Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wer passt am besten zum Kastraten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    da unser Toni leider gestorben ist, müssen wir jetzt für Seeley einen neues Meerschweinchen suchen.


    Jetzt bin ich mir überhaupt nicht sicher, was für ein Schweinchen gut passen würde. Höre und lese auch so viele unterschiedliche Sachen.
    Ist ein Weibchen die beste Lösung? oder geht auch ein anderer Kastrat? Ich habe auch gehört, dass 1 Weibchen ihn dann zusehr unterdrücken würde und man 2 Weibchen dazusetzen sollte... :?


    Seeley ist 10 Monate alt. Er ist seit 2 Wochen kastriert (ja, wenn Weibchen dazu dann erst Anfang Februar, um sicher zu gehen) und hat bisher mit seinem Bruder zusammen gelebt. Er war immer das dominatere Männchen von beiden.


    Was meint ihr wäre das Beste? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße
    Seeley und 2-Bein

  • Hallo,


    mit 1-2 Weibchen machst du nichts falsch, das ist dann auch die natürlichere Variante, da Schweinchen ja im Haremsverbund leben.


    Ein Bub wäre auch möglich, allerdings besteht da mitunter ein höheres Risiko, dass die beiden sich dauerhaft nicht verstehen.

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es mit einem Bock genauso gut klappen kann wie mit einem Weibchen. Es kommt viel mehr auf den Charakter an und die Umgebung in der sie leben. Wenn er vorher schon mit einem Bock zusammen gelebt hat, warum sollte das nicht auch jetzt klappen. Ich würde dann einen recht jungen Bock dazu nehmen. Die unterwerfen sich dann ganz schnell.


    Bei den Weibchen kann es mit einem genauso gut klappen wie mit 2. Du solltest dann nur nicht ein ausgewachsenes, recht dominantes Weibchen nehmen.


    Wie leben die Tiere denn bei dir?

  • Wir haben schon fest eingeplant dieses Wochenende ins Tierheim in unserer Nähe zu fahren. Die haben zur Zeit viele Schweinchen. Wollen mal schauen, ob wir dort eins finden. Ich will halt, wenn wir ein Weibchen nehmen, sicher gehen, dass wir schon eins gefunden haben bis seine Wartezeit um ist, damit er dann nicht unnötig lange alleine ist. Und wenn es mit einem Männchen genauso klappen kann sind wir ja auch etwas flexibler und können vielleicht schon früher jemanden holen. Wir werden einfach mal schauen wer passen könnte und wenn wir im Tierheim niemand passenden finden, dann schauen wir bei den NS in unserer Umgebung nach.


    @ Orchid: Ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst...aber wir halten sie in der Wohnung. Haben einen großen Käfig mit permanenten Übergang in einen EB.

  • Zitat von matthe


    @ Orchid: Ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst...aber wir halten sie in der Wohnung. Haben einen großen Käfig mit permanenten Übergang in einen EB.


    Sie meint damit wie groß der Stall/EB/Käfig ist in dem die Leben denk ich mal.

  • Also ich habe grade mal gemessen, weil ich die Daten nicht mehr im Kopf hatte. Der Käfig hat 1,20*0,6m und der EB 1,20*1,20. Insgesamt haben wir also 1,2*1,8m.
    Ich habe auch schnell ein Bild gemacht :)

  • So, ich will einfach mal ein Update schreiben ;)


    Also da unser Seeley nur noch rumgesessen hatte und nichts mehr gemacht hat, außer mal zum futtern 3 Schritte zu laufen, sind wir am Samstag im TH in unserer Nähe gewesen.


    Haben dort einen kleinen Bock mitgenommen (ca 3 Monate alt und laut Auskunft der netten TH-Helferin Frühkastriert). Der Kleine saß auch im TH nur mit anderen Böcken zusammen (und einen Kaninchen, wobei mir da gleich ohne Nachfrage gesagt wurde, dass es nur vorübergehend ist,weil so viele Meeris abgegeben wurden und einfach kein Platz mehr ist).


