Meerschweinchen Verhalten

Massive Rangstreitigkeiten unter Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hall ihr Lieben.


    Ich habe ein großes Problem das nicht nur mich sondern vor allem meine Merris enorm stresst!


    Ich fange am Besten mal vorne an.


    Ich habe meine 2 Böckchen (ca+/- 1 Jahr) nun ca. 3 Monate. Bisher haben sie sich super Verstanden. Die beiden großen hatten zwischen drin einen Grabmilbenbefall der vom TA behandelt wurde und wieder ganz abgeheilt ist.


    Vor kurzen habe ich einen neuen dazu gesetzt und alles war gut. Die beiden großen haben sich noch einmal um ihren Rang gekümmert und alles war gut.


    Nun ist es so das sie seit einigen Tagen heftige Rangstreigkeiten im Käfig herrschen die nicht zu Kontrollieren sind. Einer der beiden hat seit vorhin auch ein blutiges Ohr und sie Attackieren sich richtig.:shock: Also nicht nur eben ein Rangelei sondern schon ein Nummer härter!


    Eig. Verhalten sie sich ganz ruhig. Auch wenn das neue Merri in der Umgebung ist. Nur wenn die beiden großen zu nahe aneinander kommen geht es rund. Jedoch nicht immer :?:


    Das Futter (Heu, Salat, etc.) ist im ganzen Käfig verteilt sowie das Trockenfutter. Sie haben genug unterschlupf und Versteck Möglichkeiten und nicht zu wenig Auslauf! Nachts sind sie im Käfig und den Tag über wenn ich Zuhause bin flitzen sie durch meine Wohnung...


    Mein Fragen:


    1. Was kann ich überhaupt noch tun?
    2. Wie soll ich handeln?
    3. Ist eine Kastration überhaupt sinnvoll? (Da ich sie aus der Zoohandlung habe weiß ich nicht ob sie schon weiblichen Kontakt hatten, denke mal schon)


    Was ich akut machen könnte ist auf jeden Fall den Käfig in 2 Teilen. Aber ist das sinnvoll? Für die Streitigkeiten ja eher nicht da sie nur aufgeschoben werden und somit heftiger beim zusammen treffen sein könnten...


    Oh man. Das ist ja auch kein leben für meine lieben! :cry:

  • Das ist immer schwierig zu sagen als Außenstehender. Erstmal wäre es gut zu wissen, wieviel Platz sie haben, es kann sein dass es zu wenig ist wenn sie nachts immer im Käfig sind. Kannst du den Auslauf dauerhaft machen?
    Ich selbst hatte auch jahrelang Probleme mit meiner Bockgruppe, bis es sie ganz "zerstört" hat, gibt ja leider auch immer Böcke die absolut bockunverträglich sind, da kann man beachten was man will und es klappt nicht.Und ne Freundschaft kann man halt auch nicht erzwingen, das wurde mir auch erst zu spät klar.
    Genau wie du habe ich auch mal zu 2 älteren Böcken nen neuen jüngeren gesetzt, ging total in die Hose, auch als ich mal 2 Bockgruppen versucht habe zu vergesellschaften war das Ende vom Lied, dass sich alle zerstritten haben, aber soviel Pech hat ja gott sei dank nicht jeder, gibt ja auch sehr viel gut funktionierende Bockgruppen.
    Kastrieren wär natürlich ne Möglichkeit, empfehle ich eigentlich immer gern, falls man sie eh mal trennen muss, ist es einfach vorteilhaft, wenn sie schon kastriert sind,deswegen wäre das jetzt in deinem Fall auch mein erster Schritt. So am Verhalten ändert es aber eigentlich nix.
    Wenn sie sich schon blutig beißen ist das natürlich schlimm, und meine Erfahrung ist einfach sobald sie sich wirklich heftig angreifen sodass blutende Wunden entstehen, muss man schon sehr aufpassen, man glaubt es kaum wie heftig die sich angehen können.
    Kommt halt drauf an wie schlimm es ist, davon muss man abhängig machen ob man trennt. Wenn du sie trennst, ist das aber eventuell entgültig, also überleg es gut, kann sein dass es danach noch schlimmer zugeht.

  • Hallo,


    Böckchengruppen zu erweitern ist immer mit Risiken verbunden. Und Böcke haben mehrere "Rappelphasen" in denen es oft heiß her geht.


