Hallo ihr Lieben,
ich muss mal meinen Frust raus lassen... und zudem hoffe ich natürlich noch auf eure Tips und Tricks...
Folgende Probleme haben wir zurzeit:
Paulinchen
Sie hat wie immer ihr chronisches Blasenschlammproblem. Dieses äußert sich durch ständig vorhandenes, nicht sichtbares Blut im Urin. Es bereitet ihr aber keine sichtlich großen Schmerzen. Wir haben nun ein halbes Jahr mit Allrodin behandelt. Das Blut ist zwar nicht weg, aber es ist weniger Schlamm und es sind keine großen Entzündungen mehr entstanden.
Nun wollen unsere TÄ und ich aber noch mal etwas anderes ausprobieren und gucken ob es damit vllt. noch besser wird. Sie bekommt nun rodicare uro. Das ist wohl neu auf dem Markt und schaden kann es wohl nicht. Konnte schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Mittel sammeln?
Paulinchens nächstes Problem ist ihre Dauerbrünstigkeit. Das geht seit 3-4 Wochen so. Sie brommselt viel und versucht Bernie von hinten zu bespringen. Zudem kommt/kam Milch aus ihren Zitzen (nicht sehr viel, aber soweit darf es auch gar nicht erst kommen). Dafür hat sie nun 7 Tage lange Galastop bekommen. Milch kommt meiner Meinung nach nun nicht mehr, brommseln tut sie immer noch.... Morgen will ich dazu noch Rücksprache mit unserer TÄ halten, sie ist heute nicht im Haus.
Problem Nr. 3 ist Arthrose in ihren hinteren Knien. Vorletzten SO ist sie stark gehoppelt, montags konnte man dann eine leichte Arthrose in beiden Kniegelenken hinten feststellen. Gegen die Entzündungen bekommt sie bis auf Weiteres nun erst mal Metacam/Meloxidyl (gleicher Wirkstoff, aber Metacam ist den Meisten ehr bekannt). Damit geht das Laufen inzwischen auch schon viiieel besser.
Und zu guter letzt nun noch das Problem von Bernie und Paulinchen:
Letzten MO war Paulinchen bis DI aufgegast und der Kot war weich und hell. Da sie das ab und an mal hat habe ich mir noch nicht sooo viele Gedanken gemacht. Allerdings waren beide dann am SA Abend aufgegast und haben seitdem auch Matschkot bis hin zu Durchfall. Daher habe ich fleißig Kot gesammelt und diesen heute Morgen in der Praxis abgegeben.
Leider ist die Probe positiv auf Wurmeier getestet worden.
Somit darf ich gleich wieder zur TA-Praxis fahren und ein Wurmmittel abholen... Nähere Infos dazu bekomme ich dann auch in der Praxis.
Ich bin echt deprimiert und weiß echt nicht was noch so alles kommt... Irgendwann ist doch auch mal gut.
Zu der Wurmgeschichte habe ich dann auch noch mal ein paar Fragen.
Wir hatten zwar schon mal Würmer, aber in Zusammenhang mit Kokzidien, daher war die Ausgangssituation etwas anders.
Damals durfte ich die Schnuten wegen der Kokzidien nicht im WZ laufen lassen und musste den Teppich und alles andere mit dem Dampfreiniger reinigen. Ist das jetzt bei dem alleinigen Wurmbefall auch so oder sterben die Würmer an der Luft ohne ihren Wirt, anders als die Kokzidien, wo saugen allein nicht ausreichte?! Reicht gründliches Saugen bei Wurmbefall?
Wie sauber muss ich denn Stall halten? Auch wie bei Kokzidien jeden Tag die gesamte Einstreu raus? Oder reicht 2-3 x täglich Köttel und Pipiecken entfernen? Was ist mit Kuschelsachen und Handtüchern? Täglich wechseln wenn Köttel drauf waren? Oder reicht es nach mehreren Tagen?
Es wäre schön, wenn ihr mir so viele Infos zu dem Thema geben könntet wie nur irgendwie möglich. Ich möchte das schnell hinter uns bringen, haben schließlich genug offene Baustellen...
Danke und viele liebe Grüße
Sarah