Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Curly ist irgendwie nicht so fit!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!


    Ich muss einfach mal nur meine Sorgen hier aufschreiben!


    Seit ich aus der Reha gekommen bin vor einem Monat habe ich immer wieder das Gefühl, dass Curly nicht so recht fit ist.


    Sie scheint immer schlechter sehen zu können und manchmal habe ich das Gefühl, sie fühlt sich nicht ganz wohl und ist etwas ruhiger. Aber wenn es Futter gibt oder auch einfach ne Stunde später, wirkt sie wieder total munter.


    Kann mir da nicht so recht einen Reim drauf machen.


    Sie ist natürlich auch schon alt, mindestens 5 Jahre, eher älter! Da kann man irgendwann auch schlechter sehen und ist mal nicht so fit.


    Es ist halt so, ich merke etwas stimmt nicht, aber ich weiß nicht was.!


    Die letzten Tage war sie super drauf, jetzt schwächelt sie heute etwas wieder und ist recht ruhig. :cry:


    Werde gleich einfach mal zum Tierarzt fahren, der soll mal gucken. Weiß nur nicht, ob es was bringt. Ist halt bei mir nur so ein Gefühl, dass da was im Busch ist!


    Drückt mir bitte die Daumen! Sie ist seit Hackys Tod mein absoluter Lieblingsschweinchen! Sie hat einfach sooo viel Charakter!



    So, fahre jetzt los!

  • Bei uns ist es ähnlich. Penelope ist 5 1/2, das Auge hat immer mehr Ablagerungen. Sie hat halt mal Tage da läuft sie wenig und schläft viel. Zum Futtern kommt sie immer. Tä-lich ist alles ok. Man muss halt echt ein Auge drauf haben bzw. eins mehr bei den Älteren :wink: .
    Ich hoffe natürlich, dass alles ok ist und sie nur etwas schwächelt.
    LG
    Dani

  • Wir drücken ganz feste die Daumen!


    Meine beiden sind ja schon fast sechs und außer, dass sie mehr ausruhen und schlafen sind sie zum Glück noch fit!


    Hoffentlich ist alles ok und es sind nur kleine Alterserscheinungen!
    Halt uns auf dem Laufenden!


    LG KErstin

  • So, bin zurück.


    Also, sie war etwas aufgegast, aber der Bauch war weich.


    Die Reflexe waren nicht so toll, die Pupillen reagieren kaum auf Licht, aber an sich ist an den Augen nichts zu sehen.


    Der Herzschlag war eher zu langsam, als zu schnell, was mich wundert, weil sie ja eigentlich ziemlich aufgeregt gewesen sein müsste.


    Sie hat diverse Aufbausachen gespritzt bekommen und was für den Magen.
    Mitgegeben hat sie mir für den Magen noch Bene Bac und Fibreplex.


    Wenn es sich durch die Spritzen verbessert, dann soll ich in 2 Tagen nochmal hin. Wird es schlechter, dann sollen nochmal die Blutwerte genommen werden, vor allem auf die Leberwerte und Nierenwerte soll geguckt werden.


    Alles nichts halbes und nichts ganzes. :?


    Zumindest hat mich mein Gefühl nicht getäuscht, dass da was im Busch ist.

  • Hab ihr gerade wieder die Medies gegeben und sie gewogen. Curly hat zumindest nicht weiter abgenommen, aber der Bauch ist immer noch sehr dick, wenn auch weiterhin weich!


    Mache die Monster jetzt erst mal sauber, nachher gibts die nächste runde Medies! :D

