Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

NOT OP!!! Daumen drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Dira, das mit den Ratten war Thema eines anderen Threads aber da so ein Rattenproblem möglicherweise nicht so schnell erledigt ist, habe ich es hier noch mal erwähnt weil verletztes Tier und Ratten ist keine gute Mischung.

• Schnell zum Thema Ratten. Ich war ja mit dem einen Meerie bei einer andren TA,diese meinte das es nach einer Bisswunde aussieht.Heute habe ich mit MEINER TA geredet,diese meinte "Nicht das das eine Meerie,sich nicht auch am Nagel was aufgerissen hat." Man weiss ja nicht wie ein Tier sich in Panik verhält.
    NEIN ich werde meine Tier immer noch nicht rein holen.Das Gehege ist jetzt so umgebaut worden,das eigentlich keine Ratten rein kommen,aber wenn die wirklich rein wollen,dann kommen die rein.

Zu Fluffy,
    Er ist wieder da.Es sah alles wohl nicht so dolle aus,irgendwie war da was mit dem Darm,der war schon angekratzt.Egal,Fluffy geht es gut.Er soll in 14 Tagen noch mal zum Fäden ziehen dahin.Solange soll er alleine sein.Kein andre Meerie dazu.Die sollen wohl grade nach der OP anders riechen,dann kann es zubeißerein kommen und Meeries sind wohl schrecklich neugierige soziale Tiere,die sich gegenseitig schon mal anknabber,ablecken und das an so einer großen Wunder ist nicht gut.

Er darf auch draußen leben,da er Außenhaltung gewohnt ist.Soll ihn windgeschütz und trocken stellen.WIchtig das er nicht nass ist.
    Nun steht er im ungeheizter Terrasse,die rundum winddicht ist,in einem stall,er nur voren offen ist,zwar was dunkel,aber winddicht.
    Gefressen und geköttelt hat er auch schon.

• Schön, dass er immerhin die OP gut überstanden hat und wieder zu Hause ist.
    Aber: Ein Meerschweinchen für mindestens 14 Tage in Einzelhaltung im kalten Winter draußen lassen geht einfach aus meiner Sicht nicht. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mehr mit "draußen leben" zu tun, sondern mit draußen vor sich hin vereinsamen. Du hast ihn da ja nicht mal im Blick ob ER die Wunde selbst wieder öffnet (was Meerschweinchen selbst viel schneller machen als andere Schweine aus der Gruppe).
    Nun gut, ich glaube solche Sachen sind hier in dem Thread sowieso nicht erwünscht also drücke ich dem Kerl einfach die Daumen, dass er das irgendwie überlebt und bin hier und folgenden Threads raus.

• Eigentlich wollte ich auch nichts mehr schreiben.

Ich sehe es auch wie Sabusab.

14 Tage Einzelhaft draussen bei den Temperaturen ?
    Ich weiss nicht was manche Leute denken.

Es ist schön das das Schweinchen noch lebt.
    Ich hoffe für das Tierchen, das es doch noch im
    warmen mit einem neuen Schweinchen gesund
    werden kann.

Ich klinke mich auch aus, aus Rücksicht auf die Netiquette
    und weil ich mich zu sehr aufrege, was manche Schweinchen
    in ihrem so kurzen Leben erdulden, aushalten und erleiden müssen.
    Das tut mir zu weh.

Man darf manche Threads nicht lesen.

• meine TÄ ist ziemlich gegen Einzelhaltung nach OPs. Nur, wenn sie von den anderen nicht in Ruhe gelassen werden dann kurzfristig sichtbar zu den anderen getrennt setzen.
    Die Tiere sind auch leicht unterkühlt nach den OPs. Da brauchen sie warme Umgebung inkl. Wärmelampe, ansonsten kann es z.b. Erkältungen u. Lungenentzündung kommen. usw. usw.
    Überdenke das bitte!

LG
    Lilly

• Eigentlich wollte ich mich ja ausklingen.

Manchmal reagiere ich über. Aber es geht wirklich nicht,
    das Tier draussen alleine zu halten.
    Das zieht sicherlich noch mehr Krankheiten mit sich,
    die das Schweinchen vielleicht nicht mehr überlebt.

Man muss doch in solchen Fällen auch einen Plan B haben.

Es kann doch immer mal was passieren. Krankheit, Unfälle.
    Man kann sich doch dann nicht dahinstellen und sagen,
    Ja Pech, ich kann dies nicht und das nicht.

Und wenn ich meine Aussenhaltung nicht so gesichert bekomme,
    wie es sein sollte, dann vielleicht Innenhaltung. Und wenn das
    auch nicht geht, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel.

Ich könnte keine Auge mehr zu machen, wenn ich die Haltung
    nicht besser machen könnte.

