Hallo zusammen, Maggie wurde heute um 15 Uhr operiert . Sie hatte Zysten und wurde kastriert.sie ist wieder daheim .
Jetzt ist bereits fast 21 30 Uhr und Maggie ist immer noch total schlapp und rührt sich nicht , sie liegt nur in der Decke unter dem Rotlicht.Fressen möchte Sie auch nicht aus der Spritze. Sie liegt nur da. Ist das normal?
Wan ist sie wieder fit? Was wisst ihr darüber?
Lg
Meerschweinchen Verhalten
Wan fit nach Op?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
War sie den nicht fit, als du sie vom TA mitgenommen hast?
Das ist eigentlich am besten, das man das Schweinchen erst wieder mitnimmt, wenn es fit ist.
Oder ist sie erst zu Hause schlapp geworden?Ich hatte erst einmal ein Schweinchen mit OP (Kastra beim Böckchen)...der war nach ein paar Stunden wieder fit wie ein Turnschuh..
Wärme müßte schonmal gut sein.
Ich glaube aber schon das sie fressen sollte..
Für mich hört sich das nicht so dolle an..Vielleicht gibts hier noch eine Experten-Tipp?
-
Hallo,
rührt sie sich gar nicht? Hat sie Schmerzmittel bekommen und habt ihr welche, die ihr die nächsten Tage geben könnt, das ist unbedingt notwendig. Wenn sie gar nicht frisst, müsst ihr sie zwangspäppeln.
Oft geht es Meeris nach einer OP nicht gut. Ihr Kreislauf geht runter und manche Gasen auf. Du kannst folgendes versuchen:
Gib ihr 1 ml starken Kaffee, das regt den Kreislauf an (den Tipp hab ich von einer sehr guten TA und selber schon mehrfach erfolgreich eingesetzt). Gib etwas gegen Blähungen, zB Colosan, SabSimplex und etwas gegen die Übelkeit/zur Darmanregung (zB MCP). Wenn sie sich gar nicht rührt, müsst ihr darauf achten, dass sie nicht überhitzt unter dem Rotlicht.
Wenn sie morgen früh immer noch so extrem schlapp ist, würde ich nochmal zum TA gehen.Alles Gute, ich drück euch die Daumen.
Lys -
Heis ist sie garnicht sie war kalt jetzt ist sie normal warm.
Sie war nicht ganz fit Als ich sie holte aber sie war wach. Sie versucht aufzustehen besser gesagt sie kricht etwas ansonsten ist sie schlapp sie bewegt sich schon aber fressen will sie nicht so wie wenn sie zu schwach ist.Jedoch pinkelt sie und setzt kot ab. Als sie einmal eine Narkose hatte holte ich sie nach 6 Stunden ab da wollte sie zwar auch nicht so fressen war aber wesentlich fitter und ich konnte sie gut aus der Spritze füttern. Dachte meeris sind über dem Berg wenn sie aus der Narkose erwachen.
Schmerzmittel hatte sie laut ta bekomme
Hab auch Angst wenn ich sie jetzt Zwangs füttere das sie erstickt weil sie so schlapp ist. -
Bin da jetzt kein Päppelexperte: Aber ich würde schon versuchen sie vorsichtig zu päppeln..Ich glaube es besteht eher die Gefahr das sie aufgast, als zu ersticken...
-
Normalerweise soll ja kein Zucker ins Schwein, bei extrem schlappen Tieren mische ich jedoch etwas Honig oder Traubenzucker in lautwarmen Tee und gebe das, wenn sie überhaupt keinen Brei nehmen. Da heißt es manchmal hop oder top und oft reicht das, damit sie soviel Energie kriegen, um wieder etwas Brei zu kauen.
Ich rate dir zum Kaffee für den Kreislauf und wenn sich danach innerhalb einer halben Stunde nichts verändet Honigwasser, wenn sie gar nichts schlucken will.
Alles Gute
Lys -
Danke für die Tipps . Mittlerweile geht es ihr etwas besser sie ist etwas munterer hebt den Kopf ..
Mittlerweile konnte man ihr 3 ml einflössen die sie dann gekaut hat . Zumindest ist sie etwas munterer. Sie ist halt noch sehr müdeHilft das wirklich mit dem Kaffee? Hab davon noch nie was gehört. Ist das nicht ungesund? Kann man ihr auch etwas Puderzucker oder Zucker in den Brei einrühren?
-
Hallo,
Kaffee enthält Koffein, das auch als Medikament manchmal gespritzt wird. Der normale Kaffee ist die einfache Hausvariante. Der Tipp ist tierärztlich abgesegnet und hat schon einigen Tieren das Leben gerettet, deren Kreislauf nach einer OP nicht mehr richtig in Schwung kommen wollte. Kannst ja mal MOtto fragen, die hats auch schon probiert.
Normalen Haushaltszucker würd ich nicht nehmen, Honig ist da vorzuziehen. Es sollten auch keine riesen Mengen sein, sondern nur leicht gesüßt. Aber wenn sie Brei annimmt, kannst du dir das sparen und gleich was gesundes geben. Ist nur eine Notfallvariante, falls ein Tier gar nichts mehr ausser Flüssigkeit annimmt.
Alles Gute
Lys -
Und wie gehts Maggie?
-
Maggie geht es heute viel besser ...
Heute Nacht ist sie etwas rumgewatschelt und heute morgen war sie richtig fit.ich wusste sie ist zäh! sie frisst freiwillig Aus der Spritze, heu , stroh und frisst fleißig ihr Lieblings Futter Fenchel. Bin froh fas es ihr gut geht hatte gestern doch angst das sie nicht mehr über den berg kommt. zu dem was sie an hat : - Wir bekamen die Krise weil die sich immer ihren Verbund der um ihren Körper war abgemacht hat. Irgendwie ist sie durchgeschlüpft. Wir zogen ihr dann einen Socken an den wir aufgeschnitten haben. Den zog sie sich auch aus... Das war eine Prozedur! Nun hat sie Fine Socke an mit Bund oben , dass hebt , den kann sie sich nicht ausziehen .
Danke an all die die Maggie die Daumen gedrückt haben und mir mit euren Erfahrungen und Tipps geholfen haben.
Dieses Forum ist echt ein tollet Ort !
Lg Merlin90
Ps ich probier mal ein Foto von Maggie reinzustellen morge -
Huhu!
Gut zu hören, dass es deiner Maus wieder besser geht!!!
Das Problem mit der nicht haltenden Socke nach einer OP kenn ich - unser armer Struppi musste nach seiner ersten OP mit einer Mini-Halskrause rumlaufen, an der die Socke befestigt war....
Weiterhin alles Gute!
-
Sehr schön wenns Maggie besser geht!
Ist sie den jetzt wieder ganz die "alte"?
-
ohje.. vorhin hatte maggie auf einmal blutungen im urin.
meine mum ist mit ihr in die tierklink gefahren weil arbeiten musste.
kann es sein das es nachblutungen sind?
wisst ihr etwas darüber? -
oO...Es ist auf jeden Fall richtig das ihr sie in die Tierklinik gebracht habt!
Leider kann ich nichts weiter dazu sagen....
Aber ich drück ganz dolle die Daumen!!!
-
und was hat die Tierklinik gesagt??