Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung am Auge...Erfahrung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben!
    gestern hatte mein kleines Emmchen auf einmal eine Verletzung am Auge (kam wirklich von einem Tag auf dem anderen), ein kleiner Grind am Rand, daneben Haare weg - sie kratzt sich auch daran...
    Also heute morgen (praktischerweise erster Urlaubstag...) gleich mal zum Tierarzt, er hat Proben genommen, keine Parasiten, kein Pilz - er meinte, eventuell hatte sie einen kleinen Kratzer (ich wüsste aber nicht woher...Bisswunde ist asugeschlossen, meine kleine Herde ist auch superharmonisch...und ich weiß nicht, wo im Gehege, wir haben eigentlich keine Kanten...) und hat ihn aufgekratzt...ich habe jetzt Antibiotika-Salbe bekommen (Floxal), zum 4 mal am Tag auftragen und bis Donnerstag sollte es besser sein.


    Hatte das eines eurer Schweinchen schon mal? Ich mach mir Sorgen, zumal mein TA ab Samstag Urlaub hat (und ich will echt nicht zu einem anderen, weil er wirklich super ist und mir schon mit vielen Schweinchenkrankheiten toll geholfen hat)...so geht es ihr super (sie frisst normal, läuft rum etc), ich mach mir nur so Sorgen...kurz vor Weihnachten *sigh*...und wenn jemand sagt, er kennt das und das geht schnell wieder weg wäre ich etwas beruhigter...


    liebe Grüße
    Anna

  • Ich muss es noch mal hochziehen, es wird nämlich nicht besser :cry: eigentlich sollte ich mich ja Donnerstag noch mal melden, aber gestern hatte ich das Gefühl, die kahle, entzündete Stelle wird eher größer und bin dann gleich heute früh noch mal hingefahren. was auch gut war - es wurde jetzt ein Abstrich genommen und eine Kultur angelegt, es kann sein, dass es resistente Bakterien sind...das erfahre ich morgen früh, ansonsten muss man weiter suchen.


    Ich mache mir solche Sorgen...so geht es ihr wirklich gut, sie frisst normal, läuft herum, popcornt sogar - nur das Auge sieht so übel aus.


    Hat irgendjemand noch eine Idee, was das sein könnte?

  • Erstmal gute Besserung für dein Schweinchen.
    Augenverletzungen kommen immer mal wieder vor. Hatte hier bis jetzt zum glück nur 2 in 2 Jahren davon aber auch eine etwas schlimmere (man muss sich ja auch unbedingt mitm Chefkastraten anlegen :roll: )
    Hätte jetzt im ersten Moment bei dir auf nen entzündeten Zahn getippt aber dann würde dein Schwein nicht fressen und das tut es ja. Evtl. ist es wirklich nur ein kleiner Kratzer und die Medis waren die falschen. Warte erstmal ab was beim Abstrich raus kommt und mach dir nicht zu viele Sorgen. Das wird schon alles wieder werden

  • Danke für die Aufmunterung. Man macht sich halt immer so schnell Sorgen - Zahn schließe ich aus, auch mein TA hat eigentlich sehr viel Meeri-Erfahrung, der würde auch an einen Zahn denken (hatte er auch sofort beim Abzess von Bella, da war es aber Gott sei Dank nur eine kleine Bissverletzung)


    Biss schließe ich halt wirklich aus, weil meine drei, die ich jetzt habe, so harmonisch sind, da beißt keiner (meine alte "Ab-und-An-Beißerin" ist leider letztes Jahr gestorben). Höchstes irgendwo wirklich dumm hängen geblieben...es ist auch nicht wirklich eine Stelle zu sehen, eher so eine ganze entzündete kahle Fläche, so circa 1,2cm mal 6mm genau unter dem Auge. Wenn ich später noch mal desinfiziere und creme, dann versuche ich mal ein Foto zu machen, jetzt will ich sie erstmal in Ruhe lassen. (Gott sei Dank steckt sie es psychisch ganz gut weg und nimmt mir auch noch Sachen aus der Hand)

  • Die Stelle ist dann ja doch etwas größer so im Vergleich zum Meeri-Auge. Was mir jetzt noch spontan einfallen würde wären Milben aber das hätte der TA ja sofort sehen müssen (und hat er ja auch drauf getestet beim ersten mal). Versuch wirklich mal ein Bild davon hier online zu stellen vielleicht fällt einem dann doch noch ein was es evtl. sein könnte.
    Solange die kleine Frisst und sich ganz normal verhält würd ich da lockerer an die Sache dran gehen. Meist ist es wirklich nix schlimmes und bis Weihnachten sollte es auch wieder weg sein

  • Huhu,
    Deine Schilderung klingt mir sehr nach einem Hautpilz. Hat Dein TA auch einen Abstrich für eine Pilzkultur genommen?
    Das AB kann nicht helfen, wenn es sich um einen Pilz und nicht um Bakterien handelt.
    Bei diesen Stellen kann durch die Behandlung eine Erstverschlimmerung eintreten, da sieht es dann so aus, als ob das Medi nicht hilft und plötzlich wird es ganz schnell besser.
    Ich würde den TA nochmal auf Hautpilz ansprechen und Surolan mitnehmen (mehrmals täglich auf die betroffene Stelle tupfen).
    Gute Besserung für Dein Wutz,
    Gabi

  • Mein TA meinte eigentlich, es ist eher kein Pilz (aber es wurde jetzt ja auch eine Kultur angelegt). Momentan desinfiziere ich mit Octenisept und schmiere danach Floxal, 4 mal am Tag - bei der nächsten Cremedosis mache ich mal eine Nahaufnahme - danke für eure Unterstützung

  • Ich finde es sieht verdächtig nach Pilz aus. Damit solltest Du nochmal schnell zum TA, weil sich Pilz rasend verbreitet. Von wo wurde denn die erste Hautprobe genommen?


    Unsere Ginny hatte sowas mal über dem Auge, mit Surolan haben wir es gut in den Griff bekommen. Da hat es erst ein zweiter TA richtig diagnostiziert.


    Gute Besserung für Emmchen

  • Ich war ja schon 2 mal beim TA - morgen um 9 soll ich anrufen wegen der Probe (er hat vom unteren Gewebe genommen, also schon die Haut zusammengedrückt), und um zu besprechen, wie wir weiter vorgehen, dann spreche ich ihn auch mal auf Pilz an. Danke auf jeden Fall für den Tipp

Ähnliche Themen wie Verletzung am Auge...Erfahrung?