Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Toni will fressen, kann aber nicht...HILFE!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle!

Ich glaube ich fange einfach mal von vorne an. Vor 1,5 Wochen wurden unsere beiden Meerschweinchen kastriert. Einer hat es wunderbar überstanden...der andere leider nicht.
    Toni hatte erst Probleme wieder fit zu werden (hatte aber noch gefressen) und als er fit war, hat er aufgehört zu fressen. Jetzt füttern wir ihn seit 1 Woche zwangsweise mit Critical Care (mit Babybrei Möhre, sonst würde er es gar nicht nehmen) per Spritze.
    Es ist nicht so, dass er nicht fressen möchte. Er kommt immer und versucht was zu nehmen, aber bekommt es überhaupt nicht hin das Futter richtig zu greifen und wenn, dann schmatzt er nur kurz drauf rum und lässt es wieder fallen. Leider hilft es auch nicht, alles in kleine Streifen/Stücke zu schneiden.
    Mit seinen Zähnen ist alles in Ordnung (war schon bei weiteren TA). Es wurden ihm vorgestern die Vorderzähne ein wenig gekürzt, da die dem TA lang vorkamen...aber leider hat auch das nicht geholfen.
    Außerdem hatte Toni nach der Kastration eine leichte Eiterbildung im Hodensack, die ist aber nach einmaligen Spülen mit Antibiotika nicht wieder gekommen.
    Der TA hat nun gesagt, dass er eine Verhärtung unter der Brustwarze hat. Er meint, dass er deshalb vll nichts fressen würde und will es wegschneiden.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr vll Ideen habt, woran es liegen kann, dass Toni fressen möchte aber nicht kann??
    Meint ihr, dass es an der Verhärtung liegen könnte? Ich denke halt, dass er dann doch gar keine Lust auf essen haben dürfte, oder? Ich will ihn halt nicht unnötig nochmal eine OP mit Narkose zumuten, wenn es an etwas anderen liegen könnte.

Bitte, hat jemand eine Idee oder kennt sowas?

Vielen Dank schonmal für Antworten!!

Eine verzweifelte Meeri-Besitzerin und ihr Toni

• Hallo Lysanthe,

ja, er bekommt einmal am Tag Schmerzmittel. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass ich einen unterschied zwischen vor und nach Schmerzmittelgabe sehe.

Weißt du zufällig, wie lange Schmerzen nach Zahnkürzen dauern können?

LG Matthe

• Ja die Backenzähne wurden mehrfach kontrolliert. Während der Kastration wurde wohl einer gekürzt. Jetzt habe ich schon vom eigentlichen TA und einem weiteren gehört, dass sie ok sind. Es wurden auch keine Verletzungen im Mund festgestellt.

• aha- diese Maulsperren können das Tier leider verletzten und zu 100% kann ein Arzt damit nicht sagen, ob wirklich mit den Zähnen alles in Ordnung ist.
    Wirklich sehen tut man das nur auf einem Röntgenbild- auf diesem erkennt man auch andere Probleme.
    Leider sind nicht alle TA wirklich gut :?
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann ja jemand einen TA mit Meerschweinchenerfahrung empfehlen.
    Würde auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen !!

LG

• Hallo,

ich würde dringend ein Röntgenbild empfehlen. Wenn die Backenzähne zu lang werden, muss ja meiner Meinung nach eine Ursache dafür vorliegen. Vielleicht hat er Schmerzen im Kiefer, wodurch auch immer...

Oder er kommt mit den gekürzten Zähnen nicht zurecht, aber das sollte sich nach 1,5 Wochen eigentlich gelegt haben, denke ich.

Bleib auf jeden Fall am Ball und päppel ihn ständig, damit er nicht noch mehr geschwächt wird.

Ich drücke Euch alle Daumen!

• Danke für die Info und das Daumen drücken. :)

Ich wollte/werde heute nach der Arbeit mit ihm sowieso zu einem 3. TA gehen. Wenn der dann nicht von alleine ein Rötgenbild vorschlägt, werde ich ihn mal darauf ansprechen.

Ich wohne zwischen Darmstadt und Heppenheim. Einer der TA war in der Kleintierklinik in Heppenheim und eigentlich dachte ich, dass man dort zumindest viel erfahrung haben sollte... Weiß vll jemand einen TA in der Umgebung der sich sehr gut mit Meeris auskennt?

• wiegen machen wir jetzt min. 1mal am Tag beim päppeln. Erst hatte er schnell abgenommen (aber TA meinte das ist ok, da er recht kräfig war) und die letzten Tage 2 Tage wars jetzt recht stabil.
    Hoffe nur er hält durch und gibt sich nicht auf...macht leider einen immer müderen Eindruck.

• so, war mit dem kleinen beim dem neuen (3.) TA (scheint um einiges besser zu sein)...jetzt ist das nicht fressen zweitrangig geworden. Der TA hat ihn abgetastet um seine OP Narbe und die Verhärtung zu untersuchen, da hat sich die Haut über der Verhärtung und an der OP-Stelle abgelöst. Die Haut war nekrotisch, was aber von außen noch nicht sichtbar war. Unter der Haut befindet sich auch totes Gewebe, dessen ausmaß nicht ersichtlich war. Toni war zu schwach um ihn eine Narkose und eine Entfernung/ genauere Untersuchung zuzumuten. Der TA hat ihn mit Schmerzmittel und Antibiotika versorgt. Außerdem hat er Vitamine/Nährstoffe etc als großzügiges Flüssigesdepo unter die Haut am Rücken gesetzt. Toni ist über nacht beim TA geblieben und jetzt müssen wir abwarten, ob er noch fit genug ist um die Nacht zu überstehen.