die gleiche Sprache sprechen, kann man sie auch nicht vergesellschaften und aneinander gewöhnen. Entweder es klappt und alle tolerieren sich, oder eben nicht.


    Hier ist alles auch sehr schön erklärt:
    http://www.kaninchentreff.de/faq-haltungmeerikaninchen.htm


    Auch ein Versuch wird geschildert, bei dem die Meerschweinchen ganz klar Meerschweinchen als Partner bevorzugen.


    Abgesehen davon brauchen Kaninchen auch ein anders aufgeteiltes Gehege, sie buddeln gern, springen hoch usw.
    Wenn man nicht ganz viel Platz hat, ist es schwierig, beiden Tierarten gerecht zu werden.

  • Danke Sila für deine detaillierte Antwort!
    Ich glaube dann lasse ich es lieber, dieses Jahr legen wir noch Betonplatten in den Boden sodass die Schweine den Auslauf 24 Stunden nutzten können.
    Und dann erweitere ich meine Bockgruppe lieber nochmal um 1 - 2 Tiere.


    lg

Ähnliche Themen wie Kaninchen & Meeris