• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mir hier so ne kleine Thread bastel, wo ich alles im Bezug auf den EB festhalten kann. Wenn nicht, dann werd ich es wieder löschen. ;)

So langsam geht es hier bei uns in die "heiße" Phase.
    Da es jetzt doch in eine 3 Zimmerwohnung geht, können die zukünftigen Schweine ein EB in einem der Zimmer bekommen. Die Chance stehen gut das wir die Wohnung bekommen und wir können sie uns in den nächsten Tagen ansehen. Da wäre ich gleich mal gucken ob die geplanten Maße (2,50 Breit, 4 Meter Lang) wirklich hinhauen.
    Allerdings habe ich mir gedacht, dort auch an den EB ein Dauerauslauf zu basteln. Aber dafür muss ich erstmal sehen wie groß der Raum wirklich ist.

Mein Traum EB soll im Grunde die Grundfläche von 10 Quadratmetern bekommen plus 1 bis 2 Etagen und evtl. Dauerauslauf. :roll:
    Ich überlege auch noch ob der EB etwas erhöht (auf diesen kleinen I.ea Tischen) stehen soll (von wegen Platzsparende Unterbringung von Streu und co. und als Rücksicht auf die Schweinchen.)

Ansonsten sind wir auch noch nicht viel weiter.
    bzw. 3 Notschweinchen sind reserviert und ich suche weiter nach 1 - 2 passenden Adult Mädchen. :wink:

Jetzt nach Weihnachten muss ich zusammen mit meinem Freund erstmal den Umzugs/Amtgänge Stress hinter mich bringen und dann wird groß eingekauft und gewerkelt.

Ich hoffe es interessiert hier jemanden, wie es so bei uns voran geht. :roll:

Werde also alle hier mit News und Fotos auf dem Laufendem halten.

Liebe Grüße von der hibbelnden Fabienne

• Zitat von Franzii

Ui das hört sich ja mal nach einem Paradies an :D
    Da bin ich gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist.
    Berichte auf jedenfall weiter :wink:

Wir haben eine Pflegestelle in Bremen, dort wartet Maggie auf ein schönes Zuhause, villeicht wäre sie ja was für euch: http://www.notmeerschweinchen.de/alt/

Hallo Franzii :)

ich werde berichten, das könnt ihr mir glauben. :wink:

Danke für deinen Tip. Maggie ist eine ganz hübsche, aber irgendwie springt der Funken nicht über. :roll:
    Aber ich behalte eure Seite und noch einige anderen im Blick. Noch ist ja auch ein wenig Zeit.

Liebe Grüße,
    Fabienne

• Hallo Fabienne,

oh doch, mich interessiert das zum Beispiel sehr wohl, wie es mit dem Gehege voran geht! :D

Das hört sich wirklich traumhaft an, die Schweinchen werden es sehr, sehr gut bei dir haben.

Ebenso gespannt bin ich natürlich auf Bilder! :)

Ich wünsche euch schon mal ganz viel Spaß und Erfolg, auch auf der Suche nach den Traumschweinchen. Bei dem Kastraten hast du wirklich eine gute Wahl getroffen, er macht seinem Namen alle Ehre - im positivem Sinne.

Deine Namensvetterin :wink: :lol:

• Hallo Fabs :),

Ja, denn kleinen Mann könnte ich schon als männliches Traumschwein bezeichnen. :D

Ich werde hier fleißig weiter berichten. Jetzt, wenn ich wieder Daheim bin, wird erstmal neben der Weihnachtsgeschenke einkauferrei auch noch ne zwischenstop im Baummarkt gemacht. Da werd ich direkt mal nach den Holzpreisen schauen und Kleinigkeiten einkaufen.
    Ach und ein paar Eigenbauhäuschen und Unterstände sind auch schon in Planung. Muss nur erst mal wieder Daheim aufschlagen. ;)

Ganz ganz liebe Grüße an dich *wink*

Und an alle andere, danke für euer Interesse. So bekommt man richtig Lust euch zu berichten und auf dem laufendem zu halten. :)

Liebe Grüße,
    Fabienne

• Hallo Leute

Ich hab jetzt lange hin und her überlegt und kann mich nun nicht zwischen 2 Varianten entscheiden.

