Meerschweinchen Haltung

Tipps gegen faule Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallihalloo
    nach langer zeit hab ich wieder mal ne Frage:

meine Wutzen sind echt faule Säcke :lol:
    sie bewegen sich bevorzugt in der Nacht, aber da auch kaum... jetzt habe ich mein Zimmer Wutzensicher gemacht (Stromkabel entfernt, Pflanzen weggeräumt und alle Ecken abgedichtet) Unterschlüpfe & Spielzeuge verteilt. Ich locke sie auch oft heraus, leider nurtzen sie die noch so kleine Gelegenheit um wieder in ihren EB zu flüchten. Auch wenn ich mich ruhig aufs Bett lege und mich kaum bewege hocken sie in ihren Häusern oder futtern aus dem Trofu Napf bzw Frischfutter oder mümeln Heu, jedoch haben sie alles im Augenwinkel, und bei der noch so kleinsten Bewegung ZACK sind sie weg....

hat einer einen rat?
    danke im Vorraus :)

• Hast du im Auslauf Verstecke und Tunnel? Die große freie Fläche ist ihnen warscheinlich einfach nicht geheuer.
    Als Verstecke kannst du entweder normale Weidentunnel und Korkröhren nehmen, oder du stattest einfach ein paar unbedruckte Kartons mit Eingängen aus. Meine lieben solche Tunnelsysteme und müssen dann erstmal alles erkunden...

Bei zwei Schweinchen ist auch oft nicht so viel los, ein drittes Schweinchen würde auch mehr Abwechselung bringen.

Hier findest du auch noch ein paar Ideen für mehr Abwechselung: https://www.diebrain.de/I-besch.html

• Hallo! :)
    Vielleicht kannst du in deinem Zimmer ihr Lieblingsgemüse verstecken bzw. für den Anfang in der Nähe ihres Zuhauses, damit sie das überhaupt verlassen. Ansonsten würde ich auch sagen, möglichst viele Unterschlüpfe im Zimmer bieten, sodass sie nie so weit laufen müssen, vom einen "Schutzraum" bis zum Anderen.

Meine früheren Schweinchen haben meist auch nur träge auf dem Teppich herumgehangen und gegessen. Vielleicht ist das ja auch eine Charakterfrage...
    Probier's einfach weiter und mach dir keine Gedanken, wenn sie sich nicht zu Sprintern entwickeln. ;-)

• Hallo :)
    Bei meinen war es genau so. Sie haben sich nie bewegt und waren immer in ihren Häuschen :?
    Du kannst es ja mal mit dem Targetstick (Clicker) versuchen. Meinen meeris macht das trainieren damit total Spaß und sie sind viiiiel zutraulicher geworden :mrgreen:
    Und sie laufen gerne durch Röhren (Wenn deine das nicht machen kann man sie auch mit dem Targetstick durchlocken :wink: )