Meerschweinchen Haltung

neues meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wohnt sie alleine? Meerschweinchen sind rudeltiere, besser wäre es ihr ein ausgewachsenes ab 1 Jahre, altes Wutzchen oder Kastraten dazu zusetzen.


    Du wärst auch eingeschüchtert, wenn man dich alleine in eine zu kleine Wohnung steckt und durch die Fenster schauen dich riesige Wesen an von denen du nicht weißt, ob sie gut oder böse sind.


    LG Sue

  • Hallo,


    Schweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen es nicht herausgenommen zu werden. Was aber beim wöchentlichen Check Up und wiegen aber gemacht werden sollte.
    Schweinchen sind Rudeltiere, die niemals alleine gehalten werden dürfen.


    Das ist ein Baby und braucht dringend Gesellschaft. Wenn es ein Weibchen ist bitte dringend einen Kastrat dazu nehmen. Etwa im Alter von einem Jahr.
    Und sie brauche viel Platz. Die heutigen Gitterkäfige reichen da nicht aus.


    Grüße
    Marion


    Gehe mal ins Internet unter die Seite https://www.diebrain.de Da steht alles sehr gut beschrieben.

  • Öhm, ich möchte euch hier mal daran erinnern, dass wir bis jetzt weder wissen, ob es alleine gehalten wird, noch ob es nicht vielleicht zum Untersuchen rausgeholt werden muss.... XD


    Aaalso lass dich nicht abschrecken und kläre uns auf ;D

  • Schließe ich mich Veve an :D lasst sie doch erst mal zu wort kommen und nicht gleich auf sie einreden etc...^^
    Aber eine Frage hätte ich an dich Vabina13: was genau möchtest du denn von uns wissen? Oder willst du uns nur mitteilen, dass du ein Meerschweinchen hast?



    Liebe Grüße Daniel

  • Nein sie wohnt nicht alleine . Ich habe noch eine 6 1/2 jährige Dame weil die letzte gestorben ist haben wir halt Frida noch dazu geholt
    Nein ich möchte wissen wie man halt so ein kleines meeri verpflegt, hält ect. ?

  • Okay,
    dann ist https://www.diebrain.de/I-index.html eine gute Seite um dich einzulesen :)
    Nach meiner Erfahrung helfen viel Gedult und ein paar Leckerchen gegen die Angst der neuen Schweinchen ;)


    Versuche sie nur, wenn es sein muss herauszunehmen und sie immer mal wieder mit besonderen Leckerchen wie z.B. Sonnenblumenkernen herauszulocken (nicht zu viel; macht dick!) Am Anfang ist es vielleicht leichter für sie ein großes Salatblatt aus der Hand zu nehmen, weil sie dann nicht so nah an "die fremde Hand" heran muss (auch da erst wenig füttern, wenn sie es nicht kennt) ;)


    Wenn deine andere Meerschweinchendame schon zutraulicher ist, hilft es auch, wenn du ihr gut sichtbar Leckerchen aus der Hand gibst. Die Kleine sieht dann, dass deine Hand nicht gefährlich ist und schaut sich das Verhalten der Großen vielleicht ab :)


    Normalerweise kann man 3 Monate alte Merris genauso behandeln wie die älteren; sie brauchen nur evtl. noch etwas mehr Platz, weil sie gerne rennen, springen und herumtoben. Wichtig ist auch ein älteres Meeri zur Erziehung, aber das hat sie ja :)


    Lies dir in Ruhe, die Themen zu denen du mehr Informationen brauchst bei Diebrain durch und frag uns, wenn irgendwas unklar ist.


    lg
    Veve

  • Das ist ja super, das sie nicht alleine ist.
    Das mit diebrain hatte ich auch vorgeschlagen, da stehen sehr gute Tipps drin. Ist eine sehr nützliche Seite.


    Dann hat Dein Schweinchen Dich ja viele Jahre in Deinem Leben begleitet. Eigentlich die Hälfte. An denen hängt man besonders. Du wirst sehen die kleine Maus wird noch zutraulicher. Ich hatte im Mai ein 5 Monate altes Schweinchen zu meinen beiden dazugeholt. Sie war auch so scheu und schüchtern.


    Bei ihr hat es 2 Monate gedauert bis sie was aus der Hand genommen hat. Aber sie kam auch krank hierher und ich musste sie jeden Tag rausnehmen. Es ging nicht anders.


    Über Fotos freuen wir uns immer. Unten im Offtopic gibt es Anleitungen
    wie man sie lädt.

  • Zitat von Vabina13

    ok dankeschön also wenn ich sie raushole ist sie sehr zutraulich aber auch nur wenn ich sie auf meinem arm habe zum wiegen :D


    Das hat leider meißtens nichts mit Zutraulichkeit zu tun. Meerschweinchen verfallen dann in eine Schockstarre und manchmal quieken sie dann leise um sich slebst zu beruhigen. Sprich, wenn sie auf deinem Arm ruhig ist, freut sie sich nicht, sondern steht unter Schock.


    Bei Meerschweinchen braucht man wirklich viel Geduld. Wie hier schon gesagt wurde kann man sie gut immer wieder mit Futter anlocken. Dazu eignen sich auch langstielige Kräuter wie Dill hervorragend. Bei vielen dauert es Monate bis sie sich mal freiwillig anfassen lassen, manche werden es nie mögen.

Ähnliche Themen wie neues meerschweinchen