Also, der Eb soll mit in mein zukünftiges "Büro" (Weil es der ruhigste und einzigst mögliche Raum wird ;D).

(In den (nicht schönen aber seltenen :wink:) Plänen stehen bis jetzt nur die ungefähren Maße. Es können durch aus noch ein paar cm dazu kommen.)

Da hatte ich zum einen die Idee meinen Schreibtisch mit in den Bau wie folgt zu integrieren (Quadratmeter gesamt 6,6 wenn ich mich nicht verechnet habe). (siehe Link.)

http://www.abload.de/img/ebbauplanmeerisrmst2.jpg

oder aber diese Version (siehe 2. link) (ca 4 Quadratmeter. Kann evtl aber in der länge erweitert werden) ?

http://www.abload.de/img/ebbauplanmeeris240ssf.jpg

Was findet ihr denn besser/schöner/praktischer?

Je nach dem was es wird, werden noch 1 - 2 Ebenen mit eingebaut.

Ganz ganz liebe Grüße Fabienne
    und einen guten Rutsch ins neues Jahr an euch alle :)

• Hallo!

Variante 1 finde ich schöner, allerdings könnte ich mir nicht vorstellen dann an diesem Schreibtisch effektiv zu arbeiten und bin mir unsicher ob die Brücke so genutzt werden würde wie du es dir vorstellst bzw. ob sie überhaupt genutzt wird.

Sollen in den Raum dann "nur" der EB und der Schreibtisch so dass du den Schreibtisch auch anders stellen könntest?

• Hallo Ich2011

Also, ich könnte ihn (wie auf dem 2 Bauplan zu sehen) auch anders stellen.
    z.B links oder rechts an den Rand und den Eb daneben. Oder (wie ich grad noch überlegt habe, links oder rechts auf die Längsseite und dann einen Eb in L Form. (Hilfe, ich hab so viele Ideen.)
    :roll:

mit der Brücke hatte ich es mir so gedacht, das sie vorne eine Plexiglasfront bekommt, oben drüber und hinten ein/e Holzdacht/front. (also ne Art Tunnel.)
    Meinst du / ihr ob die Meerschweinchen das nutzen würden?

Mich würde das drumherum beim Arbeiten nicht stören. (die Brücke wird ja soweit in der Höhe angebracht, das ich locker meinen Laptop drunter stellen kann ect. Und von der Arbeitsfläche bleibt dann noch genug Fläche übrig.

und ja, es sollen nur der Schreibtisch, der Eb und das ganze drumherum für die Meeris in den Raum. :)

• Ein EB in L-Form klingt doch gut.

Wie sollen die Tiere denn auf die Brücke drauf kommen? Müssen sie da über eine Rampe? Meine haben die Rampen nie genuzt, sie sind immer direkt auf die Etagen gesprungen.

• Hallo Leute.

Wir haben uns jetzt entschieden.
    Es wird ein EB aus Ikea Materialien.
    Und zwar werden es Tischplatten (insgesamt 6 Stück) Die in einer ungefähren L Form an einander geschraubt werden.

Das hier sind die Tischplatten (Die in weiß für 19,00 Euro).
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80071164/

Nächsten Samstag gehen wir dann in Oldenburg (da mein Freund dort noch wohnt und wir alles bei ihm zwischen lagern können) die Materialien einkaufen. :D

Insgesamt haben die Wutzen dann ca 6 Quadratmeter. (evtl. erweitern wir auch noch) Plus eine Ebene.

Der Bau wird sich allerdings noch ein wenig hinziehen, da wir noch nicht in die neue Wohnung können. :roll:

Morgen fahren wir Nachmittags nach Bremen und gucken uns dort mal im Tierheim um, evtl. sind ja noch 1 oder 2 Weibchen dabei. :)

Liebe Grüße,
    Fabienne