Gruß
    Marion

• ja , die Vorschreiber haben Recht...

1. er kann sich die Fäden auch selbst aufbeisen u.a. auch aus Einsamkeit...
    dann hast Du ein Meerie was sich selbst auffrisst, dass gabs schon mal.
    Drinnen hast Du mehr Kontrolle!!!
    2. Ist er auf Fleecedecken?... Handtücher
    kühlen extrem aus, hohe Infektgefahr!!!
    3. Ohne Wärmequelle geht gar nix ... winddicht reicht nicht
    4. Habe hier nur gelesen, dass die kranken Tiere sofort reingenommen
    wurden.

Weisst Du, ich habe vorher was geschrieben "Aus Fehlern lernen". Also im Sinne von Fluffy, überdenke es nochmal und denk dran, wie traurig Deine Tochter bei Lillifee war!
    Grüße
    Dani

• Hallo,

wollte kurz berichten.Fluffy geht es gut.Frech wie eh und je.Die Wunde sieht toll aus.Alles schön trocken.
    Am WE darf er wieder zu seinen Freunden.

Ich weiß,das es vielen von euch nicht gefällt,das er alleine sitzt,aber ich glaube es ist das beste.Natürlich sind Meeries Gruppentiere,aber ich habe eine sehr dominante Dame unter den Meeries,und ich wollte Fluffy Zeit geben,und alles zuverdauen und sich ein bißchen erholen.
    Derzeit sind hier Plus Grade,daher habe ich keine Bedenken wegen auskühlen.Sein Stall ist schön ausgelegt mit Streu,Stroh und Heu.

Es ist meine Entscheidung,bitte akzeptiert diese.Ich habe auch vertrauen in meiner TA,das Sie weiß was sie sagt.

• Die Gruppe passt schon gut zusammen,da brauche ich nicht weiter drüber nachdenken.
    Fluffy wird zum WE hin,wieder zu seinen Mädels kommen.
    Mir ist klar das es euch nicht gefällt.Aber das ist mir egal.Hab euch ja nicht um Rat gefragt. ;-)

• Leute,werdet mal wieder klar im Kopf.
    Meinen Tieren geht es gut.
    Warum sollte ich ihn rein holen,wenn hier Plusgrade sind?Weihnachten soll sogar 13 Grad werden.
    Was ist denn jetzt euer Problem??
    Innen wäre noch mehr Stress für Ihn,da ist es ständig laut,durchgangsverkehr,dann noch 2 Hunde wovon einer Jagdtrieb hat.

Euren Tieren geht es auch nicht besser,wenn man es ganz genau nimmt.Welches Tier sitz schon gerne im Käfig.Welches Tier sitzt schon gerne innen,wo frische Luft das beste ist??

Wenn ihr mir doof kommt,komme ich auch doof.

• Hallo!

Ich habe den Thread hier stillschweigend mitgelesen und muss dir sagen, TA's handeln auch nicht immer richtig.
    Mein TA hat mir damals empfohlen, dass ich meine Schweinchen wegen Pilz einzeln setzten soll.
    Ich hab es damals nicht gemacht, weil es mir nicht richtig erschien...

Und wegen dem doof kommen. Es ist nicht sehr höflich, sowas zu sagen.
    Und dann auch noch, dass es den Tieren unserer nicht besser geht.

Man wollte dir hier gute Ratschläge und Tipps geben, damit es deinem Meerschweinchen besser geht und auch deine restlichen geschützt sind.
    Mehr nicht.

Im Internet kommt es leider immer anders rüber, als man es in der Realität sagen würde.

Und Ratschläge gibt man hier immer, egal was passiert. Es sind Tipps, die von gewissenhaften Tierhaltern kommen. Man könnte darüber nachdenken, aber nicht gleich abschalten.

Und Käfighaltung hat hier noch kaum jemand. Fast jeder hat einen großen EB und kann seinen Meerschweinchen viel Platz bieten, was man vielleicht in Außenhaltung nicht machen könnte.

Und frische, kalte Luft bei kranken Tieren ist nicht wirklich das Beste.

Liebe Grüße, Hannah
    (Ich hoffe, ich habe mich an due Netiquette gehalten und alles so freundlich wie Möglich ausgedrückt)

• Ich habe hier in diesem thread nie nach ratschläge oder tips gefragt.

ich mache das was ICH und mein TA für richtig halten.Ob es euch passt odere nicht,ist mir egal.
    Ich habe heute festgestellt,das Fluffy mir gegenüber zutraulicher geworden ist,klar ich war ein paar Tage sein einzigster Kontakt.

Wir können hier jetzt stundenlang weiter disskutieren,alle gegen eine....ich bleibe bei meiner Meinung,und er ist ja wieder bei seinen Mädels