    Zitat von Swallow

    Sie haben genug unterschlupf und Versteck Möglichkeiten und nicht zu wenig Auslauf! Nachts sind sie im Käfig und den Tag über wenn ich Zuhause bin flitzen sie durch meine Wohnung...


    Wie groß sind der Käfig und der Auslauf? Gibt es eher tagsüber Probleme oder nachts? Wann genau kommt es zu Streit


    Zitat von Swallow

    1. Was kann ich überhaupt noch tun?


    Dauerhaft noch mehr Platz anbieten, ausschließlich offene Unterständen anbieten.


    Zitat von Swallow


    3. Ist eine Kastration überhaupt sinnvoll? (Da ich sie aus der Zoohandlung habe weiß ich nicht ob sie schon weiblichen Kontakt hatten, denke mal schon)


    Das bringt meist nichts um die Streitigkeiten zu mindern. Sollten sie sich jedoch dauerhaft nicht verstehen wäre es natürlich sinnvoll, wenn sie kastriert wären, da sie dann nicht noch einmal 6 Wochen allein sitzen müssten bevor sie zu Weibchen dürften.


    Zitat von Swallow

    Was ich akut machen könnte ist auf jeden Fall den Käfig in 2 Teilen. Aber ist das sinnvoll? Für die Streitigkeiten ja eher nicht da sie nur aufgeschoben werden und somit heftiger beim zusammen treffen sein könnten...


    Man kann es mal versuchen alle drei 24 Stunden zu separieren (ohne Sicht- und Riechkontakt, also am besten in unterschiedlichen Zimmern unterbringen) und dann noch mal gemeinsam ins Gehege zu setzen.


    Hast Du notfalls die Möglichkeit mehrere Gruppen parallel zu halten?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Schweinlein: Ja. Ihn habe ich von einer Züchterin. Die anderen beiden sind nur von der Zoohandlung.


    kleinschweinugly: Dann lag ich ja nicht so falsch. Das will ich ja nicht!
    Hier der Käfig wo sie drin sind wenn ich nicht da bin.



    Tina: Dauerhaft nicht. Im sommer werde ich den Balkon umbauen der recht groß ist. Damit sie dann immer draußen sein können. Was ich aber noch machen könnte wäre (wie man auf dem Bild sieht) noch einen Anbau dazu machen. Vom platz her würde das noch passen. aber ob das dann langt?
    Sie streiten sich draußen ja auch weiter...


    Wenn ich sie trennen muss ich sie eh erst vorher Kastriere weil dann ja ein/zwei Weibchen dazu kommen würden....


    Ach man...


    Nadine: Eher Tagsüber und abends ...
    Ok, dann wäre der Anbau links vom Käfig eine gute Idee!


    Mit mehren Gruppen wäre es schwierig. Aber ich denke ich könnte es schaffen. Meinen Merris zuliebe...


    Die Züchterin meinte das ein 4 Bock gut tun würde. Ist das Schwachsinn. Also ich stelle es mir schon so vor da sehr dann auch wieder anders riecht und co...


    Ich möchte eig ungerne hier 6 Merris haben wegen dem Platz!

  • Zitat von Swallow


    Ihr Zuhause




    Huhu nocheinmal,
    ich habe mal in Deinem Vorstellungsthread geforscht und diese Bilder von Deinem schönen EB gefunden.
    Ich habe noch ein Paar Ideen für Veränderungen, die Deinen Böckchen helfen könnten:
    Mehr Unterschlüpfe einbringen und vor allem die Engpässe beseitigen. Häuser und Höhlen IMMER mit mindestens zwei Eingängen. Am Besten nur Unterstände und gar nichts mit Türchen und Fenstern. Kuschelmöbel, Tunnel und andere sichtschützende Gegenstände anschaffen. Böckchen möchten die anderen nicht immer im Blickfeld haben. Die Rampen so breit machen, das zwei Tiere aneinander vorbeigehen können, am Besten mit deutlicher Sichtblende mittig auf den Rampen (dort gibt es häufig Streit, wer darf zuerst gehen...).Mehrere Futterplätze einrichten, meine Siebenergruppe hat drei Frifu-Plätze.Heuberge anbieten, Sichtschutz baut Stress ab.
    Soviel zuerst von mir...
    Gabi

  • Hallo,


    Zitat von Swallow

    Hier der Käfig wo sie drin sind wenn ich nicht da bin.


