Allgemeines

Was ist Schuld am Haarausfall?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Naja, es gibt schon sehr kleine Schweinchen.

Meine Ivy ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und wiegt momentan 778 g. Sie ist damit aber für ihre geringe Größe schon eher mopsig. Sie ist mindestens 1/4 kleiner, als die anderen Schweinchen.

Ivy ist das Ergebnis wilder Vermehrung und auch nur mit einem Auge in der Notstation zur Welt gekommen.

• Macchiato ist vom sehr seriösen Züchter, mit Stammbaum und allem drum und dran. Ich kann mir das selber nicht erklären, aber insbesondere bei der Fütterung wenn sie nicht beieinander sitzen, fällt es stark auf.

Ich denke bei deiner Ivy liegt es tatsächlich an der Vermehrung, sie hat ja noch 1/4 Jahr zeit, bis sie offiziell ausgewachsen ist. ;)

• Zitat von Fabs

Macchiato ist vom sehr seriösen Züchter, mit Stammbaum und allem drum und dran. Ich kann mir das selber nicht erklären, aber insbesondere bei der Fütterung wenn sie nicht beieinander sitzen, fällt es stark auf.

Naja, seriöser Züchter hin oder her - er kann trotzdem organische Erkrankungen haben die auch erblich bedingt sein können auch wenn er jetzt vielleicht etwas zugenommen hat. Auf wichtige Erbkrankheiten wie Herzerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen achten Züchter einfach nicht und man weiß ja auch nicht ob nicht andere Schweine aus der Linie vielleicht irgendeine organische Erkrankung hatten, die nie festgestellt wurde. Und ein Schwein in dem Alter und mit dem Gewicht ist nicht einfach nur "klein" sondern schon ein Zwergenwuchs - vor allem wenn es ein Bock ist. Ob er nicht doch zu dünn für die Größe ist, würde man nur richtig sehen, wenn das Fell ab wäre.
    Ich würde immer noch eine Blutprobe empfehlen :)

• Zitat von Sabusab

Naja, seriöser Züchter hin oder her - er kann trotzdem organische Erkrankungen haben die auch erblich bedingt sein können auch wenn er jetzt vielleicht etwas zugenommen hat.

So war das nicht gemeint. Ich wollte damit nur auscchließen, dass es nicht wie bei Powerwutzies um Vermehrung etc. handelt.

Ich denke auf alle Fälle über eine Blutprobe nach.

• Fabs ich würde dir auch zu einer Blutkontrolle raten gerade T4 wert,jetzt mal abgesehen vom Gewicht und Alter.

So hast du die Gewissheit das alles okay ist mit ihm.Bei Amy hätte ich nie im Leben gedacht das sie eine SDÜ hat weil alles mehr auf die Zähne hingedeutet hat.Einfach mal bisschen Blu abzapfen und dann hast du das Ergebniss zumal du dann mit Gewissheit sagen kannst das alles in Ordnung mit ihm ist. :D

Liebe Grüße
    Jenny