• Hallo!


    Ich bin in diversen Foren angemeldet - immer mit unterschiedlichem Namen - um falsche und überzogene Tierliebe zu stoppen und euch aufzuklären.


    Ich habe mich nun etwas durchgelesen und bin auf spannende Einträge gestoßen!
    Da redet man davon, dass man seine Tiere "mehr als alles andere auf der Welt liebt" und davon, dass sich Jugendliche zu Weihnachten Sachen für ihre Meersäue wünschen!


    Ich finde sowas als erwachsende Person sehr unnormal.


    Ich habe 5 Meerschweinchen - und behandel sie auch wie solche!
    Die Tiere bekommen bei mir Futter und Gras - das reicht! Kein Kuschelzeug und keine Heuraufen!
    Das ist unnatürlich und FALSCH.


    Ich bin damit aufgewachsen, dass man Tiere nicht "lieben" soll, sondern einfach wie Tiere behandeln soll!


    Ich lache über manche Einträge von 40 Jährigen!
    Ihr benehmt euch wie Kleinkinder, die sich über ein Kuscheltier freuen!


    Ihr gebt euren Meersäuen Medikamente? Ich nicht!
    Warum? Weil die Tiere in der freien Wildbahn niemals Globuli und Co. bekommen!


    Ich werde noch unter einige Themen meine Meinung hinschreiben.


    Mir ist klar, dass ich vermutlich bald gelöscht werde (Ist immer so, sobald jemand die Wahrheit sagt), aber ich möchte euch trotzdem mal meine Sichtweise der Dinge erzählen.


    Ich freue mich über einen regen Austausch!
    *Dalia*

  • wenn du mir erklären kannst was daran falsch ist, kuschelzeugs anzubieten?! Deswegen kann ein Tier auch tier bleiben. ... Wir menschen könnten auch in Höhlen wohnen und Tiere jagen, uns von Fellkleidern warm halten lassen... tun wir das? ;) wenns so schlimm wäre, würden die Wutzen solche sachen nicht begeistert nutzen. Im Prinzip dürftest du dann gar keine Halten - ist ja nicht die freie Wildbahn hier....


    und keine Medikamente etc - das grenzt an Tierquälerei sorry. Wenn ein Tier krank ist braucht es Hilfe. Wir sind hier nicht in der Wildbahn und hier muss kein Tier leiden und verenden.


    Ich bin durchaus der Meinung dass es falsche Tierliebe gibt - wenn man einem Hund Rosa Strähnchen ins fell macht oder Tiere die schon totkrank sind immer weiter und weiter und weiter versucht zu retten. Ja das ist falsch.


    Aber was du schreibst ist für mich genauso falsch, sorry! Und da bin ich der Meinung DU hast falsch verstandene Tierliebe. Und nein du sagst nicht die Wahrheit. Deswegen sollte man solche Beiträge wirklich löschen, denn das provoziert nur Streit und bringt ansonsten nichts.

  • Naja, über "Wahrheit" lässt sich wohl streiten. Die Tiere, die in menschlicher Obhut leben, sind oftmals domestiziert. Bei uns leben immerhin keine Wildmeerschweinchen, normalerweise nicht. Deshalb finde ich, gibt es bei dem Thema auch überhaupt keine richtige Diskussionsgrundlage.


    Einem Tier Medikamente zu verweigern, wenn es krank ist, ist einfach nur Tierquälerei. Es ist aber keine Quälerei, einem Tier Kuschelsachen anzubieten.


    Ich finde es eher traurig, dass man dir als Kind nie beigebracht hat, was es bedeutet, Tiere richtig zu lieben, sich um sie zu sorgen und das Bestmögliche für sie zu tun.


    Pff, bin ich halt unnormal, ist mir sowas von schnuppe. Wer ist schon normal :wink:


    Natürlich wird der Thread hier geschlossen. Ist ja auch richtig so!

  • Ist ja nicht allzu oft, aber ich kann genau unterschreiben was Mäusle sagt.


    Du nimmst doch sicher auch Antibotikum wenn du krank bist und er Arzt dir dies verschreibt. Danach bist du wieder fit. Ich denke solange davon ausgegangeb werden kann, dass das Leben des Tieres noch lebenswert ist, es sich also allein bewegen kann, fressen kann und sich eben normal verhält ist alles gut. Natürlich sollte man nicht mit Medikamenten das Leben verlängern wenn man weiß, dass es in 2 Tagen ohnehin vorbei ist. Dann lieber einschläfern lassen.


    Aber gar nichts tun ist quälerei.


    Und zum Thema Kuschelsachen: Die Schweine haben hier die Wahl ob sie lieber im Heu liegen möchten oder die kuschelsachen nutzen... Komischerweise sind die Kuschelsachen beliebter ;)


    Übrigens haben wir Hausmeerschweinchen und keien Wildmeerschweinchen ;) Wildmeerschweinchen sollte man eh nicht in der Wohnung halten.

