• Etwas Seltsames habe ich heute morgen beobachtet:

Mein altes Weibchen von knapp 7 Jahren, keine nennenswerten Krankheitsvorgeschichten, alt, aber fit, wollte heute morgen keine Gurke. Und das zu einer Zeit, also morgens wenn ich reinkomme, wo es nicht an "einfach kein Hunger" gelegen haben kann.

Sie hat die Gurke kurz angeschaut, liegengelassen - und ist dann zur Heuraufe und hat dort Heu gefressen. Heu fressen kann sie ohne Probleme. Ich hab mir das angeguckt, der Heuhalm landet auch wirklich im Mund, es sieht nicht nur so aus als würde sie fressen. Aber ein Tier, was Heu fressen kann, müsste doch auch Gurke fressen können?!

Habe es nach einer halben Stunde nochmal mit einem kleinen tück getestet: Sie hat zwei mal reingebissen (kann sie auch), liegengelassen.

Habe sie mal rausgenommen, Zähne angeschaut - soweit ich das als Laie beurteilen kann, sieht es völlig normal aus. Und wie gesagt, sie kann ja fressen. Gestern hat sie noch völlig normal alles gefressen. Auch ansonsten konnte ich beim Check nichts feststellen, was mir komisch vorkommen würde.

Und nun?

Ich weiß nicht, ob das ein Fall für den TA ist? Ich werde es natürlich weiter beobachten, klar, aber sollte ich heute sofort reagieren?

Habt ihr eine Idee, wie sich das erklären kann?

(Für uns steht aufgrund einer unschöner Erlebnisse mit wirklich langwierigen Behandlungen sowieso fest: Ein Meerschwein, was glücklich und gesund mit viel Gesellschaft und Platz 7 Jahre alt geworden ist, werden wir definitiv nicht mehr mit Behandlungen quälen, deren Erfolg fraglich ist, gerade mit Hinblick auf das Alter)

• Hallo Michaela!

Natürlich kann man immer schlecht eine Ferndiagnose machen - und wenn du unsicher bist - dann lieber einmal zu früh als zu spät zum TA gehen - schließlich kennst du ja dein Schweinchen am Besten.

Aber meine Idee dazu:hast du es schon mal mit was Anderem probiert? Paprika, Salat, Tomate? Vielleicht schmeckt grade diiese Gurke heute nicht so lecker.

Unsere Meeris hatten auch schon mal solche Tage an denen die Gurke nicht schmecken wollte.

Ich würde vorschlagen: beobachte dein Schweinchen weiter und probier es mal mit was anderem zum Füttern.

Liebe Grüße,
    Stephie

• Genau was Stephie gesagt hat, andere sachen versuchen, bei usn gibts auch tage wo auf einmal die Petersilie liegen gelassen wird und man sich auf etwas anderes stürtzt, beobachte vor allem dasd Gewicht (hohe schwankungen sind der erste hinweis auf krankheiten und meist nr so zu finden, daher ist es sinnvoll ein buch zu führen, da bei manchen tieren das gewicht mehr schwankt als bei anderen). Hast du mal den Bauch abgetastet? schön weich? Falls sie wirklich kein grünfutter mehr nimmt würde ich das ganze bis spätestens do beobachten dann den Ta mal drauf schauen lassen, sicher ist sicher

Liebe Grüße Daniel

• moin Michaela. Solche anwandlungen grad von älteren Tieren kenn ich. Nimmt sie denn was anderes? das würd ich erstmal versuchen...

bezüglich behandlungen bei so alten Tieren bin ich absolut deiner Meinung, aber soweit würd ich erstmal nicht denken. sofern erstmal keine weiteren anzeichen sind....

• Ich würde auch sagen schau mal ob sie die anderen Gemüsesorten auch nicht frisst. Denke dass es nicht unbedingt besorgnisserregent ist wenn sie mal keine Gurke frisst. Ist doch bei uns Menschen nicht anderst. Ich z.B. esse für mein Leben gern Rumpsteak dennoch kommt es mal vor dass ich einfach keine Lust drauf habe.

• Hallo,

im Dezember war es so, dass sie an diesem Tag nix mehr groß an Gurke und Co. gegessen hat, am nächsten Tag aber ganz normal.

Nun ist es seit gestern wieder so, dass sie Gurke und Paprika liegenlässt. Auch Mini-Gurke.

Es ist aber wieder so, dass sie Heu frisst - richtig frisst, ich hab es mir genau angeguckt. Auch Basilikum reißt sie mir aus der Hand.

