Meerschweinchen Verhalten

Meerie wirkt deprimiert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin sonst immer eher stiller Mitleser und hab bisher immer viele Tipps hier im Forum gefunden. Nun habe ich aber doch mal angemeldet um eine Frage zu stellen und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Erst mal etwas Hintergrund: Ich habe zwei Meerie-Damen Cup und Chino. Cup lebt schon etwa drei Jahre bei mir (ist ca. 3,5 Jahre), als ihre Freundin Cake vor 3 Monaten nach einer OP nicht mehr aufgewacht ist :cry: haben wir Chino (1 Jahr) aus dem Tierheim zu uns geholt. Beide verstehen sich gut.


    Normalerweise ist Cup ein fröhliches Schweinchen, rennt immer aufgeregt zur Käfigtür wenn ich vorbeilaufe, frisst aus der Hand und lässt sich auf der Nase und am Kopf streicheln. Seit zwei Tagen hockt sie jedoch aufgeplustert im Häuschen und guckt raus. Erst wenn ich sie nun rufe, kommt sie zur Käfigtür. In den Auslauf geht sie auch nicht. Sie frisst allerdings gut und trinkt auch. Untersucht habe ich sie schon, äußerlich ist nichts zu sehen. Vor ein paar Wochen ist ihr ein kleiner Grützebeutel auf dem Rücken geplatzt, das wurde jedoch behandelt und verheilt augenscheinlich gut. Es tut ihr auch nicht weh (oder sie macht sich nicht bemerkbar), wenn man leicht auf den Bereich darum drückt.


    Nun frage ich mich, was kann mein Schweinchen haben? Es soll wieder fröhlich sein :cry: Dem anderen Schweini geht es gut, es benimmt sich wie immer.


    Danke für eure Hilfe

  • Das Schweini hat nicht an Gewicht verloren, Im Futtern war es nach wie vor gut. Es war wohl wirklich nur maulig, bzw maulig mit mir (ich dachte nicht, dass Meeries so komplexe Emotionen haben). Mein Freund kam gestern vor mir nach hause und fand Cup fröhlich auf dem Häuschen tobend. Als sie ihn bemerkte, stürmte sie freudig quiekend zur Tür und ließ sich füttern und streicheln. Als ich wieder kam, setzte sie sich wieder ins Haus. Wahrscheinlich hat sie das letzte Krallenschneiden noch nicht vergessen...