• Hallo ihr Lieben!
    Mein ehemaliger Kleiderschrank, mittlerweile Schweineschrank, entpuppt sich immer mehr als Riesenbaustelle. Überall rieselt das Streu durch und so langsam verliere ich den Eindruck, dass mich mein Schrank noch lange begleiten kann. Zuerste war die Idee, ihn so zu modifizieren, dass er stabiler und dichter wird. Aber da ich aus mittlerweile zwei Schränken nur noch einen gemacht habe, da die Wutzen die beiden unteren Etagen nicht nutzen, stört mich das Teil noch mehr. Neubauen wollte ich eigentlich nicht, aber es muss eine Lösung her, die nicht nur aus Kompromissen besteht.
    Die Idee ist nun, ein Neubau aus Ikea Möbeln. Er muss katzensicher sein, also kein Bodengehege. Ich hatte überlegt, diese Tischplatte

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90071168/

zwei mal zu nehmen und in L-Form aneinander zu bauen. Auf Tischbeine zu stellen und mit weißem Holz eine Absperrung ranbauen drum herum zu bauen. Man könnte noch eine kleine Etage, wie einen Balkon, dran setzen aber wichtig ist erstmal die Grundidee. So haben die drei eine ebene Fläche und mit der 1,50 m Breite pro Tischplatte auch genügend Rennstrecke.

Was haltet ihr von der Idee?

• Ja weiß finde ich auch total hübsch :)

Ich würde auf den Tisch die Holzumrandung bauen, mit 40 cm Höhe oder so. Zusammen mit den Tischbeinen von ca. 80 cm hoffe ich, dass sie da nicht rein springen, zumal keine Möbel in der Nähe sind, auf die sei klettern könnten, um rein zu hopsen. Oder denke ich zu blauäugig :roll: ?

Edit: Danke Yavanna :) das wusste ich gar nicht
    Gitter wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings finde ich die Idee vom offenen, weißen Gehege in meinem weißen Wohnzimmer schön. Der EB soll ja auch optisch toll zum Rest der Einrichtung passen :?

• Meinst du die Katze/n springt da nicht rein? Also der Kater von meinen Eltern würde es definitiv versuchen, auch wenn er nur schauen würde aber für ne Katze ist das wohl kein Problem, denke ich... Aber das musst du austesten, zur Not kannst du ja auch, wenn du nicht zuhause bist, den EB abdecken, damit die Katze/n nicht dran kommt...

Mein EB ist auch weiß und vorne mit Plexiglas, der passt dadurch auch super in unser Wohnzimmer :D

• Ins Bodengehege sind sie damals immer geingegangen, das habe ich beim Bau damals überhaupt nicht bedacht :oops:

Auf den jetztigen EB springen sie immer rauf, um drauf zu schlafen. Allerdings kommt nur Holly da hoch, Mia nicht. Da der EB auch einen Deckel oben drauf hat, ist es nich schlimm und Holly liegt sehr gern sehr hoch. Wie das mit einem Tischhöhen EB ist, weiß ich nicht. Sie sind beide sehr neugierig, soviel kann ich sagen. Aber vom Boden aus können sie ja nicht einsehen, worauf sie da hüpfen. Ob sie es deshalb lassen? Puh :roll:

• Bauen bringt mich zur Weißglut :twisted: Ich will es mir so einfach wie möglich machen, deshalb die Idee mit den Tischen. Das Cavy Hilton ist mir zu groß :oops: Aber Annis Wutzenburg ist ja ähnlich wie mein Plan, das ist echt katzensicher?

• Leider gestalten sich meine EB Pläne schwieriger als gedacht. In mein Mini-Wozi krieg ich maximal 180 * 140 hin, ann ist die Ecke aber auch so vollgestoft, dass ich kein Stückchen Wand mehr in WoZi sehen kann. Nun hatte ich überlegt, die Schweine in die Logia zu verfrachten, die ist aber nur 1 m breit (dafür aber sehr lang) sodass ich 2 m * 60 cm bauen kann und darauf dann eine etwas kleinere Etage. Mit dem Nachteil, dass ich natürlich schwerer ran komme und die Schweine nicht neben dem Sofa habe. Grrrv :evil:

• Hallo Carina,

in meinem EB wurde auch eine Vika Amon Tischplatte verwendet, für die obere Etage, siehe Foto unten. Ich kann das so halb empfehlen. Die Beschichtung hat bisher echt gut gehalten (seit 2 1/2 Jahren im Einsatz) und die Platte ist schön leicht, was für uns wichtig war da wir die obere Etage immer als Urlaubsgehege verwenden. Aber, da sie in dieser Leichtbauweise konstruiert ist ist es ziemlich schwierig da die Seitenwände ans Halten zu kriegen. Mein Freund hat ganz schön geflucht.

Die untere Etage die früher auch aus einer solchen Platte war haben wir mittlerweile durch eine Pressspanplatte vom Holzhandel ersetzt. Die konnte ich mir genau auf Maß zusägen lassen. Das ganze ist nun viel stabiler. Für die große Platte und eine lange Seitenwand habe ich um die 30 Euro bezahlt, auch nicht viel teurer als die schwedische Platte.

Für den Kauf von Seitenwänden kann ich übrigens sehr die Fundgrube beim Schweden empfehlen ;)

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0090x1p11.jpg

• Danke Annika für die ausführliche Beschreibung samt Bild :) Seitenwände ist eine gute Idee, ich stöbere eh gern in der Fundgrube herum. Ich werd wohl nochmal in den Baumarkt fahren und schauen, dass ich ne größere Platte bekomme, hatte nur immer gedacht, dass beschichtetes Sperrholz mega teuer ist und ich will nicht schon wieder so viel Geld in den EB stecken. Mein alter Bau ist ja noch nicht alt, nur doof konstruiert :oops:

Welche Maße hast du als Platte verwendet? Gut zu wissen, dass man dort nur schwer die Seitenwände anbringen kann, das bringt mich einen ganzen Schritt weiter.