Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasen- / Gebärmutterinfektion oder nur ne richtige Wutz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Foris,

ich beobachte seit ca. 4 Wochen eine rätselhafte Krankheit bei meiner Chefwutz. Sie hatte sich innerhalb einer Woche (habs dann beim TÜV gemerkt) eine Kruste an ihren Genitalien zugezogen, teilweise war die Haut auch schon angegriffen und der Rest war weiß verschmiert.
    Blut oder Eiter habe ich nicht gesehen. Habe dann alles vorsichtig gesäubert und sind zum TA. Sie konnte eine Blasenentzündung nicht ausschließen, aber auf dem Teststreifen deutete nichts daraufhin. Trotzdem hat das Schwein eine Spritze bekommen, schmerzstillend und entzündungshemmend.
    Zusätzlich sollten wir noch 3x täglich eine Art Bananenfettsalbe auftragen. Die Haut ist nach 1-2 Wochen auch wieder vollständig genesen, aber trotzdem hat immer noch sie fast jeden Tag solche weißen Rückstände an ihren Genitalien, wenn auch weniger als zuvor. Schmerzen oder Fressunlust konnte ich nicht beobachten. Allerdings wirkt sie ruhiger als sonst, und das zweite Weibchen in der Gruppe versucht auch öfters, ihr den Rang streitig zu machen, und das deutet ja daraufhin, dass noch nicht alles wieder okay ist.
    Misten tue ich natürlich regelmäßig, sie hat immer saubere und trockene Streu zur Verfügung. Kann natürlich trotzdem sein, das sie eine Wutz ist und sich in ihren Urin legt...
    Achja: brünstig war sie zu dem Zeitpunkt nicht, das kann ich ausschließen.

Bevor ich jetzt wieder zum TA gehe und der auch keine Idee hat, dachte ich, vielleicht habt ihr das schon mal gehört/gesehen.

Bitte um Hilfe :(

LG
    Chocolate

EDIT: Abgenommen hat sie in den Wochen ca. 60g, weil sie allgemein zu dick ist und nun wenigstens 100g leichter werden soll - dafür geben wir nur noch 3 Gemüseportionen am Tag, aber eben immer Heu und Wasser. Und Erbsenflocken etc. nur noch einmal die Woche als Leckerli ;)

• Hallo
    meine Lea hatte im Februar auch plötzlich Blut und Eiter im Genitalbereich. Die TÄ hat sie sofort geröngt und ultraschall gemacht um zu sehen wie es innen aussieht. War bei Lea leider ein Gebährmuttertumor. Sie hatte nie irgendwelche Anzeichen auf diese Erkrankung gehabt. Leider war es bei ihr zu spät. Sie starb noch vor der Gebährmutter OP.
    Lasse auf jeden Fall rötgen und ultraschall machen um Schlimmes auszuschließen.
    Viel Glück. Berichte was beim TA war.

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Lilly,

oh das tut mir Leid, hört sich ja böse an :( Muss da immer Eiter und Blut mit dabei sein?
    Das macht meien TA glaube ich nicht, dann gehe ich am besten in eine TK.

LG
    Chocolate

• Geh dahin wo Röntgen und Ultraschall gemacht werden kann. Alles andere bringt nichts. Man muss sicher gehen. Vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm, aber je schnell sowas erkannt wird umso besser.
    Viel Glück

LG
    Lilly

• Hey,

ich habe für morgen Abend einen Termin bekommen, Ultraschall und Röntgen wird besprochen und dann wahrscheinlich beides gemacht. Sie hat schon wieder diese seltsame Krusten, aber es ist kein Blut zu sehen, es stinkt auch nicht... Arme Wutz =(

LG
    Chocolate