Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weihnachts"Überraschung"?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich weiß, das Thema ungewollte Meeri-Vermehrung will keiner hier lesen, aber ich habe da so eine unschöne Vermutung...


    Anfang August ist ein hochschwangeres Meerimädchen als Notschweinchen zu uns gekommen und hat kurz darauf 2 Mädels und 2 Böckchen zur Welt gebracht.


    Natürlich wollten wir keinen weiteren Nachwuchs und haben die Böckchen im Alter von 4 Wochen (noch vor dem ersten Brumseln) von den Damen getrennt. Das erste Böckchen (Keks) wurde Ende September kastriert und das Zweite Mitte Oktober.


    Nun glaub ich fast, dass wir Mitte Oktober, als das 2. Böckchen (Bommel) kastriert wurde einen folgenschweren Fehler begangen haben. Während Bommel bei unserer Tierärztin war, haben wir Keks (der mittlerweile 3 Wochen kastriert war) wieder zu den Damen gelassen, damit er Gesellschaft hat -für 24 Stunden...


    Seit ein paar Wochen nimmt nun eines unserer Mädels stetig zu (ein Beispiel: 12.12.: 1050g, 14.12.: 1080g) und sieht sehr füllig um die Mitte herum aus. Habe schon versucht den Bauch abzutasten - bin mir aber absolut nicht schlüssig...


    Wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ein dreiwöchiger Kastrat 24 Stunden zwischen Damen so effektiv genutzt hat?


    LG Stephie

  • Wenn er vor der Kastration schon geschlechtsreif war, würden 24 Stunden prinzipiell ausreichen wenn es blöd läuft.
    Die Fragen wären:
    - Wann genau war es denn Mitte Oktober?
    - Wie alt ist das betroffene Mädel?
    - Wie ist der Gewichtsverlauf genau?


    Denn sofern es sich nicht nur um ein gut verstecktes Baby handelt müsste die Gewichtszunahme sehr auffällig sein und schon Bewegungen zu spüren sein.

  • Danke für deine Antwort!


    Den "Tagesausflug" bei den Mädels hatte Keks am 15.10.


    Das betroffene Mädel ist ca. 1,5 Jahre (war auch ein Notschweinchen und ist erst seit August bei uns).


    Gewichtsverlauf (denke aber, dass Teile der Gewichtszunahme der (nun) guten Versorgung zu verdanken sind):
    07.10.: 902 g
    06.11.: 971 g
    25.11.: 1040 g
    12.12.: 1050 g
    14.12.: 1080 g


    Wie gesagt - ich versuche mich schon an gynäkologischen Untersuchungen - kann aber nicht so Recht einschätzen was ich da fühle - insgesamt ist der Bauch weich... aber halt auch rundlich

  • Moin moin,
    sie wäre heute etwa am 61. Tag und da finde ich eine Gewichtszunahme von gerade mal 40g seit dem 25.11. eigentlich zu wenig für eine Trächtigkeit.
    Normalerweise nehmen die Mütter am Anfang weniger und gerade zum Schluss mehr zu - also andersrum als bei deinem Mädel.
    Dass sie ein Notschwein ist, ist natürlich wirklich blöd falls sie doch noch irgendwo 1-2 Babies versteckt hat, aber weißt du, ob sie vielleicht von dort wo sie kam bereits Babies hatte? Falls nicht könnte eine Geburt, gerade mit einem etwas größeren Einzelkind in dem Alter doch riskanter sein.


    Fazit: Theoretisch wäre eine Trächtigkeit möglich, ich persönlich würde wegen der Gewichtsentwicklung aber eher nicht darauf tippen. Und ob doch noch was kommt solltet ihr spätestens Weihnachten sehen.

  • Das ist viel zu wenig für eine Trächtigkeit. Die Gewichtszunahme ist völlig im Rahmen.


    Meine Sau, die vor 3 Tagen geworfen hat, hat in der gesamten Tragezeit über 400 gramm zugenommen.


    Am meißten nehmen Meerschweinchen im 2. Schwangerschaftsdrittel zu und kurz vor der Geburt evtl wieder etwas ab.


    Was kriegen sie denn bei euch zu fressen? Über 100 gramm ist ja schon ganz ordentlich. Hast du das Gefühl, dass sie einfach nur recht groß ist oder schon eher dick?

  • Gut, man kann es auch mit dem Gewicht nie 100% sagen. Wir hatten einmal ein Notweibchen da, welches schlank war (man sah ihr nicht an, dass sie trächtig war), nur 570g wog und eine Woche später drei Babys auf die Welt brachte, eines davon tot. Die Babys wogen zwar nur zwischen 30- 50g, trotzdem es ist nie eindeutig zu sagen.


    Auch hatten wir schonmal Mädels aus schlechter Haltung hier die einfach 300g zugenommen haben, ohne trächtig zu sein. Die haben es sich hier halt mal gut gehen lassen, da sie sonst immer Futtermangel hatten.


    Deswegen kann man es nie groß sagen.


    Von dem Gewicht deines Weibchens abhängig, würde ich aber auch sagen, dass es zu wenig ist. Der Bauch fühlt sich weich an? Wie sehen die Zitzen aus?


    LG
    Phöni

  • Hallo ihr Lieben!


    Danke für eure Antworten!
    Der Bauch vom Schweinchen ist kugelig, aber weich - die Zitzen stehen meiner Meinung nach ab - aber was weiß ich schon...
    Sie hatte wohl schon mal einen Wurf mit 4 Kleinen Anfang dieses Jahres...
    Zu essen bekommt sie ganz normal - wie alle unserern anderen 7 Schweinchen: Heu satt, 3 mal am Tag unterschiedliches Gemüse und ein wenig getreidefreies Müsli. Habe nicht das Gefühl, dass sie öfter als die anderen am Futternapf steht.


    Vielleicht ist sie auch einfach nur ein sehr pummeliges Scchweinchen und hatte einiges nachzuholen nach der schlechten Haltung vorher.



    Im Endeffekt ist es ja auch wurscht - war zwar definitiv nicht geplant - aber wenn noch Babys dazu kommen können wir das auch verkraften und müssen dann nur an der Schweineburg anbauen.


    Danke noch mal für eure Beiträge! Im Endeffekt werd ich es ja spätestens Weihnachten wissen.


    LG Stephie