Sooo ich überlege seit geringer Zeit ein Böckchen zu Flocke zu holen(natürlich Kastriert und aus einer Notstation) nun habe ich mir 2 Kandidaten ausgeguckt und der eine ist ein Satinschweinchen, da diese zu Osteodystropie oder auch kurz OD genannt neigen, wollte ich mal nachfragen wie hoch die Zahlen der Erkrankung sind, und ob es mit jdem Alter eintreten kann.
Zur Info, ich möchte mir dieses Tier nicht holen, weil es ein Satinschwein ist, sondern weil die Chance, dass es vermittelt wird gering ist, da man damit rechnen muss, dass die Krankheit ausbricht und das Tier eingeschläfert werden muss, ich will dem kleinen eine Chance und ein gutes Heim bieten, werde aber wie grausame es klingt im Falle einer Erkranknung die Konsequenzen ziehen.
Meerschweinchen Farben und Rassen
Satinmeerschweinchen
Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen
-
-
-
Es erkranken längst nicht alle Satinschweinchen an OD, und bei allen anderen kann diese Krankheit auch auftreten, wenn auch seltener.
Wenn du mit dir darüber im reinen bist, dass du ein Schweinchen im Falle einer unheilbaren Erkrankung einschläfern lassen würdest, dann nimm ihn ruhig!
Du hast auf jeden Fall eine realistische Chance, dass dieses Satinchweinchen ein ganz normales Leben ohne OD führen können wird.
-
Ok ich habe davon gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit im alter geringer ist, dass das Tier die Krankheit hat, bzw sie ausbricht ist da was dran?
-
Wie alt ist der Kastrat denn? Wenn er schon mindestens zwei Jahre alt und bisher gesund ist, wäre die Chance, dass er diese angeborene Krankheit nicht hat, wohl größer.
Es soll sogar Schweinchen geben, deren Röntgenbild zwar die typischen Veränderung zeigt, die aber trotzdem keinerlei Symptome aufweisen und ein normales Alter erreichen.
Ich persönlich hätte glaube ich kein Problem damit, ein Satinschweinchen aufzunehmen. Schlimme Krankheiten kann es bei allen Schweinchen geben. Es ist ja nicht so, dass OD für jedes Satin ein unausweichliches Schicksal wäre, nur ein höheres Risiko.
-
Ja das war auch mein Gedanke er ist ca 1 1/2 und ich glaube er bekommt die chance, auserdem habe ich rein wegen der Beschreibung ausgesucht: dominant und zutraulich der kann ja nur passen
-
Es ist durchaus möglich (aber nicht gesichert) das ALLE Satinschweinchen OD haben, die Erkrankung tritt aber in unterschiedlicher Schwere auf und verläuft zum Teil (für den Halter) symptomlos. Mein Satinschwein hat OD (3 Jahre alt) zeigt aber nach einer heftigen Phase Mitte des Jahres derzeit keine Symptome obwohl die Knochendegeneration deutlich in den Röntgenbildern erkennbar ist. Möglicherweise kann sie ein normales Alter erreichen ohne das die Symptome erneut (sichtbar) auftreten.
Hier ein interessantes PDF: http://www.mfd-bv-westfalenlip…load/mfd_odsatins0805.pdf
-
Ich habe dazu folgendes gefunden:
ZitatOsteodystrophie tritt gehäuft im Alter von 1 - 1 1/2 Jahren auf. Nachdem in jüngster Zeit auch sehr alte Tiere ohne positive Röntgenbefunde untersucht worden sind, scheint es keine Krankheit aller Satintiere, sondern nur bestimmter Linien oder Zuchten zu sein.
-
Mh... jetzt ist die Frage, haben es alle, wie Pardona sagt oder wirklich nur ein Teil, darüber könnte man doch mal ne Studie in Gang setzen und nicht son schwachsinn wie: ach wie gut sind doch Knabberstangen für Wutzen....
Was ja auf den Meisten Packungen drauf steh und zu 100% nicht stimmt -
Entschuldigung Daniel, dass ich hier eine Frage stelle, aber ich will nicht extra einen neuen Thread für die "kleine" Frage von mir aufmachen
Ich hoffe, es ist in Ordnung..Wir erkennt man eigentlich Satinschweinchen? Sie haben ja sehr glänzendes Fell. Aber wenn ich meinen Kastraten anschaue, hat er auch ein sehr glanzvolles Fell..
ISt nur diese glänzende Fell ein Anzeichen für Satinmeerschweinchen? -
Keine Angst, es bekommen nicht alle Satinschweinchen.
Ich würde ihn auf jeden Fall nehmen.
Überleg mal, wie viele Schweinchen sterben heute noch selbst freidlich an Altersschwäche? Und wie viele müssen nach einem Krankheitsmarathon doch erlöst werden oder sterben dann, etliche TA Kosten stehen an, usw.
Da ist es mir lieber ich hab ein OD Schwein wo ich weiss es wird erlöst wenn es nicht mehr geht, als das ich eins hab das ich zig mal zum TA schleppen muss, niemand weiss was los ist ich hab schlaflose Nächte usw.
Naja ich hab das hier sowieso jeden Tag aber rein theoretisch gesehen.
Natürlich kann es dir auch bei einem Satinschwein passieren, dass es was anderes hat und daran stirbt oder erlöst werden muss
-
Zudem es ja auch so ist das OD auch bei Nicht-Satins auftreten kann, bei Satins ist eben nur die Wahrscheinlichkeit höher.
Ich hab auch einen Satin Kastraten und mir ist durchaus bewusst, das er es haben könnte,aber ich habe Ihn trotzdem genommen.
Dir kann ja bei keinem Schwein wer sagen ob es gesund ist und bleibt, daher war für mich das Risiko nicht höher als bei jedem anderen Wutz -
Zitat von Meerwutzenvaddi
Mh... jetzt ist die Frage, haben es alle, wie Pardona sagt oder wirklich nur ein Teil, darüber könnte man doch mal ne Studie in Gang setzen und nicht son schwachsinn wie: ach wie gut sind doch Knabberstangen für Wutzen....
Was ja auf den Meisten Packungen drauf steh und zu 100% nicht stimmtDie von mir genannte Quelle ist keine Werbung von jemandem, der Satinschweinchen verkaufen will, sondern eine Info einer TÄ.
Und es wird ja auch ein sicherer Beleg dafü genannt, dass eben nicht alle Satinmeerschweinchen von OD betroffen sind.
-
Die Studie läuft...wird aber noch etwas dauern.
-
Was für eine Studie läuft denn, wer macht die?
Ich habe noch dies hier gefunden (Achtung lang):
-
Ich möchte erst Rücksprache halten ob es den Personen recht ist...