    Wir haben unseren Seeley und den Kleinen dann hier im auf neutralem Boden vergesellschaftet und das ging soweit auch gut. Später haben wir sie an in das gereinigte Gehege gesetzt.
    Dort leben sie jetzt mehr oder weniger zusammen. Sie gehen sich noch viel aus dem Weg, fressen hin und wieder in der Nähe des anderen und jeder bewohnt sein eigenes Häuschen (wobei das auch mal zwischendurch gewechselt wird). Aber leider Brommseln sie sich auch immer noch ganz viel an, jagen sich durch die Gegend und drohen sich mit hochgehaltenen Köpfen und klappern mit den Zähnen. Zu Verletzungen ist es noch nicht gekommen.


    Dank "kleinschweinugly" weiß ich auch, dass es wohl 2 Wochen dauern kann, bis sie sich wirklich verstehen.
    Aber irgendwie denke ich es müsste doch langsam weniger werden, oder nicht? Ich habe ehr das gefühl, dass es stärker wird (vll weil der Kleine sich immer heimischer fühlt und sich mehr rausnimmt?).
    Was meint ihr denn? Wie lange soll ich warten? Ich will ja auch nicht, dass unser Seeley zu sehr gestresst wird.


    Liebe Grüße
    Matthe

  • So beim heutigen Check haben wir festgestellt, dass unserem Seeley an einigen Stellen am Po Fell ausgerissen wurde.
    Mein Bauchgefühl wird auch immer negativer, dass das noch klappt...


    Also, was tun???? Noch abwarten, oder den Kleinen lieber gleich abgeben?

  • Mh... das heißt nix gutes, wenn die stellen am Po sind kämpft der Jungbock unfair, also atackiert nur von hinten, also versucht nicht die Rangfolge zu klären.
    Fliegen nur Haarbüschel? Oder gibt es auch blutige Wunden?
    Auf keinen Fall trennen, das würde die Zeitspanne nur verlängern, weil das ganze Spiel dann wieder von vorne losgeht!
    Achte darauf, dass die Häuschen mehrere Eingänge haben, und es nirgendwo Engpässe gibt (ist das Käfiggitter komplett hochgeklappt?)
    Gibt es mehrere Futterstellen?
    Wie lange läuft das schon?
    Ich persönlich rate meist eher zu Haremsgruppen, da diese eher harmonieren.
    Beobachte das Ganze, wenn es blutig wird oder du dir unsicher bist rede mit der Notstation, wo du das Böckchen her hast, dass sich vl ein Mitarbeiter das ganze mal anschaut! Von hier aus ist eine Einschätzung recht schwierig!


    Liebe Grüße Daniel

  • Genau, so lange es nicht blutig wird liegt alles im Rahmen.
    Das sieht für uns Menschen dann immer schlimmer aus als es für die Wutzen ist :wink:. Ich würde den zwei schon noch mehrere Tage geben, es sei den es wird blutig.


    Ich drück dir die Daumen das die zwei sich vertragen.
    Habe hier auch eine funktionierende Bockgruppe, vielleicht macht dir das ein bissl Mut :D

  • So ich schreibe mal in Vertretung für meine Freundin.
    Ich habe heute morgen die beiden ca. eine halbe Stunde bei ihrem gebromsel beochbachtet und letzten endes haben sie sich ca. 30-45sek mit ihren Zähnen rivalisiert. Der neue bekam dabei recht schnell einen starken Biss von unserem Seeley ab, sodass er in Nasennähe blutete. Er ist auch ziemlich schnell sehr sehr ängstlich in sein Haus gerannt mit Schmerzen, sodass ich ihn zum prüfen heraus geholt habe.


    Meine Freundin ist nun eben in die Tierklinik aufgebrochen um den kleinen verwunden zu lassen.


    Wird es wirklich noch etwas mit den beiden?

Ähnliche Themen wie Wer passt am besten zum Kastraten?