  • Die Idee mit der Blutprobe finde ich gut - vor allem würde ich dann auch den T4 für die Schilddrüse checken lassen. Meerschweinchen haben in der Regel zwar eher eine Schilddrüsenüberfunktion, aber ich habe auch ein Schwein mit einer Unterfunktion und dann ist der Herzschlag eher mal etwas zu langsam.
    Was ich vor einer Blutprobe (da es ja sehr aufregend ist) machen würde, wäre ein Röntgenbild von der Lunge, evtl. auch sowieso sicherheitshalber in den nächsten Tagen vor Weihnachten.
    Viele Meerschweinchen haben bereits in jungen Jahren Herzerkrankungen und können sie lange verstecken. Andere Schweine bekommen erst im Alter Probleme mit dem Herzen, so dass sie schnell mal schlapp sind nach Aufregung oder man einfach auch das Gefühl hat: Irgendwas stimmt nicht und ist anders, aber man kann nicht richtig fassen was es ist. Und irgendwann hat man dann z.B. die Situation das man auf einmal sieht, dass das Schwein Probleme mit der Atmung hat. Dann ist es häufig für Medikamente auch schon zu spät.
    Ich weiß nicht, ob sie vielleicht in letzter Zeit mal wegen irgendetwas geröntgt wurde und das Herz da schon angeguckt wurde. Häufig denkt man: Vor 3 Monaten war alles gut, also wird es jetzt auch so sein.
    Aber bei Meerschweinchen ändert sich manches wahnsinnig schnell und auch ohne offensichtliche Symptome kann jedes Meerschweinchen schwer herzkrank sein. Ich hatte vor einem halben Jahr einen Notmeerschweinwurf mit 4 Babies. Die Mutter starb kurze Zeit später mit nicht mal 6 Monaten wegen des Herzens. Mit 3 Monaten wurden die 4 Kinder abgehört: Alles hörte sich normal an. Mit 3,5 Monaten wurden die 4 Kinder geröntgt: 1 Mädel herzkrank, 1 Bock herzverdächtig, 2 in Ordnung. Mädel 1 bekommt seitdem Medikamente; vor 2 Wochen wurde der herzverdächtige Bock nachgeröntgt: herzkrank - Medikamente. Vor 1,5 Wochen wurden die anderen beiden geröntgt: Bock 2 herzverdächtig und Mädel 2 herzkrank. Mädel 2 bekam Medikamente und musste dann aber 5 Tage später (obwohl sie 2 Tage vorher keine Symptome hatte außer das Röntgenbild) wegen des Herzens eingeschläfert werden.
    Deshalb würde ich dir wirklich empfehlen sicherheitshalber ein Röntgenbild machen zu lassen bevor du vielleicht am Wochenende oder über die Feiertage merkst, dass es ihr doch nicht gut geht und du dann aber nur einen TA erwischt, der vielleicht nicht so viel mit Schweinen am Hut hat.

  • Sabusab
    Danke für deine Antwort! :D
    Das mit deinen Schweinchen, tut mir echt leid! Ist ja schrecklich!!! :(


    Heute war ich nochmal beim Tierarzt, dieses Mal hatte ich die, die sich in der 3er Praxis am besten mit Schweinchen auskennt.


    Leider hat sich herausgestellt, dass sie Tumore im Bauch hat. Noch sind sie nicht so riesig, etwas Zeit haben wir also noch.


    Wir testen jetzt mal, ob sie mit Schmerzmitteln besser drauf ist oder unverändert ist. Lange wird es leider wohl nicht mehr gehen. Ich werde ihr also noch eine schöne Zeit machen und sie dann leider, wenn es nicht mehr geht, über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. :cry:

  • Tut mir leid, dass die Diagnose nun doch noch schlechter ist als ein Herzproblem :(
    Was für Schmerzmedis bekommt sie? Metacam? Falls du das Gefühl hast, dass das nichts bringt, ihr es aber noch weitestgehend gut geht, ist Cortison bei Tumoren immer ein guter Versuch die Lebensqualität zu heben (wenn man sowieso damit rechnet, dass es nicht mehr lange gehen wird, kann man auch recht hohe Dosen geben und es noch mit höher dosiertem Novalgin kombinieren). Manchen Tieren gehts mit der Kombination häufig besser als "nur" mit Metacam.

  • Oh, das tut mir wirklich leid.
    Hab mir deinen Eintrag eben mal durchgelesen :-(


    Ich hab auch immer Angst, dass mit den Schweinis was ist,
    was wir nicht sehen können...


    Ich drücke deiner Kleinen ganz dolle die Daumen,
    versuche ihr die Zeit, die ihr noch zusammen habt,
    so schön wie möglich zu gestalten und ich hoffe für euch,
    dass die noch so lange wie möglich und vorallem schmerzfrei verläuft...


    LG und ganz viel Kraft
    Jessy

Ähnliche Themen wie Curly ist irgendwie nicht so fit!