Meerschweinchen Verhalten

Kastrat tyrannisiert ein älteres Mädel- HILFE!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Dobby wiegt 840Gramm, er sieht vielleicht so groß aus, weil er dieses krause Fell hat. Die Rexe bei der Züchterin waren auch etwas kräftiger, das ist aber die Rasse.

Die kleine Braune(unsere Jeannie), ist ja auch noch jung,sie wird vielleicht ja auch noch etwas kräftiger.

Auf jeden Fall haben wir festgestellt, dass der Name Dobby gar nicht passt, "Macho" wäre wohl besser.... Aber unser jüngster Sohn fand den Namen Dobby so toll, er hatte gerade die Harry Potter-Bücher gelesen...

Wir werden jetzt die Tage noch abwarten, dann den EB vergrößern und wenn Dobby und Maggi dann immer noch nicht klar kommen, dann machen wir zweier Gruppen und trennen sie. Aber wir hoffen das noch mehr Platz die Lage etwas entspannt.

• Mhh, auch für einen 3-monatigen Rex finde ich 840g extrem schwer. Ist es denn wirklich sicher, dass er erst 3 Monate alt ist? Gibts einen Stammbaum und wie ist die Gewichtsentwicklung gewesen?
    Ich frag' nur, weil es ja auch mal schwarze Schafe unter den Züchtern gibt die gar keine Züchter sind und um alle Eventualitäten abzudecken falls Dobby sein Verhalten nicht bessert (sollte er nämlich vielleicht doch schon älter sein, würde auch eine Schilddrüsenüberfunktion bei ihm in Betracht kommen).

• Morgen gehts zum Tierarzt mit Maggi, dann werde ich sie untersuchen lassen. Denn ich wollte ja eigentlich keine kleineren Gruppen,sondern es sollen alle zusammen durch die Gegend flitzen.

Und ich habe wirklich einen Stammbaum für Dobby, ich habe ihn bekommen als er noch ganz klein war.(er ist am 11.09. geboren) Ich habe Dobby mit 250g abholen können, das war Ende September.
    Die Rexe bei der Züchterin waren alles kräftige Tiere,Rexe zählen ja auch zu den kräftigeren und größeren Schweinchenrassen, das Gewicht liegt bei ausgewachsenenTieren zwischen 900-1200g, aber es gibt auch Böckchen die 1700g wiegen.

Und Dobby hatte schon bei der Geburt 101g. Ist ja auch nicht gerade leicht.
    Vielleicht habe ich ja einen "kleinen Brocken" bekommen...

Aber es wäre auch egal wenn er nicht reinrassig wäre! Ich habe mich in das Kerlchen verguckt und nicht in die Papiere....

Jetzt werde ich mal sehen was der Doc sagt und abwarten wie es weiter geht.

Liebe Grüße
    Anja

• Zitat von Sabusab

Mit 3 Monaten? :shock:

Nee, Timo ist 3 Jahre alt. Dobby ist 3 Monate? Hatte ich wohl nicht gelesen :wink: Das ist dann natürlich nicht normal. Auf dem Bild sieht er völlig ausgewachsen aus :lol:

Du hast Dobby 2 Wochen nach seiner Geburt abholen dürfen? Oh je... klingt nach keiner guten "Züchterin".

• Zitat von Katrina

Du hast Dobby 2 Wochen nach seiner Geburt abholen dürfen? Oh je... klingt nach keiner guten "Züchterin".

das hatte ich auch erst einmal in fast 16 jahren, dass ich einen bock mit etwas über zwei wochen abgegeben habe. der wog zu dem zeitpunkt über 350 gramm! er war schwer bei der geburt und hat sich wahnsinnig schnell entwickelt. die hoden waren zu dem zeitpunkt bereits abgestiegen. dann hab ich ihn ausziehen lassen. getrennt von der mama hätte ich ihn so oder so... man muss schon die umstände anschauen, bevor man was von "kein guter züchter" oder so sagt...

• Zitat von engeline

das hatte ich auch erst einmal in fast 16 jahren, dass ich einen bock mit etwas über zwei wochen abgegeben habe. der wog zu dem zeitpunkt über 350 gramm! er war schwer bei der geburt und hat sich wahnsinnig schnell entwickelt. die hoden waren zu dem zeitpunkt bereits abgestiegen. dann hab ich ihn ausziehen lassen. getrennt von der mama hätte ich ihn so oder so... man muss schon die umstände anschauen, bevor man was von "kein guter züchter" oder so sagt...

An die Hoden hatte ich nicht gedacht. Ich hatte mich nur gefragt, ob die Tiere nicht einige Wochen bei der Mama bleiben müssen.

• Naja, aber Dobby wird doch bestimmt ein Frühkastrat sein, oder? Dann hätte er ja durchaus noch bei der Mami bleiben können.
    Ich hab' hier seit Samstag zwei 3-wöchige Mädels mit beinahe Abgabegewicht und auch wenn sie jetzt das Abgabgewicht hätten wären sie noch lange nicht soweit um ohne Mutter zu sein.
    Und vor allem bei Jungs finde ich es ganz nett, wenn sie einen erwachsenen oder zumindest älteren Kastraten haben um auch deren Sozialverhalten zu sehen. Auch Riesenbabies sind noch immer Babies.
    Wenn er nun mit 2,5 Wochen zu den Mädels gekommen ist, wird er dort als Baby gesehen worden und in der Rangordnung lange ganz unten gewesen sein. Auch kann ich mir vorstellen, dass sein Sozialverhalten durchaus nicht ganz optimal ist und die Mischung ausreicht um ihn gegenüber seine Chefin absolut aggressiv werden zu lassen.
    Ich würde also sagen: Weiter aussitzen, mit Maggi zum Ta und für Dobby ggfs. mal etwas pflanzliches ausprobieren. Es gibt bei der Naturheilkunde für Tiere Destress Tabletten die 2 Jungs von mir bekommen seit sie wegen ihren SDÜs eher mal aneinander geraten und dann gibts auch noch etwas, Zylkene, das zwar hauptsächlich gegen Angst wirkt, bei meinen Schweinen aber auch schon Aggressionen gelegt hat.