Allgemeines

Was ist Schuld am Haarausfall?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben,

seit einpaar Tage beobachte ich, dass mein Macchiato immer kürzeres Haar bekommt. Ich finde dafür keine richtige Ursache und wende mich deshalb an Euch. Er ist ein Lunkarya und hat dementsprechend eigentlich einen richtigen Lockenkopf. Es kann sicherlich sein, dass die anderen beiden Jungs ihn das Fell abknabbern, denn auch Linus wurde der Pony schon entfernt. :roll: Das wäre natürlich relativ beruhigend, doch ich habe Angst dass mit ihm irgendwas nicht stimmt und die Haare aus einem anderen Grund kürzer werden.

Ich muss dazu sagen, es ist für sein Alter von einem Jahr seeeeehr klein und zierlich (sogar Linus mit seinen 4 Monaten schon überholt), er wiegt gerade mal 460g. Von den Proportionen her ist das eigentlich rechzufertigen, da er wirklich nur eine halbe Portion ist, aber ich finde das doch schon ziemlich mager und mach mir deshalb natürlich Sorgen. :(

Ich habe ihn auch abgetastet, man fühlt zwar die Wirbelsäule recht stark, aber das ist auch bei den normal Gewichtigen so. Ansonsten fiel mir rein gar nichts auf.

Fressen tut er ganz normal, bettelt wie ein verrückter und kaut und schluckt wie gewöhnlich, mit großem Appetit.

Hier mal ein Bild, wie seltsam das mit kurzem Haar aussieht:
    http://www.abload.de/image.php?img=07950ck8.jpg
    Mittlerweile ist der hintere Teil aber auch kürzer.

Ist ein Tierarztbesuch notwendig? Ich hoffe es weiß jemand Rat!

• Sie werden wirklich nur kürzer, ansonsten ist das Fell noch relativ dicht. Auf der Nase und hab Po hat er zwei ganz, ganz kleine kahle Stellen. Vielleicht also Parasiten?

Hier mal zum Vergleich Lucky, er hat einen Mittelscheitel quer über den Körper bekommen. :shock:
    http://www.abload.de/image.php?img=108nkoy.jpg

Kurz nach dem TA-Besuch, bei dem Zahnprobleme fest gestellt wurden, ist er plötzlich verstorben.
    Deshalb bin ich auch so vorsichtig..

• Hm, wenn er auch 2 kleine kahle Stellen hat, dann würde ich wohl sicherheitshalber lieber beim Tierarzt reinschauen. Gerade wo jetzt auch noch die Weihnachtstage anstehen, wo man schlechter zum Tierarzt kann.
    Lieber einmal zu oft, als zu wenig! :wink:

• Schade, dass mir niemand mehr helfen konnte..

Wir waren übrigens gleich heute beim TA, der Macchiato auch für ziemlich schmächtig befunden hat. Er hat auf Verdacht (ohne Abstrich etc. ?) Stronghold gegen Milben bekommen.

Nun sollen wir das 1-2 Wochen beobachten und wenn kein Fell nachwächst wieder kommen.

Mh, irgendwie war ich mit der Untersuchung nicht ganz zufrieden. :?

• Hallo,
    ich lese hier leider erst jetzt richtig...
    Hat der Ta nichts zu dem Gewicht gesagt?
    Ein 1-jähriger Bock mit nur 460g klingt für mich überhaupt nicht normal oder gesund. War er schon immer so leicht oder hat er auch mal abgenommen?
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich langsam wie ein ausgeleiertes Tonband anhöre, aber wenn ein Schwein so wenig wiegt und nun auch Probleme mit dem Fell hat, würde ich auch bei einem Bock Hormonprobleme oder andere organische Probleme nicht ausschließen (sprich: wäre es mein Junge, würde ich Blut für den T4 wegen der Schilddrüse nehmen lassen und wenn bei dem Gewicht noch genug raus kommt auch den Rest checken lassen).

• Huhu,

460 Gramm ist ein sehr bedenkliches Gewicht. Da muss ganz schnell die Ursache gefunden werden: Zähne, Schilddrüse ?
    Wie alt ist das Schweinchen?

Das mit dem Fellverlust finde ich im Gegensatz zum Gewicht nicht so schlimm. Hat der TA auf Verdacht hin Stronghold gegeben oder hat er Hautgeschapsel genau unter die Lupe genommen?

Besser wäre gewesen, dem Schweinchen in die Schnute zu gucken und die Schilddrüse abzutasten, dann ggf. eine Blutuntersuchung zu machen. Bei Schilddrüsenproblemen kann es auch zu Fellverlust kommen.

Mein Rat päppel den Kleinen zusätzlich. Außerdem den TA auf die Gewichtsproblematik ansprechen.

LG Brigitte

• Ich war auch schockiert bei dem Gewicht, aber viel mehr wog er noch nie. Er ist wirklich sehr klein und untertreibe nicht, wenn ich sage er ist halb so groß wie ein ausgewachsenes Schweinchen, obwohl er selber "schon" 13 Monate ist.

Bei dem Fell bin ich sehr verunsichert, die kahlen Stellen am Po sehen schon nach Milben aus, das geb ich zu. Aber der Rest passt da irgendwie nicht rein, dort sieht es mehr aus, als hätte jemand Frisör gespielt.

Soll ich jetzt erst mal eine Woche abwarten, wie sich das Fell entwickelt, oder sofort Blutproben nehmen lassen?

Zitat von dumpfbacke

Da muss ganz schnell die Ursache gefunden werden: Zähne, Schilddrüse ?

Zähne schließe ich aus, er nimmt Futter genauso gut und in normalen Mengen zu sich.

Zitat von dumpfbacke

Hat der TA auf Verdacht hin Stronghold gegeben oder hat er Hautgeschapsel genau unter die Lupe genommen?

Er hat sich die Stellen nur mit einer Art Leuchte angesehen. :?

Ich habe solche Angst, dass es wie bei Lucky endet.

• Hallo,

ich wollte nur eben Bescheid geben, dass Macchiato (als ich ihn letzte Woche Donnerstag gewogen hab), 597g drauf hatte. Keine Ahnung wie das kommt, ich denke die Waage hat beim ersten Wiegen ein bisschen gesponnen. Das Fell ist nicht weiter gekürzt und an den kahlen Stellen schon ganz gut nachgewachsen. Er ist topfit und frisst gut, ich sehe also keinen Grund mehr zum TA zu gehen.

Danke für eure Ratschläge, ich werf' natürlich weiterhin besonders ein Auge auf ihn! :)

• Deine Mila ist aber bestimmt nicht SO klein. Linus (4 Monate halt) hat Macchiato bereits in der Größe deutlich überholt und auch die anderen sind fast doppelt so groß wie er und die sind im gleichen Alter wie Macchiato! Ich würde ich also schon als kleinwüchsig bezeichnen und finde für seine Statue 600g in Ordnung.

• Zitat von Fabs

Deine Mila ist aber bestimmt nicht SO klein. Linus (4 Monate halt) hat Macchiato bereits in der Größe deutlich überholt und auch die anderen sind fast doppelt so groß wie er und die sind im gleichen Alter wie Macchiato! Ich würde ich also schon als kleinwüchsig bezeichnen und finde für seine Statue 600g in Ordnung.

ach so.. okay.. lässt sich jetzt auf den Bildern nicht so ganz nachvollziehen..
    was es nicht alles gibt :wink: