Hallo Foris,
ich beobachte seit ca. 4 Wochen eine rätselhafte Krankheit bei meiner Chefwutz. Sie hatte sich innerhalb einer Woche (habs dann beim TÜV gemerkt) eine Kruste an ihren Genitalien zugezogen, teilweise war die Haut auch schon angegriffen und der Rest war weiß verschmiert.
Blut oder Eiter habe ich nicht gesehen. Habe dann alles vorsichtig gesäubert und sind zum TA. Sie konnte eine Blasenentzündung nicht ausschließen, aber auf dem Teststreifen deutete nichts daraufhin. Trotzdem hat das Schwein eine Spritze bekommen, schmerzstillend und entzündungshemmend.
Zusätzlich sollten wir noch 3x täglich eine Art Bananenfettsalbe auftragen. Die Haut ist nach 1-2 Wochen auch wieder vollständig genesen, aber trotzdem hat immer noch sie fast jeden Tag solche weißen Rückstände an ihren Genitalien, wenn auch weniger als zuvor. Schmerzen oder Fressunlust konnte ich nicht beobachten. Allerdings wirkt sie ruhiger als sonst, und das zweite Weibchen in der Gruppe versucht auch öfters, ihr den Rang streitig zu machen, und das deutet ja daraufhin, dass noch nicht alles wieder okay ist.
Misten tue ich natürlich regelmäßig, sie hat immer saubere und trockene Streu zur Verfügung. Kann natürlich trotzdem sein, das sie eine Wutz ist und sich in ihren Urin legt...
Achja: brünstig war sie zu dem Zeitpunkt nicht, das kann ich ausschließen.
Bevor ich jetzt wieder zum TA gehe und der auch keine Idee hat, dachte ich, vielleicht habt ihr das schon mal gehört/gesehen.
Bitte um Hilfe
LG
Chocolate
EDIT: Abgenommen hat sie in den Wochen ca. 60g, weil sie allgemein zu dick ist und nun wenigstens 100g leichter werden soll - dafür geben wir nur noch 3 Gemüseportionen am Tag, aber eben immer Heu und Wasser. Und Erbsenflocken etc. nur noch einmal die Woche als Leckerli