Das kann sich auch gegenseitig bedingen. Gut, dass du ihr Sab gibst!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Alte Dame von 7 Jahren will urplötzlich keine Gurke mehr?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja, Sab zu geben ist ja das kleinste Problem, mit Sab kann man ja recht gut und unkompliziert und nebenwirkungsfrei behandeln.
Es ist wirklich irgendwie komisch. Hab es eben nochmal genau beobachtet: Sie frisst Heu. Das ist auch definitiv fressen, also sie nimmt die Halme und zieht die auch richtig rein, die Kaubewegungen sehen ganz normal aus. Wollte nochmal genau guclen, ob sie die Halme vielleicht fallen lässt oder so, aber sie frisst sie richtig.
Aber sie wirkt insgesamt schon nicht so ganz fit... kann mir da keinen Reim drauf machen.
Wenns jetzt wirklich Arthrose wäre, was kann man da machen? Sie kann ja nun auch nicht jeden Tag Metacam bekommen?
-
Lys, wo ist dein Beitrag hin??? Fand den gut.
Hab das Gefühl hier wird was gesucht um was zu finden. Kein wirklicher Befund und dann meta würde ich nicht machen. Da müsste ich fast allen Tieren was geben, weil sie immer mal was nicht wollen. -
Naja, man kennt sein Tier. Wenn Gurke und Paprika immer ganz weit oben auf der Liste standen und das plötzlich verschmäht wird, bzw. einfach kurz angehoben und wieder fallengelassen wird - dann finde ich ein Schmerzmittel schon indiziert, um zu sehen, ob daraufhin eine Verhaltensänderung eintritt.
Zumal sie ja auch abgenommen hatte, zumal sie phasenweise wirklich iregndwie "anders" wirkte, sehr lange im Häuschen verharrte, einfach wirkte, als ob sie etwas störe.
Der Befund mittelgroße Ovarialzysten ist ja auch da, Arthrose auch im Kiefergelenk kann bei einem Tier von 7 1/2 ja auch sein.
Insofern finde ich den Test auf Verbesserung des Verhaltens unter einem Schmerzmittel sinnvoll - gleichwohl ist das ja nun auch keine Option, jeden Tag Metacam zu geben.
Es ist und bleibt seltsam. Sie wirkt irgendwie nicht 100% fit, wer sein Tier kennt merkt das einfach. Sitzt länger im Häuschen als sonst, die Köttel sind auch kleiner, irgendwas ist los. Ich hab eben etwas CC gegeben und nochmal Sab und hab dann einfach so mal ein großes Stück süßen Apfel gegeben - das Stück war definitiv schwerer als ne Scheibe Gurke - und siehe da, der Apfel wurde sofort und schnell vertilgt. Sie hat den so flott verputzt, dass es keinen Sinn macht anzunehmen, sie könne Gurke oder Paprika nicht fressen, Apfel aber schon.
Dann ist aber der Verdacht auf mögliche Arthrose im Kiefergelenk eher hinfällig?
Mir ist aufgefallen, dass es mehrmals in ihrem Bauch gegluckert hatte, als ich die Lösung Sab + Wasser gegeben habe. Vielleicht eher irgendwas in Richtung Verdauungsbeschwerden? Sab ist erstmal ausreichend drin, Bauch fühlt sich auch weich an.
Ganz seltsam irgendwie.
-
Zitat von Riekes Rasselbande
weil sie immer mal was nicht wollen.
Es geht mir nicht darum, dass sie 1x keine Gurke will. Wundert mich zwar auch, aber das ist okay.
Sie hat aber auch keine Paprika gefressen und tut es auch aktuell nicht. Zudem wirkt sie ruhiger, sitzt öfter im Häuschen und wirkte so, als sei irgendwas nicht okay.
Also bitte nicht darauf rumreiten, sie wolle keine Gurke. Wenn sie alles andere sofort fressen würde, putzmunter wäre, sähe ich das ebenso wie du. Aber ich denke doch, wenn ein altes Tier sich irgeendwie verändert und man zumindest eine Krankheit o.Ä. als Laie nicht ausschließen kann, sollte der Gang zum Tierarzt und ein Check selbstverständlich sein. Da gehts mir auch nicht darum, unbedingt was zu suchen und zu finden.
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Lys, wo ist dein Beitrag hin??? Fand den gut.
Hab das Gefühl hier wird was gesucht um was zu finden. Kein wirklicher Befund und dann meta würde ich nicht machen. Da müsste ich fast allen Tieren was geben, weil sie immer mal was nicht wollen.Öh...keine Ahnung? Was denn da passiert?
Also nochmal die Kurzfassung: Das Tier wurde gecheckt, nichts gefunden und als einziges "Symptom" ist die Unlust auf Gurke zu sehen. Ehrlich gesagt ist Metacam auf Verdacht da nicht sinnvoll. Das klingt nach normalem "mag ich heut net" oder "Gurke schmeckt komisch".
Beobachte das Tier, ohne es zu stören, aber wenn krampfhaft nach einer Krankheit suchst, wirst du es so stressen, dass es eine bekommen wird.
Freu dich am Gurkensalat, der heute mal dir gehört, und genieß deine gesunden Wutzen!Lys
Hab das jetzt nochmal gepostet, weil es verschwunden ist. Gibts denn jetzt neue Symptome oder ist alles unverändert?
-
Hallo,
ich würde sowohl auf die Beschaffenheit der Köttel achten als auch in Betracht ziehen, daß sie Wasser in der Lunge hat. Ich habe bei mir schon erlebt, daß eine alte Dame darum wasserreiche Nahrung umging. Hör mal mit dem Ohr lange und konzentriert den Herzschlag ab, ob es Rhythmusstörungen gibt oder aber sogar Geräusche von der Lunge.
LG,
Steffi -
hä? kam gleich zweimal an...
Wie oft gibt es denn Gurke und Paprika bei Dir? Manchmal langweilt es sie auch einfach, wenn es sich sehr oft wiederholt hat... nur so als Nebengedanke.
Ich habe mal zwei Wochen kang keine Möhre mehr gegeben, weil ich es leid war, daß sie nur zerpflückt wurde wie bei den Vandalen. Danach war sie der RennerNa ja, ich drücke die Daumen, das er nix Ernstes ist. Hör sie trotzdem mal ab, in dem Alter schadet das nie, denn da kommen vorübergehende Herzschwächen mit Wassereinlauf öfter mal vor.
LG,
Steffi -
Steffi, das hier ist mehr als ein Jahr alt.....
-
Da sieht man mal wieder wie gehetzt ich dauernd bin, ich gucke gar nicht mehr richtig hin
Vielen Dank für den Hinweis!