Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenlautstärke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich bin am hin und her überlegen, ob ich mir Meerschweinchen holen soll oder lieber doch nicht. Ich würde gerne Meerschweinchen haben und hab tdm Studentenstatus genug Geld übrig, um mir Meerschweinchen zusätzlich zu meinen Kaninchen leisten kann. Aber ich habe trotzdem bedenken bzw. ich habe nur wegen der Lautstärke bedenken.


    Ich muss dazu sagen, ich wohne in einer WG. Mein einer Mitbewohner würde es wahrscheinlich 0 stören, der würde das sowieso nicht hören. Einmal in der Woche ist meine Vermieterin da, ihr Zimmer liegt neben meines und wegen ihr mache ich mir dann auch Sorgen. Sie ist ziemlich empfindlich und ich mache mir Sorgen, was passiert, wenn die Meerschweinchen in der Nacht anfangen zu fiepen.


    Deswegen wollte ich fragen, ob sie in der Nacht aktiv sind und auch laut sind, weil dann würde ich wohl eher keine Meerschweinchen holen können :(

  • Hi,


    dass kommt immer sehr auf den Charakter der Schweinchen an.
    Mein Harem 3 Weiber, 1 Kastrat, die geben Nachts schonmal richtig Gas.
    Als Dunja noch nicht da war, war es immer sehr sehr ruhig. Bei uns ist es erst lauter, seit sie dabei ist. Aber es hält sich in Grenzen.
    Aber wenn sie ja im Zimmer neben anstehen, sollte es kaum zu hören sein.
    Ich höre meine Schweinchen im Nachbarzimmer nur, wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist.


    LG

  • Meerschweinchen passen sich meist dem Rhythmus ihrer Menschen einigermaßen an. Nachts wird nur wenig gemuckert und herumgepoltert.


    Und nächtliches Bettelquieken ist durch Erziehung leicht zu vermeiden!


    D.h. abends nochmal reichlich Frischfutter und Heu geben, und niemals nachts, dann sind sie nachts nicht hungrig (sollen sie ja eigentlich auch nie sein) und wissen, dass es keine weiteren Leckerlies gibt.



    Eine wirkliche Lärmbelastigung kann es durch Schweinchen also nicht geben, wenn du ihnen kein nächtliches Füttern angewöhnst, aber wenn deine Vermieterin ein fieser Mensch ist, könnte sie quiekende Schweinchen als Aufhänger nehmen, um ihren Frust an dir abzulassen. Solche Menschne gibt es, und die Schweinis sind im Gegensatz zu Kaninchen eben keine ganz lautlosen Tiere.

  • So lange du erwachsene und keine kleinen Schweine nimmst, dürfte sich das in Grenzen halten. Wir haben 2 ca. 6 Wochen alte Staubflusen, und ich staune immer wieder, wie laut die sind. Die hört man dann auch im Nebenzimmer ;)

  • Hier wird es nur laut wenn es essen gibt (das ist dann bei 7 Schweinen schon ziemlich laut... ;), wobei ich nur 2-3 sehr laute Schreihälse habe), sonst sind sie sehr ruhig. Außer sie streiten sich mal.
    Ich kenne allerdings Leute, die das Geräusch nicht gern hören, falls so jemand bei dir wohnt, wäre das ein Problem.

  • Das können meine beiden auch total gut.


    Wenn sie das Brettchen hören, auf dem ich Gemüse schneide oder die Schüssel hole mit denen ich die Heuberge reinbringe wirds laut. Da wird gequiekt bis die Futtersklavin endlich mal soweit is- und morgens bin ich manchma noch verschlafen..


    Ab und an wird gebrommselt aber ansonsten sind die beiden zwei ruhige Zeitgenossen :)

  • Meiner Erfahrung nach sind die Schweine nachts eher ruhig, gerade, wenn der Besitzer auch keine Geräusche oder Bewegungen macht, sondern friedlich schläft. Richtig laut sind sie ja sowieso nur, wenn sie ihr Futtergeschrei anstimmen. Leises Quieken dürfte durch die Zimmerwände nicht zu hören sein und erst recht nicht stören.
    Also: Nur, wenn du selber auch nachtaktiv bist, solltest du dir die Anschaffung gut überlegen. ;-)

  • also meine schweine hauen nachts gelegentlich schon auf den putz.
    laut fiepen tun sie eigentlich nur, wenn sie futter fordern/wittern, zum teil sogar wenn man am käfig vorbeigeht, oder versehentlich mit plastik raschelt.


    sie fiepen allerdings auf einer recht hohen frequenz, das ist im nebenraum also nicht so doll hörbar.


    schläfst du dann auch im zimmer, wo die meerschweinchen leben? das wäre für mich persönlich nichts, ob sie nun streiten, oder nur durch die behausung rennen, das kann schon beim schlafen stören :wink:

  • Ich würde das vorher gründlich mit der Vermieterin besprechen. Wie alle oben schön beschrieben haben, kann es manchmal doch ganz schön laut werden. Auch ich habe nachts die Erfahrung gemacht, dass Ruhe ist. Einmal hatten sie aber auch ziemlichen Streit, was mich mehrfach aus dem Bett gerissen hat, obwohl 2 Türen dazwischen liegen.
    Auch knabbern am Häuschen macht viel Lärm und manche geben beim Betteln wirklich alles.
    Generell finde ich es süß, aber so manches mal habe ich auch schon Schwierigkeiten gehabt abends einen Film zu gucken, wenn meine Mädels fest dazu entschlossen ware mir noch etwas Futter aus den Rippen zu leihern.


    Ich will dir nicht davon abraten Schweinchen anzuschaffen, aber besprich es lieber gründlich mit deinen Mitbewohnern, damit das nicht hinterher der Grund dafür ist sie abzugeben.

  • Wie laut ganz junge Meerschweinchen sind, weiß ich nicht. Bei den ausgewachsenen Meerschweinchen hält sich die Lautstärke in Grenzen. Sie machen höchstens mal Lärm, wenn sie nach Futter betteln. Aber auch das entspricht noch der Zimmerlautstärke, da gibt es wesentlich lautere Haustiere.

  • Also meine legen nur richtig los wenn ich die Rollos hoch mache (da das immer bedeutet jetzt gibts Futter) oder ich mit Müllbeuteln raschel (ein Schweinchen aus der Notstation fängt dann immer an zu fiepen und die anderen haben sich das abgeguckt).
    Nachts gibts nur "Terror" wenn Seven brünstig ist, dann dreht die total am Rad und nervt alle, aber das kommt nicht so oft vor.

  • Meine sind auch nur laut, wenn ich aufstehe :roll: sobald mein Wecker klingelt geht es los, denn dann wissen sie, dass es gleich Frühstück gibt :)


    nachts sind meine leise, die fünf Fellnasen schlafen nämlich dann, wenn ich schlafe ;)