Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Homoöpathie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    also meine TÄ behandelt mit Homöopathie, aber wenn nötig mit gängigen Medikamente wie ABs oder Schmerzmittel usw. Wenn das AB vom Schwein schlecht vertragen wird spritzt sie es. Dann muss man zwar täglich in die TA Praxis kommen wegen der Spritzte aber dann haben meine Schweine keine Darmprobleme. Ich halte, wie auch meine TÄ Homöopathie bis zu einem bestimmten Punkt sehr gut aber es hat seine Grenzen. Wenn ABs und Schmerzmittel usw. benötigt werden soll es gegeben werden.

Liebe Grüße
    Lilly

• Ich war heute morgen wieder mit meinem Sorgenschweinchen Mandy beim TA, weil sie immer noch Atemgeräusche hat, trotz zwei verschiedenen Antibiotika. Wir versuchen es jetzt erst mal ausschließlich homöopathisch mit einem Cocktail von HEEL, zusätzlich Silicea, weil sie ein "typisches Silicea-Schwein" ist (zart und zerbrechlich)
    Momentan sind die Atemgeräusche nicht zu hören, ich hoffe, es bleibt so und das wäre für mich wieder ein Beweis, dass Homöopathie wirkt, wenn das richtige Mittel gegeben wird... das ist wohl die Kunst
    Über ein paar gedrückte Daumen würde ich mich freuen, dass Mandy endlich dauerhaft gesund wird

• Wenn die Atemgeräusche nicht mehr von der Lunge her zu führen sind, dann ist es wahrscheinlich nasal und fängt an chronisch zu werden.

Da ist es wirklich schwer das richtige Mittel zu finden.

Ich hoffe ihr habt damit Glück und das es nach ein paar Monaten nicht wieder anfängt.

Bisolvon hilft Fiona ganz gut. Wir haben auch viel an Homöopathie durch wegen ihrem Röcheln

• das ist ein streitthema... schon immer gewesen. ich bin davon überzeugt, dass es wirkt. meine tierärztin ist ein ass auf dem gebiet und wir versuchen es immer erst homöopathisch. meine meeris reagieren perfekt darauf, weil sie immer das passende mittel wählt. meine hündin hat sie gerade jetzt im dezember vor einer op bewahrt. sie hatte einen knubbel an der rute und sie wollte ihr die chance geben, um die op herum zu kommen. ich gab ihr das mittel 4 tage, und das teil ist geplatzt... mittlerweile ist es komplett abgeheilt und es sieht nicht danach aus, als würde es wieder volllaufen. es war kein abszess, sondern eher eine art zyste, gefüllt mit seröser, klarer flüssigkeit.
    als meine hündin eine blasenentzündung hatte, haben wir mit der homöopathischen behandlung begonnen, währen der urin im labor auf resistente keime getestet wurde. gsd negativ, ansonsten hätte sie genau das passende antibiotikum gegeben. aber es heilte aus, nur mit homöopathischem mittel. ich könnte noch unzählige beispiele bringen, wie sehr es meinen tieren geholfen hat. sicherlich gehört die behandlung in die hand eines erfahrenen homöopathen. allerdings hält sich meine tä immer die möglichkeit der schulmedizinischen behandlung offen.

• ja, es ist wohl hauptsächlich in der Nase lokalisiert, aber sie hat keinerlei Ausfluss dabei. Bisher hat sie auch nicht geniest, gestern fing es ganz dezent mit leisem Niesen an. Sie frisst gut dabei, nimmt aber nicht zu. Ich werde wohl auch mal Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, denke ich. Momentan wiegt Mandy 750 Gramm, ihr Normalgewicht liegt bei ca 900 Gramm. Das letzte Antibiotikum hat sie nicht vertragen, das Fressen zeitweise eingestellt und rapide abgenommen und jetzt kommt nichts mehr auf die Rippen trotz guten Appetits und Extra-Dickmachern.
    Ich bin übrigens auch bei einer Schulmedizinerin mit homöopathischer Zusatzausbildung, und fühle mich von daher sehr gut aufgehoben.

• Das kenne ich. Bei meiner Fiona ist es auch nasal ohne Ausfluss.
    Wir haben auch ganz viel mit Homöopathie gemacht, aber es hielt nur ein paar Monate an.

Jetzt bekommt sie Bisolvon(Schleimlöser), weil sie auch eine schlimme Rotznase hatte und das half. Das Röcheln ist zwar nicht weg, aber damit ist es besser als sonst.

Sie kann gut damit leben.

Auf Zysten sollte sie dann auch untersucht werden

• Also wenn meine Schweinis mal krank sind, gehe ich immer zum Smartvet. Der Doc hat das studiert, und kennt sich sogar mit Schweins aus.
    Wenn es nicht sein muss, verzichtet er auf Chemie. Weil er der Ansicht ist, dass das einfach nicht natürlich ist, Schweins Chemie einzutrichtern.
    Wenn es allerdings brennt, gibt er auch AB. Aber er weis auch welche probleme das verursachen kann, und daher nimmt er gern homoöphatische oder pflanzliche Mittel