  • Hallo Dalia,


    zuerst einmal hat jeder seiner eigene Meinung und seine eigene Sicht was Tierliebe angeht. Andere zu verurteilen und als kindisch usw. darzustellen weil sie nicht deiner Meinung sind find ich schon mal völlig daneben.


    Hier die Liebe/Zuneigung der Halter zu Ihrem Meerschweinchen zu stoppen würde ich als vergebene Liebesmüh bezeichnen. Da wirst du wohl kaum Erfolg haben.


    Es ist auch unnatürlich und falsch Meerschweinchen überhaupt in Gefangenschaft zu halten, damit hältst du deine Meerschweinchen auch falsch :wink:


    Dann kann man die domestizierten Hausmeerschweinchen kaum noch mit den wild lebenden Tieren vergleichen, daher finde ich es von dir unverantwortlich deine Tiere nicht mit Medikamenten zu versorgen wenn sie krank sind. Das grenzt für mich fast an Tierquälerei.


    Bzgl. Kuschelsachen scheiden sich die Geister, der eine mag es der andere nicht. Ich hab auch keine Kuschelsachen, finde es aber überhaupt nicht schlimm wenn andere das anbieten und würde mich evtl. auch selbst irgendwann welche holen.


    Ich denke nicht das du gelöscht wirst weil du eine andere Meinung hast. Solange du dich an die Nettiquette und die Forumsregeln hältst wirst du uns wohl erhalten bleiben.


    Ich glaube das deinerseits gewünscht ist hier Unruhe reinzubringen. Ob es fruchtet bleibt abzuwarten. Ich rege mich in keinster Weise über deinen Beitrag auf, vielmehr belächel ich ihn :wink:.

  • Über die sache mit Kuschelzeug darüber kann man streiten.^^
    Wers mag ok wer nicht lässt es halt.
    Aber was Medikamente angeht kann ich deine Meinung NICHT
    nachvollziehen.
    Ich würde meine Tiere nicht abkratzen lassen sondern nach Möglichkeit HELFEN. Tiere die man sich zuhause hält die sind auf die Pflege angewiesen. Sie können keinen Koffer packen und selbst zu Arzt rennen.
    Wenn das dann Verrückt ist na dann...


    lg
    Meerie-fee

  • Zitat von Kachri

    Ich denke nicht das du gelöscht wirst weil du eine andere Meinung hast. Solange du dich an die Nettiquette und die Forumsregeln hältst wirst du uns wohl erhalten bleiben.


    Ich glaube ja sogar, dass sie das noch nicht mal will.


    @Gans, ich glaube, dass es sich hier nicht um einen Troll, sondern um eine arme Persönlichkeit handelt, der bestimmte Werte im Leben verwehrt wurden :wink:

  • *Dalia*


    Dein grundgedanke ist auf jedenfall in Ordnung.
    Übertriebene Tierliebe ist alles andere als gut.
    Aber einige deiner Gedanken sind zu kurzsichtig.


    Was ist so falsch daran sich zu Weihnachten etwas zu wünschen was den Tieren zu gute kommt? zB. neues Inventar weil das alte schon abgenutzt ist?
    Aber ich finde es auch übertrieben den Tieren selbst etwas zu schenken oder einen Adventskalender zu geben. Mit unseren Bräuchen können sie nichts anfangen.


    Bei dem Was unnatürlich und Falsch ist, bedenke das auch wir Tiere sind. Schmeiß den PC weg reiße dir die Kleidung vom Leib und ab in den Wald! Denn das ist auch alles unnatürlich. Zurüch zu den Tieren bedenke das Innenhaltung auch nicht natürlich ist und keine Raubtiere ist auch nicht natürlich.
    Der Mensch lebt nunmal in einer geformten Welt und mit ihm seine Tiere. Kuschelzeug und Heuraufe sind nicht obligatorisch aber nett.


    Zu den Medikamenten. Zauber... ich meine Zuckerkugeln sind keine Medikamente. Aber davon mal abgesehen. DIe Tiere leben in deiner Obhut!!! Es ist deine Pflicht ihnen ein leid- und schmerzfreies und artgerechtes Leben zu bieten. Und wenn sie Schmerzen oder Leiden haben durch eine Verletztung oder Krankheit liegt es bei dir ihnen, auch mit Medikamenten zu helfen, und nicht zu warten wie sie dahin siechen.
    Wenn du deinen Arm gebrochen hast erträgst du dann die Schmerzen weil es in der Natur keine Armgipse gibt?

  • Ist ja eine eigenartige Mission, auf der du da bist.


    Deine Meinung ist keineswegs "die Wahrheit" sondern schlicht eine von vielen Meinungen, und zwar eine recht fragwürdige.


    Sicherlich gibt es in Tierforen auch immer ein paar Leute, die es wirklich übertreiben, die Tiere für die besseren Menschen halten. Es gibt aber auch genug vernünftige Leute, die für Ausgewogenheit sorgen.