Aber wenn die Basilikum und Heu kauen kann, dann müsste sie doch auch grundsätzlich Gurke kauen können, oder?

• Ich weiß nicht so recht, wo das Problem ist, wenn sie keine Gurke möchte. Vielleicht verstehe ich das nicht so richtig?!
    Bei mir wollen Tiere auch immer mal gewisse Sorten nicht, weil sie einfach keinen Bock drauf haben. Ich mag auch nicht jeden Tag Paprika oder Nudeln essen.

So lange sie Heu und anderes mit Appetit und ohne Kauprobleme frisst, dann ist doch alles super. Man sollte ja eh bei jeder Mahlzeit versch. Dinge anbieten und dann findet sie schon was Schmackhaftes!

Sie hat ja inzwischen ein tolles Alter und da werden Wusel gerne mal wunderlich - wie Menschen auch. Meine Elfi (wird im Dez 6 Jahre alt) mag auch von heute auf morgen keinen Eisberg mehr, riecht nur dran und guckt mich an, als wollte ich sie vergiften.... Aber dann gibts halt was anderes.

Liebe Grüße
    Rieke

• Meine Tiere lieben Gurke, aber manchmal schmecken sie wohl einfach nicht. Da wird begeistert gequiekt....und das wars dann auch. Liegt aber wohl an der Gurke ;-)
    Solange sonst normal gefressen wird, braucht du keine Panik haben. Beobachten, andere Sachen anbieten und neue Gurken kaufen ;-)
    Lys

• Hm, es ist seltsam.

Also, sie frisst keine Gurke und keine Paprika.

Sie isst aber ganz normal Heu, sie springt in die Heuraufe, sie frisst die Haferflocken aus der Hand, sie reißt mir das Basilikum aus der Hand.

Und sie frisst das auch richtig, die Kaubewegungen sehen normal aus. Die vorderen Schneidezähne sehen ganz normal aus, da ist nichts abgebrochen, nichts schief, normal.

Ich hab überlebt, ob es ihr vielleicht Schmerzen bereitet, diese Futterstücke "hochzuheben"? Also dass die Gurkenscheibe "zu schwer" ist? Arthrose oder Rheuma im Kiefer? Hatte aber schon einfach mal probeweise 1 x Metacam gegeben, das hat aber nichts verändert.

• Genau das würde ich ja auch vermuten - aber sie wirkt insgesamt doch irgendwie nicht so 100% zufrieden.

Heute Morgen kam sie zwar auch angelaufen, aber Gurke wollte sie nicht, saß auch oft im Haus und Gewicht war 20 Gramm weniger heute Morgen.

Sie ist alt, das weiß ich. Bin aber dennoch zum Tierarzt gefahren für einen Check, je nach Diagnose muss ein Tier sich ja nicht quälen oder man kann behandeln.

Das verlief ergebnislos.

Zähne wurden geschaut, alles okay, keine Brücken und Spitzen sichtbar und sie frisst ja auch Heu und Basilikum.

Herz/Lunge unauffällig.

Abtasten ohne neuen Befund, Ovarialzysten waren bekannt. Dennoch Röntgenbild vom Bauchraum/Blase: Leichte Aufgasungen waren zu sehen, die Zysten, aber die waren nicht so, dass man denken würde, das schmerzt ihr. TÄ sagte, Zysten könnten aber auch mal je nach Lage und Größe sehr schmerzen, auf Magen drücken usw. Sah sie aber so vom Röntgenbefund her als unwahrscheinlich an.

Haben noch Ultraschall vom Bauch gemacht, da waren die Zysten halt auch zu sehen, aber ansonsten alles normal, keine Hinweise auf Tumore usw, auch am Gesäuge nichts zu tasten, kein Ausfluss, Genitale normal. Keine Flankenatmung, Augen sind sauber, kein Durchfall, Gang sieht normal aus, Fußballen okay...

Arthrose/altersbedingte Gelenkschmerzen seien eine Möglichkeit. Es wurde heute kein Röntgenbild vom Kiefer mehr gemacht, weil das arme Tier hinterher schon ziemlich platt war. Sie soll jetzt erstmal eine Woche Metacam bekommen um zu sehen, ob sich was verändert.

Traumeel will ich ergänzend geben - ich hab hier noch die Tabletten davon, eine am Tag?

Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, was ich tun kann. Sie frisst wenig, wirkt mir etwas reduziert, ist jetzt natürlich auch megagestresst...