    Wie sind denn die Maße? Er scheint mir recht klein.
    Wie und wo bekommen sie tagsüber Auslauf?


    Und in jedem Fall alle Häuser mit nur einem Ausgang raus, das kann böse enden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Huhu,


    Platzmäßig sieht das ganze ja ganz okay aus; edit: kann ich eigentlich nicht beurteilen; wie groß ist es denn?^^


    Das einzige, was mir jetzt so spontan auffällt sind einige Engpässe... Wenn z.B. einer die Rampe in dem Gehegeteil rechts zum Futternapf hochläuft und dort schon ein anderer Sitzt kann er nicht so gut ausweichen, oder springt er dann einfach runter? Das ist evtl. wegen der kleinen Absperrung nicht so einfach.
    Das Häuschen darunter hat auch nur einen Eingang oder? Wenn ja dann wäre es ganz gut das zu ändern, damit keine Stressituationen entstehen. Vom linken in den rechten Teil springen sie auch oder? Weil die Rampe ja recht schnal ist; wenn sie nur die benutzen würden wäre das eher unpraktisch.
    Mein Tipp wäre noch ihnen mehr große Unterstellplätze zu bieten, wo sie zusammen mit dem für Meeris üblichen Abstand chillen können und sich geschützt fühlen. Wenn dann noch alle kleineren Häuser zwei Eingänge haben, werden Stressituationen vermieden.
    lg
    Veve

  • Ok, dann baue ich auf jeden Fall mehr Häuschen!!!


    die Maße sind unter 2, 10 x 1,00 m und oben 90x55!


    Der Auslauf ist in meiner Wohnung. Im Grunde im Wohnzimmer über den Flur (abgesichert). Frage mich jetzt aber nicht wie viel qm da sind *ups*



    Wenn sie draußen sind haben sie auch immer die Möglichkeit wieder selbständig in den Käfig zu laufen. Sonst stehen viele Unterschlüpfe draußen für sie bereit!


    Die Häuser haben doch Ausgänge. Sogar mit begehbarem Dach! Die Baumstäme haben 2 und die Häuser haben jeweils drei!


    Bei den Rampen ist es immer unterschiedlich. Meistens springen sie runter und benutzen sie nicht. Oder laufen auf das Haus mit begehbaren Dach und laufen dann darüber..


    Wie gesagt, alle Häuser haben mehrere Eingänge. Aber ich werde auf jeden Fall mal bei euch schaue was man sonst noch für Häuschen bauen kann! Dann werde ich das natürlich machen. Solange es hilft.


    Gerade ist es auch schon wieder etwas ruhiger!

  • Zitat von Swallow


    die Maße sind unter 2, 10 x 1,00 m und oben 90x55!
    ...
    Gerade ist es auch schon wieder etwas ruhiger!


    Von der Größe her ist es meiner Meinung nach mit Auslauf völlig in Ordnung. Eine andere Gliederung mit mehr Unterschlüpfen und vor allem Kuschelsachen (Hängematte, Kuschelnest, Kuschelrolle und -säcke...) kann einiges bringen.
    Und kleine Streitigkeiten und ein blutiges Ohr sind nicht besonders dramatisch. Böckchenhaltung erfordert vom Halter einiges an Nervenstärke! Nicht gleich aufgeben, vieles renkt sich ganz von selber wieder ein. Meine größten Streihähne sind nun beste Freunde geworden...
    Gabi

  • Ich würde sie niemals herben! Sie sind mein ein und alles :)


    Wo bekommt man solche Kuschelsachen her?
    Hast du einen Link von einem Internet Shop?


    Danke für eure Hilfe. Ihr habt mir jetzt schon echt viel geholfen! :-*

  • Wow! Du bist ja super. Danke. Ich bin mal Shoppen :D


    So, ich habe jetzt 2 Rollen und 2 Hängematten bestellt. Das Gestell für die Hängematten werde ich dann erst bauen wenn ich weiß wie die Hängematten aussehen!

  • Hallo,


    wegen der Häuschen: bei viel Streit kann man gut Unterständen verwenden, die von allen Seiten offen sind.


    Zitat von Swallow

    die Maße sind unter 2, 10 x 1,00 m und oben 90x55!


    Ich bin da anderer Meinung als Gabi und halte es für zu klein. Gerade die obere Etage ist echt schmal. Und es sind zudem Engpässe da, die dringend entschärft werden sollten.



    Liebe Grüße
    Nadine