hallo,
unser meerschweinchen, wuschi, hat lippengrind.
damit waren wir schon vor wochen beim tierarzt und bekamen eine salbe, die ich ihr täglich auf den mund, bzw. gewisse stellen streiche.
am anfang bemerkte ich auch eine verbesserung, seit einer woche verändert sich jedoch nichts mehr.
da lippengrind auch durch stress gefördert werden kann, habe ich ein wenig angst, dass es sich nicht verbessern wird, da unser kleiner bock (natürlich kastriert) sie seit einigen tagen ständig "belästigt".
er möchte sie ständig besteigen, obwohl sie das nicht möchte und folgt ihr auf schritt und tritt.
manchmal kann sie nicht einmal in ruhe fressen...
beispiel: alle drei schliefen, wuschi wachte auf und wollte in den auslauf, bevor sie überhaupt einen schritt gemacht hat, überprüfte sie erstmal, ob fluffy auch schläft.
sie tapste sehr leise die treppe runter, blieb jedoch auf einmal stehen, als sie bemerkte, dass fluffy, der bock, wach geworden war und quickte.
als fluffy dann wieder ruhig war, tappste wuschi weiter, fluffy direkt hinterher, als er wuschi hörte.
an dem anderen weibchen ist er scheinbar nicht so interessiert, da sie auch das "sagen" hat.
kann es eventuell sein, dass der kleine unsere wuschi zu sehr stresst?
am futter oder parasiten kann es nicht liegen.
lg: yves und nathalie