Hall ihr Lieben.
Ich habe ein großes Problem das nicht nur mich sondern vor allem meine Merris enorm stresst!
Ich fange am Besten mal vorne an.
Ich habe meine 2 Böckchen (ca+/- 1 Jahr) nun ca. 3 Monate. Bisher haben sie sich super Verstanden. Die beiden großen hatten zwischen drin einen Grabmilbenbefall der vom TA behandelt wurde und wieder ganz abgeheilt ist.
Vor kurzen habe ich einen neuen dazu gesetzt und alles war gut. Die beiden großen haben sich noch einmal um ihren Rang gekümmert und alles war gut.
Nun ist es so das sie seit einigen Tagen heftige Rangstreigkeiten im Käfig herrschen die nicht zu Kontrollieren sind. Einer der beiden hat seit vorhin auch ein blutiges Ohr und sie Attackieren sich richtig.:shock: Also nicht nur eben ein Rangelei sondern schon ein Nummer härter!
Eig. Verhalten sie sich ganz ruhig. Auch wenn das neue Merri in der Umgebung ist. Nur wenn die beiden großen zu nahe aneinander kommen geht es rund. Jedoch nicht immer
Das Futter (Heu, Salat, etc.) ist im ganzen Käfig verteilt sowie das Trockenfutter. Sie haben genug unterschlupf und Versteck Möglichkeiten und nicht zu wenig Auslauf! Nachts sind sie im Käfig und den Tag über wenn ich Zuhause bin flitzen sie durch meine Wohnung...
Mein Fragen:
1. Was kann ich überhaupt noch tun?
2. Wie soll ich handeln?
3. Ist eine Kastration überhaupt sinnvoll? (Da ich sie aus der Zoohandlung habe weiß ich nicht ob sie schon weiblichen Kontakt hatten, denke mal schon)
Was ich akut machen könnte ist auf jeden Fall den Käfig in 2 Teilen. Aber ist das sinnvoll? Für die Streitigkeiten ja eher nicht da sie nur aufgeschoben werden und somit heftiger beim zusammen treffen sein könnten...
Oh man. Das ist ja auch kein leben für meine lieben!