Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind verbessert sich nicht.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Solange du nicht gerade übergewichtige Schweine hast, kannst du die ruhig täglich geben. Bringt nur nicht immer was. Ich laborier schon seit 3 Wochen bei Amico rum, aber der ist ja momentan eh ne Baustelle.... :roll:


    Ich bin überzwugt das Fütterung in den seltensten Fällen wirklich was damit zu tun hat...Ich schätze es ist ähnlich wie beim Mensch Lipepnherpes einfach nen Streßsymtom. Die einen kriegen Pilz, die anderen milben und andere ebn Lippengrind..... :roll:

  • Nee, also Lucky schaut auf den ersten Blick recht groß aus; pendelt aber lediglich zwischen 1020 und 1050 Gramm und zwischen Boden und Bauch ist noch gut Platz. Die anderen Schweinis sind noch im Wachstum; nehmen stetig zu, aber keines ist über 700 Gramm, wobei zumindest Mia diese Marke in dieser Woche knacken müsste...


    Dass Grind auch durch Stress ausgelöst werden kann, hab ich auch gerade gelesen, nachdem ich das festgestellt habe - aber Stress? Woher?^^ Der einzige Stress, den die haben, ist das wöchentliche Wiegen :lol:


    Die Einführung von Alfi in die Gruppe ist schon über einen Monat her, lief eigentlich reibungslos; Spannungen in der Gruppe kann ich auch nicht weiter feststellen.. Außerdem: Gleich bei drei Schweinis? Kommt mir schon komisch vor.


    Na ja, ich schau mal, inwieweit die "Sonnenblumentherapie" anschlägt; ansonsten steht der TA-Besuch diese Woche an...


    Könntest du mir für den Fall ein Präparat empfehlen, auf das ich die TÄ ansprechen kann? Ich habe hier schon eine Empfehlung gefunden: VetSept, wobei ich nicht weiß, wie seriös diese Page ist...


    http://www.danas-meerschweinch…ankheiten_Lippengrind.htm

  • Ich würde es erst mal mit ganz normalen Nasen- und Augensalben für menschen probieren z.b. von Bepanthen. Wenn das nichts nutzt nen Abstrich machen lassen. Eventuell hängen da Bakterien oder Pilze mit drin. Bei manchen Schweinen hat sich anscheinend auch Zovirax bewährt....



    Hast du gemischte Gruppen? bei böcken reicht teilweise schon nen Weibchen in Stimmung aus. Und Zicken haben auch schon mal nichtt offensichtlichen Streß. Im Prinzip gibts für Grind genauso selten wirklich nen handfesten Auslöser wie für Pilz oder Milben :?

  • Hallo,


    ich kämpfe auch immer noch mit dem Lippengrind von Wuschi.
    Es wird aber immer besser und ist schon fast verschwunden, seitdem ich ihr täglich "Neomycine-Hydrocortisone" aufs Mäulchen schmiere und sie kein wässriges Futter ( Gurke, Paprika usw.) mehr bekommt.
    Sonnenblumenkerne bekommt sie momentan jeden Tag.
    Bei ihr scheint es wirklich eine Allergie zu sein, möchte jedoch im Moment noch nichts austesten, denn Stress hat die gute keinen.
    Von der Züchterin weiß ich, dass die Mutter von Wuschi es auch hat, sie ist gegen einige Salatsorten allergisch.
    Bei Salat füttere ich momentan meistens Scaroll, Frisée und lollo, egal welchen.


    LG: Nathalie

  • Okay, Bepanthen hab ich auch da...


    Ja, Lucky und seine fünf Mädels. Allerdings ist dieser ja (abgesehen von Alfi -ist ein Mädel ;) ) verschont geblieben.


    Wässriges Futter ist auch nicht gut bei Grind? :shock: Das ist echt mies; Gurke und Paprika gehören fest zu meinem Speiseplan... :roll:

  • Hallo,


    wässriges Futter verhindert die Heilung des Lippengrinds.
    Paprika, Gurke und Mais habe ich eigentlich auch immer verfüttert, ist natürlich blöd, muss aber sein. :/
    Äpfel usw, alles mit Säure sollte eben auch nicht verfüttert werden.
    Tomate habe ich auch ab und an mal verfüttert, da mein Kastrat die so gerne hat.
    Die anderen bekommen dann ab und an mal ein Stück Gurke und Co. , wenn Wuschi wieder auf dem Tisch sitzt, um Salbe zu bekommen oder beim TÜV.


    LG: Nathalie