Etwas Seltsames habe ich heute morgen beobachtet:
Mein altes Weibchen von knapp 7 Jahren, keine nennenswerten Krankheitsvorgeschichten, alt, aber fit, wollte heute morgen keine Gurke. Und das zu einer Zeit, also morgens wenn ich reinkomme, wo es nicht an "einfach kein Hunger" gelegen haben kann.
Sie hat die Gurke kurz angeschaut, liegengelassen - und ist dann zur Heuraufe und hat dort Heu gefressen. Heu fressen kann sie ohne Probleme. Ich hab mir das angeguckt, der Heuhalm landet auch wirklich im Mund, es sieht nicht nur so aus als würde sie fressen. Aber ein Tier, was Heu fressen kann, müsste doch auch Gurke fressen können?!
Habe es nach einer halben Stunde nochmal mit einem kleinen tück getestet: Sie hat zwei mal reingebissen (kann sie auch), liegengelassen.
Habe sie mal rausgenommen, Zähne angeschaut - soweit ich das als Laie beurteilen kann, sieht es völlig normal aus. Und wie gesagt, sie kann ja fressen. Gestern hat sie noch völlig normal alles gefressen. Auch ansonsten konnte ich beim Check nichts feststellen, was mir komisch vorkommen würde.
Und nun?
Ich weiß nicht, ob das ein Fall für den TA ist? Ich werde es natürlich weiter beobachten, klar, aber sollte ich heute sofort reagieren?
Habt ihr eine Idee, wie sich das erklären kann?
(Für uns steht aufgrund einer unschöner Erlebnisse mit wirklich langwierigen Behandlungen sowieso fest: Ein Meerschwein, was glücklich und gesund mit viel Gesellschaft und Platz 7 Jahre alt geworden ist, werden wir definitiv nicht mehr mit Behandlungen quälen, deren Erfolg fraglich ist, gerade mit Hinblick auf das Alter)