    Es lässt auch darüber streiten, welche Medikamente und Behandlungen gut und sinnvoll sind, aber einem Tier ein nachweislich helfendes Medikament zu verweigern, weil das ja "unnatürlich" sei, ist Fanatismus und keineswegs eine aufgeklärtes Entscheidung.


    Und wenn Jugendliche, die auf das Geld ihrer Eltern numal angewiesen sind, sich Haustierbedarf zu Weihnachten wünschen, finde ich das völlig normal.



    Was an einer Heuraufe verwerflich sein soll, erschließt sich mir nicht. Und bequeme Liegeplätze schaden keinem Meerschwein und sind offensichtlich bei den Tieren sehr beliebt, deshalb gibt es kein vernünftiges Argument dagegen.


    Übrigens entsprechen Meerschweinchen sehr dem Kindchenschema (s. konrad Lorenz), es ist daher nur natürlich, sie niedlich zu finden!
    Es gibt hier sicherlich eine Menge Userinnen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, sich aber eben auch an kuschelig-süßen Tieren erfreuen können. Was stört dich daran?




    Dir sollte außerdem bewusst sein, dass du da keine Wildtiere hast, sondern eine seit Jahrtausenden domestiziert Art.
    Würde man sie in Peru aussetzen, würden sie fast alle sehr schnell zu Tode kommen.
    Dazu ist auch dein Gehege oder Stall keine Landschaft in Peru.


    Für eine "artgerechte" Haltung sind also ganz andere Dinge erforderlich, als was du da für "die Wahrheit" hältst.

  • Hallo *Dalia*!

    Zitat von *Dalia*


    ...dass sich Jugendliche zu Weihnachten Sachen für ihre Meersäue wünschen!
    Ich finde sowas als erwachsende Person sehr unnormal.


    Findest Du es denn "normal", wenn sich Kinder und Jugendliche Puppen, Autorennbahnen oder PC-Spiele und ähnliches wünsche?
    Gewünscht wird was dem Beschenkten Freude macht oder die Freizeit ausfüllt. Haustiere sind eine schöne und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für unsere Kinder, finde ich!

    Zitat von *Dalia*


    Ich habe 5 Meerschweinchen - und behandel sie auch wie solche!
    Die Tiere bekommen bei mir Futter und Gras - das reicht! Kein Kuschelzeug und keine Heuraufen!
    Das ist unnatürlich und FALSCH.


    Es gibt durchaus sinnvolles Zubehör für Haustiere, manches (wie die Heuraufe) dient auch der Hygiene und erleichtert die Pflege der Haustiere.


    Zitat von *Dalia*


    Ich bin damit aufgewachsen, dass man Tiere nicht "lieben" soll, sondern einfach wie Tiere behandeln soll!


    Vielleicht verstehst Du unter "Liebe" zum Tier auch etwas andere als die User, die davon berichten. Wie behandelt man Tiere denn Deiner Meinung nach richtig. Handelt es sich um Grundsätze der Ethik, von denen Du hier sprichst?


    Zitat von *Dalia*


    Ihr gebt euren Meersäuen Medikamente? Ich nicht!
    Warum? Weil die Tiere in der freien Wildbahn niemals Globuli und Co. bekommen!


    Sprichst Du hier von Homöopathie oder verweigerst Du Deinen Tieren ärztliche Hilfe und echte Medikamente? Wenn das so sein sollte, dann hast Du ein seltsames Verständnis von Tierhaltung und Tierschutz. ...in der freien Wildbahn...wie Du sagst gibt es keine Hausmeerschweinchen, weder in Europa, noch in Südamerika. Haustiere haben dort nichts zu suchen und würden dort nicht überleben. Unsere Hausmeerschweinchen können sich nicht aussuchen, wo sie leben. Sie sind uns Haltern ausgeliefert und auf uns angewiesen. Das bedeutet, daß der Halter für das Wohl und auch die medizinische/tierärztliche Versorgung verantwortlich ist.
    Gabi

  • Sehr amüsant!


    Ich bin eine arme Persönlichkeit?
    Interessant!


    Ich fang mal an, eure "Fragen" zu beantworten:


    Meine Meerschweinchen beziehen mein ganzes Obergeschoss. Der Boden ist aus Streu, Erde oder Sand belegt. Sie haben Höllen und überall Heuhaufen verteilt. In der einen Ecke is ein Grasbeet.


    Und dass, meine Lieben, nenne ich artgerecht!


    Ich lächle, während ich eure Antworten durchlese! 30-40 Jährige die sich hier verteidigen!


    Ihr nennt mich Tierqäler? Was seid ihr dann, wenn ihr eure Meerschweine in 2qm Käfigen hält?


    Ich habe kein Interesse daran, allzu lange in dem Forum zu sein. Keineswegs!
    Aber für eine kurze Zeit bi ich hier.


    Amüsierte Grüße, *Dalia*